Fragen an die Audi 80 (B3) Fahrer

  • Ich hätte einige Fragen zum B3:


    - Welcher Motor ist der sparsamste ?
    - Welche Schwachstellen gibt es ? (Rost, etc.)
    - Lohnt es sich einen B3 mit 250.000km und 69 PS zu kaufen ??


    Mfg


    Xenium

  • 1. es gibt keinen B3, das heißt Typ89. Der Nachfolger davon heißt B4, awer das was viele als B3 bezeichnen is n Typ89 (da gabs noch nix mit B).


    So ein Typ89 wiegt zu viel für läppische 69PS würd ich mal behaupten.
    Meiner hat 113PS und geht recht ok, awer unter 90 würd ich nicht empfehlen, der hat n Leergewicht von 1050kg, da sind 69PS n bissl wenig.
    250.000km sind bei nem gepflegten Motor kein Problem.


    Würd dir eher zu nem Audi 90 Typ89 raten mit 5 Zylindern und quattro.
    Da gibts schon ab etwa 2.500€ recht anständige


    CU
    Dennis

  • Zitat

    1. es gibt keinen B3, das heißt Typ89. Der Nachfolger davon heißt B4, awer das was viele als B3 bezeichnen is n Typ89 (da gabs noch nix mit B).


    Das stimmt so nicht. Ich habe einen B3. Was soll man das sagen :)


    BTT:
    Naja, ich finde das Auto gelinde gesagt grausam. Es kommt halt immer darauf an, was Du für das Geld erwartest. :)


    Also zum Thema Rost kann ich nur sagen, außer der kleinen Leiste zwischen Stoßstange und Lichter rostet nichts.


    Ich habe den Motor mit 90Ps und muss sagen, das ist echt ne Gurke. Und auch alles andere als sparsam. So knapp 10 Liter sind da normal. Und 2 Liter Öl auf 1000 leider auch. Motor hat 190.000.


    MfG Flo

  • Zitat

    Original geschrieben von der Chef
    Das stimmt so nicht. Ich habe einen B3. Was soll man das sagen :)


    Geh zur Audibude und sag mal du hast nen B3.....wahrscheinlich denkt er sich dann "schon wieder einer der zum Typ89 B3 sagt" und weiß was Sache ist, aber es gibt offiziell keinen B3, nur den Typ89.


    Siehe da:
    "...September 1986 dann der Paukenschlag: Nachden alle bisherigen Audi 80 eher ein Rentner-Image hatten (Hut, Hosenträger usw...), folgte jetzt der völlig neuentwickelte und radikal umgestaltete Typ 89....
    ...Aufgrund nachlassender Verkaufszahlen und einiger offensichtlicher Konstruktionsmängel enthüllte Audi im September 1991 ein großes Facelift des Audi 80 Typ 89, das deswegen sogar eine eigene interne Modellbezeichnung erhielt: B4..."


    Quelle: http://www.audi80.com


    Aso, meiner schluckt gute 12l auf 100km....und Öl braucht er auch so nen Liter auf 1000km, hängt aber wahrscheinlich damit zusammen dass ich letztes Jahr die Kolbenringe verblasen habe....


    CU
    Dennis

  • Also mein Typ89 Bj 1990 mit 113PS braucht bei normaler Fahrweise ca 9l, bei 1/4 Stadtverkehr und 3/4 Überland. Habe den 2.0l Motor drin, und der nimmt sich schon seine 0,5 bis 1,0l Öl auf 1000km, je nach Belastung.


    Rost, was ist das ?, jedenfalls bei meinem, gut war auch ein recht gut gepflegtes Auto bevor ich ihn gekauft habe, vor zwei Jahren. Zumal das Auto Feuerverzinkt ist, und somit eigentlich nicht so schnell rosten dürfte, außer man tut Lackschäden nicht konsequent ausbessern.


    Verarbeitung finde ich top, Klappergeräusche sind nahezu nicht vorhanden.


    Probleme hatte ich mit den Bremsen, insbesondere Bremsbeläge, kann natürlich auch vom Vorbesitzer herrühren. Kaputt ging nur bis jetzt der Bremskraftverstärker (undicht) und ich habe vorsichtshalber gleich den Zahnriemen gewechselt. Der Motor bzw. Motordeckeldichtung scheint einbischen zu ölen, aber nicht tragisch. Ach ja hat jetzt 170tkm drauf, schnurrt aber immer noch wie ein Kätzchen, der Auspuff, bzw Teile der Anlage kündigen sich jetzt so langsam am. Veschleissteile eben.


    Also ich kann das Auto an sich nur weiterempfehlen. Muss mich aber meinen Vorrednern in Punkto PS-Leistung anschließen, also 69PS sind definitiv recht wenig, mit 90PS ist es Okay und 113PS wenn man mal überholen will oder auf der Autobahn recht praktisch m. E. nach.


    Gruss wacer

  • B3 bleibt B3.
    Typ89 war die Bezeichnung der Techniker und B3 der Marketing-Leute und trotzdem wusste jeder welches Auto gemeint ist.
    Meine Lehre hab ich 90 im Autohaus gemacht und wir sagten auch B3.


    Ich hatte mal einen Audi 80 B3 mit 2.0l und Automatik.
    War ein schönes Autochen...
    Aber den kleinsten Motor würde ich wirklich niemanden empfehlen!
    Prüfen musst du die Lager der vorderen Querlenker, die schlagen zu gerne aus, daraus resultiert dann ein schwammiges Fahrverhalten.
    Die Karosse ist kaum todzukriegen und die Aerodynamik hervorragend, daher sehr sparsam bei 130 auf der BAB.


    Generell ist der 80er ein wirklich gutes Auto...

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!