Hi @all,
die lieben Insekten stehen unter Naturschutz, jedoch können sie da nicht bleiben, wo sie sich momentan angesiedelt haben: Direkt unter der Pergola, in etwa 3m Höhe (da ist es schön warm), in einem selbstgebauten Vogelnistkasten...
Meine Frau ist superängstlich, da wir ein 11 Tage altes Baby ständig in unserer Nähe haben - ich muss also zügig reagieren!
Danke
Wolf
Hornissennest - wie entfernen (lassen)?
-
-
-
AFAIK macht das die Feuerwehr!
-
Sehr richtig, ruf mal die Feuerwehr an und frag dort nach.
Entweder, sie macht das selbst, oder sie weiss dafür eine Lösung. -
Richtig, Feuerwehr macht sowas, oder frag mal bei nem Imker oder so nach.
Problem bei der Feuerwehr ist, dass die da nicht immer unbedingt (hoch lebe der Konjunktiv) Ahnung haben und einfach mit Wespen-Ex oder so drauf hauen. Aber fragen kost ja nix, vielleicht haben die auch den ultimativen Experten!Jan
( http://www.feuerwehr-camberg.de )
:top: -
Mhh ok dann nehm ich den Beitrag mal weg.
Und zur Feuerwehr ich bin selber freiwilliger Feuerwehrmann aber sowas lernt man im Grundlehrgang nicht jedenfalls in dem den ich hatte. -
Zitat
Original geschrieben von bostonlow
Also wenn sich bei uns mal wieder welche zwischen den Balken und dem Lehm eingenistet haben mache ich das immer so:
Loch suchen, Insekten Spray da rein und mit Silikon dicht machen ist vielleicht nich ganz so die humane Art und Weise aber die Insektenplage ist vorbei.:confused:
Was soll denn das? Hornissen stehen unter Naturschutz, wie oben beschrieben, sind im Gegensatz zu manchen Wespen NICHT aggressiv und angriffslustig und werden definitiv von der Feuerwehr entfernt. Und das nicht durch "draufhauen", sondern so, dass das aufkeimende Volk woanders leben kann.
UND SO SOLL DAS SEIN!Also, bitte anmaßende Mordanleitungen lassen und Kopf und Herz einschalten.
Der Norbert -
Namd !
Hm, Hornissen tun doch eigentlich gar nix. Im Gegenteil. Die verspeisen normalerweise sogar Aggressiveres Viehzeugs wie Wespen oder so, und meiden den Kontakt zu Menschen wos nur immer geht.
Aber die meisten Feuerwehren haben sich mittlerweile doch zu einem Umweltverträglicheren Verhalten als zu dem mit der Chemischen Keule durchgerungen.
bostonlow:
Du weisst aber schon, das Hornissen unter Naturschutz stehen, und Du, wenn dich einer bei deinem zudem IMHO äusserst :flop: Verhalten beobachtet, Du richtig ordentlichen Ärger bekommst ?
Manche Arten hier auf diesem Globus sind onehin schon dezimiert genug, da brauchts nicht noch mehr Giftspritzende Freaks dazu !Charlie
[edit] Zu langsam, meine Meinung bleibt aber trotzdem bestehen ! [/edit]
-
Die Feuerwehr bei uns macht sowas schon lange nicht mehr (außer wenn Gefahr für Leib und Leben besteht). Bienen werden durch einen Imker entfernt. Wespen inzwischne durch Tierschutzinstitutionen. Dies sollte bei Hornissen nicht anders sein.
-
und wenn die feuerwehr nicht hilft, weiß das ordnungsamt oder die verwaltung bestimmt nen rat!
-
Geholfen wird dir nur unter bestimmten Voraussetzungen:
a) Wenn du eine öffentliche Einrichtung betreibst
b) Eine Allergie gegen das Insektengift hast
c) Die Summe für das Nest entfernen übernimmstÜbrigens bin ich selber Feuerwehrmann und weiß, daß die Tiere (einschließlich Wespen) keiner Menschenseele etwas tun. Laß sie in Frieden und sie werden dich auch in Frieden lassen. Meiner Meinung nach ist das die beste Methode für euch beide!
Übrigens muß man die Tiere nicht gleich töten!
Ich persönlich würde den Vogelnistkasten einfach in einen Eimer tun, einen Deckel drauf tun und mit den Tierchen in den Wald fahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!