Hornissennest - wie entfernen (lassen)?

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    ...

Ich persönlich würde den Vogelnistkasten einfach in einen Eimer tun, einen Deckel drauf tun und mit den Tierchen in den Wald fahren.

ähm, ich würde bei dieser aktion allerdings zu einem schutzanzug raten, da die hornissen darüber bestimmt nicht erfreut sind und die viecher in einem leicht gereizten zustand sein könnten...

außerdem kann ich die bedenken bei einem säugling auch sehr gut verstehen, da die anfälligkeit ggü mehreren stichen sehr wohl höher ist als bei einem erwachsenen.

versuch es bei einem imker, die sollten dir und den tierchen helfen können; bei diversen versuchen, solche nester auszuräuchern, sind auch schon dachstühle und häuser bei hops gegagen ;)

greetz
    cm

• Vor ein paar Jahren hatten wir ein Problem mit einem Wespennest im Rolladenkasten. Beim Informationensammeln bin auch darauf gestossen, daß Wespen zum Glück im Gegensatz zu Hornissen nicht unter Naturschutz stehen. Wenn es es um Hornissen geht, schaltet man am besten einen sogenannten "Hymenopterendienst" ein, das sind die Experten dafür. Einfach mal nach dem Wort googeln. :top:
    Die können vielleicht am ehesten eine Beratung bieten und wissen auch, wie man im Bedarfsfall Völker umsiedelt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Moin,

habe die Suche benutzt und bin fast fündig geworden. Vorbildlich, wie? :D

Ich habe bei uns im Rolladenkasten ein Wespennest mit relativ regem Flugverkehr gefunden. Eigentlich nicht weiter störend, wegen Fliegengitter vor dem Fenster. Leider kommen die Viecher aber auch durch den Schlitz vom Rolladengurt herein an dem übrigens fiese Teile vom Nest kleben.
    Also, was tun? Handelt sich dabei um ein Schlafzimmer, was natürlich nicht so prickelnd ist, zumal man den Rolladen nicht hoch und runter machen kann, ohne daß es eine Sauerei gibt.
    Ein anderes Nest auf dem Dachboden ist uns wurst, aber da nicht.

Also, was ist zu tun? Selber machen? "Schädlings"-bekämpfer kommen lassen? Was kostet sowas?

Danke für Tipps

Chris

• Frag mal bei dem örtlichen Ordnungsamt nach, dort gibt es meist einen Mitarbeiter der dir helfen kann.

Die wissen auf jeden Fall was zu tun ist!

• Ist solch ein Feuerwehreinsatz heutzutage nicht auch schon kostenpflichtig?:confused:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ist solch ein Feuerwehreinsatz heutzutage nicht auch schon kostenpflichtig?:confused:

Nachdem die Feuerwehr mittlerweile sogar Rechnungen schickt für Fehleinsätze zu denen sie nicht mal gerufen wurde kann ich mir alles vorstellen.

m@rtin

• Ja,
    ich meine,ich hätte so etwas mal gehört...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Moin,

bei einem Wespennest im Rolladenkasten würde ich in eine Dosen Insektenspray investieren und nachdem Ruhe eingekehrt ist, selbst oder mit Hilfe eines Handwerkers das Nest aus dem Kasten entfernen. That´s it!
    Da es sich um einen Schlafraum handelt, wäre es wahrscheinlich empfehlenswert, die Öffnung in den Raum abzudichten, damit man nachts nicht zuviel von dem Pyrethroid einatmet.
    Zur Not bleibt der Rolladen halt mal eine Nacht auf bzw. einen Tag zu.
    Anschließend gut lüften und gut ist.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Nachdem die Feuerwehr mittlerweile sogar Rechnungen schickt ...

Die Feuerwehr verschickt keine Rechnungen. Die Rechnung kommt vom Träger der Feuerwehr, also i.d.R. Gemeinde oder Stadt. Da diese die Feuerwehr unterhalten (die Feuerwehrausrüstung fällt schließlich nicht vom Himmel) ist es mehr recht als billig, dass für Einsätze, auch Fehleinsätze, an die Gemeinde/Stadt gezahlt werden muss.

Gruß

muli

• aber meines Wissens sind "echte" Einsätze also z.B. Bäume von Straßen räumen, Brände löschen etc. wirklich "gratis" für den Betroffenen. Nachbarn wurde z.B. mal die Papiertonne angezündet, die haben dafür afaik nichts bezahlt. Für solche Sonderwünsche wo keine akute Gefahr ausgeht wird man aber wohl schon zahlen müssen, und dass für absichtliche Fehlalarme oder z.B. Fehlfunktion von BMA zur Kasse gebeten wird ist nur recht so...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!