Notebook läuft nicht/nie(?) mit voller Geschwindigkeit

• Ich habe seit kurzem einen Fujitsu-Siemens Amilo A:

AMD Ahtlon XP 2200+ mobile
    Win XP
    512 MB DDR
    40gb

Jetzt ist mein Problem das das das Teil jetzt praktisch ständig mit 927mHz läuft (laut Aussage der Systeminformation),auch wenn er am Strom hängt.Irgendwann hatte er mal nur so um die 300mHz.

Kann es am Powermanagement liegen?
    Wenn ich zum Beispiel was von CD rippe oder so müsse er doch volle Leistung bringen,oder?

Gruss
    morpheus2k

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Hi,

bei vielen Notebooks ist es der Fall, das sie im Akku Betrieb nicht mit voller Leistung laufen. Aber bei Netzbetrieb müsste das Notebook mit voller Leistung laufen.
    Gibt es evt. vom Hersteller ein Tool, womit man so etwas einstellen kann?

MfG

UHT

• Ich hab nur im Tray ein Symbol wo man dann Ladezustand des Akkus nachschaun kann,usw.
    Desweiteren kann man da mit einfachem klick dan verschiedene Einstellungen wählen:
    Desktop
    Tragbar/Laptop
    Präsentation
    Dauerbetrieb
    Minimaler Energieverbrauch
    Minimale Batteriebelastung

Letztlich endert die Ein-/Umstellung jedoch nichts:confused:

• Is meistens so.
    Der Proz geht nur recht selten, und wenn dann nur für kurze Zeit in den Vollastmodus. Die meisten Tools sind zu träge, um das zu erkennen. Ich hab ein EVO N800 mit eigentlich 1,7GHz, das macht meist nur 900 MHz, und mein Asus mit Centrino 1,3 macht oft gar nur knapp 300 MHz.

Such im Netz mal nach "CPUZ", isn kleines Tool für Systeminfos, wenn man da ein paar mal hintereinander schnell auf Refresh klickert, geht bei meinen Rechnern alles auf Vollanschlag.
    Is Freeware und gibts AFAIR z.B. bei CHIP oder so...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Alternativ kann man mit dem Windows Taschenrechner auch die Fakultät einer recht großen Zahl ausrechnen lassen. Da hat der Prozessor auch ordentlich zu schaffen.

Grüße SpeedTriple

• Das Proggi funzt soweit, ob der Prozessor die Leistung beibehält ist fraglich.Aber es geht wenigstens mehr - is ja schon mal beruhigend.;)

Danke erst mal!

morpheus2k

• Zitat

Gibt es evt. vom Hersteller ein Tool, womit man so etwas einstellen kann?

Klar, das BIOS z.B. . :) Die Tools dürften auch nix anderes machen, als die Info's an das BIOS weiterzuleiten (APCI - Features).

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    Das Proggi funzt soweit, ob der Prozessor die Leistung beibehält ist fraglich.Aber es geht wenigstens mehr - is ja schon mal beruhigend.;)

Nee nee, die behält er nicht bei, das ist ja der Witz an der Sache ! Sobald Du weniger Leistung brauchst, geht der Prozessor in sleep oder zumindest idle Mode, um dir nur die Leistung zur Verfügung zu stellen, die Du brauchst, aber nicht mehr Energie wie nötig zu verbraten und somit auch wärme zu produzieren als nötig. Das geht in Sekunden(bruchteilen), somit bekommste da meist nix mit von, und Du meinst, das Ding läuft nur auf Sparflamme !

Der Proz wird die wenigste Zeit auf Vollgas laufen.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Notebook läuft nicht/nie(?) mit voller Geschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    Ich habe seit kurzem einen Fujitsu-Siemens Amilo A:

Jetzt ist mein Problem das das das Teil jetzt praktisch ständig mit 927mHz läuft (laut Aussage der Systeminformation),auch wenn er am Strom hängt.Irgendwann hatte er mal nur so um die 300mHz.

Ist not a Bug, it's a feature. ;)
    Du bist bist der erste, dem das auffällt. Hierzu existiert bereits seit Ewigkeiten ein Eintrag für Hotlinemitarbeiter bei FSC.

Wie bereits von Anderen erklärt wird die Windows-eigene Anzeige nie stimmen. Unter Volllast (Falkultät ist eine gute Idee!) zeigt WCPUID dann die richtige Frequenz an.

Gruß, Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!