Hallo Leute!
Gestern kam ein Ferund von mir mit einem interessanten Problem zu mir.
Nachdem ihm sein altes Telefon abhanden gekommen war und er nicht auf Kulanz seitens seines Netzbetreibers hoffen durfte, (Vertrag wurde erst vor kurzen mit Subvention verlängert) wollte er einen zweiten Vertrag bei einem anderen Netzbetreiber abschließen schon alleine um an ein neues Telefon zu kommen. Der alte Vertrag wäre an seine Mutter weitervererbt worden.
Seine Wahl fiel auf E-Plus, weil er damit bereits gute Erfahrungen gemacht hatte. Leider wurde ihm ein Vertrag ohne Angabe von Gründen verwehrt.
Interessant ist dabei, das keiner der anderen Netzbetreiber damit ein Problem hatte. Er ist Anwalt und verdient nicht schlecht und hat außerdem keine Schufa-Vorgeschichte oder ähnliches. Außerdem hat er einen durchaus ordentlichen Monatsumsatz. Leider konnte ihm E-Plus selbst auf Nachfrage bei der Zentrale nicht sagen warum sie seinen Wunsch nach einem Vertrag denn jetzt abgelehnt hätten. Das halte ich - um es mal vorsichtig auszudrücken- für ungewöhnlich.
Es steht natürlich jedem frei Verträge abzulehnen. Allerdings sollte man dann auch den Anstand besitzen zu erklären warum eine Ablehnung stattfindet. Mal abgesehen davon, das in diesen Fall offensichtlich keine rationalen Gründe vorliegen. Andererseits hört man ja in letzter Zeit öfter von zu Unrecht abgelehnten Verträgen gerade bei E-Plus (es gab wohl auch schon einige Threads zum Thema hier im Forum). Die Frage die ich mir hier stelle: Hat das System? Oder liegt gar ein Fehler im internen Kundenbewertungssystem vor?
E-Plus kann sich jedenfalls sicher sein mindestens zwei potentielle Kunden verloren zu haben, denn auch ich werde in Zukunft von einem Vertrag mit E-Plus absehen. Die Art wie man mit potentiellen Kunden umgeht wirft kein gutes Licht auf den restlichen Service.
MfG
Jeff