Neues Format für Zigarettenpäckchen. Sinvoll oder nicht? (Pics inside)

• Zitat

Original geschrieben von castellohimself
    Ich sag nur (ich weiß, ist eigentlich offtopic):
    Jede Kippe sollte 1 Euro kosten, damit die Scheißqualmerei (für die es KEINEN vernünftigen Grund gibt) endlich verschwindet.

Bitte jetzt keine Diskussion anfangen!
    Bitte versteht mich, ich sitze als einziger Nichtraucher bei 35 Grad in einem engen Büro mit 4 Rauchern. Ich hab die Wut!

rede doch mal mit Kollegen und/oder Chef, ich würde mir das nicht gefallen lassen. Passivrauchen ist sehr wohl schädlich, ganz abgesehen davon, dass die Luft natürlich stinkt...
    Dann sollen die Raucher halt raus gehen auf den Gang oder im Sommer ins Freie, ein bisschen Bewegung schadet auch nicht

Zitat

Denke ich auch. Für Schüler (natürlich ab 16j.) kann das schon richtig ins Geld gehen. Da sind die kleineren Packungen praktischer.
    Ich selber kaufe mir übrigens immer eine Big Box

vielleicht solltest du dein Verhalten mal überdenken... hör lieber mit 16 schon wieder damit auf. Rauchen ist weder cool noch macht es erwachsen noch zeigt es Reichtum oder sonstwas :)

Viele Grüße
    Martin

• Ich dachte, es darf nicht mehr "light" drauf stehen weil es irrefuehren dist und weniger Schadstoffe suggeriert?:confused: Wieso steht das dann da noch drauf?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Restbestände?
    Kommt hier vereinzelt auch noch vor, meist in kleineren Läden, oft aber auch an Tanken, etc...

Ich denke eher nicht das es Restbestände sind. Wurden ja erst ganz neu eingeführt, wie kann es da Restbestände geben?
    Ich denke eher das die Marketing Abteilung dem Kunden (Gewohnheitstier) nicht so viel Neues auf einmal zumuten wollte. Neues Format und neue Bezeichnung wäre imho zuviel auf einmal.

bye
    m@rtin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    vielleicht solltest du dein Verhalten mal überdenken... hör lieber mit 16 schon wieder damit auf. Rauchen ist weder cool noch macht es erwachsen noch zeigt es Reichtum oder sonstwas :)

Es geht mir ja nicht darum, warum geraucht wird, es wird einfach geraucht. Und unter diesen Umständen sehe ich das ganze ;)

• Zitat

Original geschrieben von castellohimself
    Ich sag nur (ich weiß, ist eigentlich offtopic):
    Jede Kippe sollte 1 Euro kosten, damit die Scheißqualmerei (für die es KEINEN vernünftigen Grund gibt) endlich verschwindet.

Bitte jetzt keine Diskussion anfangen!
    Bitte versteht mich, ich sitze als einziger Nichtraucher bei 35 Grad in einem engen Büro mit 4 Rauchern. Ich hab die Wut!

Das ist aber lustig: Zu einem Reizthema, das hier ja auch schon mehrfach kontrovers behandelt wurde, eine prononcierte Ansicht äußern und sich jede Diskussion verbitten. Was soll denn das?

Aber eigentlich wollte ich zu den "small packs" etwas sagen: Ich kann mich erinnern, dass es das vor langer Zeit auch in Deuschland schon einmal gab. Als Kind habe ich in den 60ern ab und zu "Ernte 23" für meinen Opa besorgt und der wollte immer die kleinen Packungen mit 10 Stück.

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• Grund für die kleinen Schachteln ist, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, die "Hemmschwelle" der nächsten Packung für Raucher niedriger zu setzen, schliesslich ist der Grossteil der Raucher finanziell nicht besonders gut gestellt. Bedenkt man, dass Erwachsene in der Regel mündige, zum denken fähige Menschen sind, die selbst wissen, was sie tun, spricht nichts gegen die kleineren Packungen, manch einer raucht vielleicht dadurch wirklich weniger.

Problematisch aber wird es, wenn Kindern der Zugang zu Zigaretten durch einen niedrigeren Packungspreis erleichtert wird, bei 3 EUR bzw. demnächst 5 EUR pro Schachtel, überlegen die Kinder schliesslich mehrmals, ob sie sich Kippen kaufen oder nicht. Von daher finde ich die kleinen Packungen absolut nicht gut, es gibt mehr als genug Raucher, die Hemmschwelle, die durch den rel. hohen Packungspreis bestand, sollte nicht unnötigerweise abgebaut werden.

BTW: hier wird immer auf die Regierung und die hohen Tabaksteuern geschimpft, aber man sollte nicht vergessen, dass auch die Tabakindustrie langsam aber stetig an der Preisschraube dreht. So wie es ein guter Dealer auch macht - erst abhängig machen und dann schön langsam die Sucht ausnutzen und "richtig verdienen" :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich dachte, es darf nicht mehr "light" drauf stehen weil es irrefuehren dist und weniger Schadstoffe suggeriert?:confused: Wieso steht das dann da noch drauf?

Gilt erst ab 30. September 2003:

"EuGH bestätigt Verbot von "Light"-Zigaretten

Zigaretten dürfen künftig nicht mehr als „leicht“ oder „mild“ bezeichnet werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) bestätigte am Dienstag in Luxemburg ein Verbot dieser Angaben auf Zigarettenschachteln. Die Bezeichnungen könnten die Verbraucher in die Irre führen und zum Tabakkonsum anregen, erklärten die Richter zur Begründung.

HB/dpa LUXEMBURG. Hintergrund ist eine EU-Richtlinie vom Sommer 2001, wonach beschreibende Merkmale wie „light“ und „mild“ auf der Verpackung von Tabakerzeugnissen vom 30. September 2003 an verboten werden. Zwei Tabakkonzerne hatten in Großbritannien gegen die Umsetzung dieses EU-Gesetzes in nationales Recht geklagt. Anders als die Kläger stellten die EuGH-Richter aber fest, dass die Richtlinie zum reibungslosen Funktionieren des EU-Binnenmarktes beitrage und die geforderten Warnhinweise auf den Schachteln angemessen seien....
    "

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    BTW: hier wird immer auf die Regierung und die hohen Tabaksteuern geschimpft, aber man sollte nicht vergessen, dass auch die Tabakindustrie langsam aber stetig an der Preisschraube dreht. So wie es ein guter Dealer auch macht - erst abhängig machen und dann schön langsam die Sucht ausnutzen und "richtig verdienen" :rolleyes:

bei dem steuersatz ist das aber nur ein tropfen auf dem heißen stein
    ich schimpfe auch auf die regierung denn beim jetzigen preis einer schachtel zigaretten verdient die industrie (vergl. mit dem staat) sehr sehr wenig ;)

naja
    mir kanns egal sein
    laufen ja genug leute rum bei denen der zigarettenkauf "steuerfrei" ist :top:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!