T610 Connectivity-Test

• Hallo!

Zum T610 (wie auch zu vielen anderen Handys) gibt es ja nun etliche Tests und Erfahrungsberichte. Leider kommt ein für mich wichtiger Punkt immer wieder zu kurz, ich habe ihn mal mit Connectivity umschrieben.

Daher von mir (mein erster) kurzer Erfahrungsbericht, was die Bereiche Bluetooth, HSCSD, E-Mail, SyncML und GPRS angeht. Sollte also etwas nicht nach Eurem Gusto sein, so reißt einem nicht gleich den Kopf ab :)

Bluetooth: Eine Funktion, die ich bei den neuen Nokia-Geräten durch die Bank weg vermisse. Selbst das 7650 war dort nur halbgar, denn ein Headset-Profil war nicht vorhanden. Das 3650 kann ich hier nicht erwähnen, da ich ein solches Gerät noch nie besessen habe. Beim T610 ist diese Funktion genauso gut gelungen, wie bei den Vorgängern (T68 und R520m) schon. Als Profile (welche wichtig sind) sind, ist das Dial-Up-Profil, das Serial-Profil, Headset und FSE-Profil vorhanden. Natürlich gibt es hier noch mehr, nur nutzt man die obigen am meisten. Mein BT-Headset HBH-60 verstand sich auf anhieb mit dem T610. Man muß nur daran denken, daß 1.) BT Saft zieht und die Standby dadurch geringer ist und man 2.) BT nicht auf automatisch, sondern auf ein stellt. Denn nur dann werden Anrufe auf das Headset durchgestellt. Die Sprachanwahl klappt vorzüglich. Und gerade die ist einer meiner wichtigsten Punkte beim T610, endlich wieder fast 200 Sprachanwahlmöglichkeiten (40 x 5 Rufnummern), was will man mehr, wenn man bedenkt, daß Nokia gerade mal 8-10 beherrscht.

Die Kopplung bei BT sollte im übrigen nach Möglichkeit immer vom T610 ausgehen, dann gibt es fast nie Probleme. Mein Ipaq3970 und mein BT-Motherboard-Adapter (MSI KT4Ultra) hat das Teil sofort erkannt. Mittels der beiliegenden Software ist ein Abgleich der Outlook-Daten via Bluetooth dann ohne Probs möglich. Allerdings gilt es hier erst einmal in der Systemsteuerung im Bereich der Telefon-Monitor-Optionen den Com-Port des seriellen-BT-Anschlusses zu aktivieren. Das bekommt die Software bei der Installation nämlich nicht gebacken. Meistens wird bei den BT-Dongles & Co. der Port 4 verwendet. Danach sollte (wenn vorher das T610 mit dem PC o.ä.) gekoppelt wurde) der Abgleich ohne Probleme via BT vonstattengehen können. Es wird allerdings immer "langsamer Sync-Modus" angezeigt. Scheint aber normal zu sein.

Auch die Nutzung als Modem ist gelungen. Man muß nur ein BT-Modem mittels des beiliegenden Treibers einbinden und einen freien Com-Port wählen. Näheres dazu weiter unten.

Der versand von Visitenkarten mit BT geht einwandfrei. Auch mein HP-Drucker (Dj 997) verstand sich mit dem T610 genauso wie mein N6310i.

HSCSD:
    Als E+-Kartenbesitzer ist mir dieses Feature wichtig, da ich oft mit Notebook und Handy unterwegs bin. Hier ist der einzige Knackpunkt beim T610. Während Nokia 3+1 Kanäle schafft, gelingt S/// nur 2+1 Kaäle, also 28,8 zu 14,4 gegenüber 43,2 bei Nokia. Letzteren Wert schafft man aber eh nur mittels der V.120 Einwahl, weil V.110 dort schon vorher dicht macht. Während bei E+ die Einwahl mit 28,8 ohne Probs klappt (Einstellungen hierzu sollte in diversen Threads schon bekannt gemacht worden sein), so gelingt es bei meinem Provider nur mit 19,6. Wieso ist mir allerdings schleierhaft. Scheinbar will der es lieber synchron (also 19,2 zu 19,2). Die erreichbare Übertragungsrate in kb/s entspricht diesen Angaben.

Da bei HSCSD nur die Dauer und nicht die übertragene Menge bei den Datenanrufen gemessen und berechnet wird, ist dieses oft besser als GPRS. Zumal mit einem T&M-Firmenvertrag mit einem 2.000 Minuten-Kontingent die Datenanrufe zu einer normalen Nummer (also nicht E+) in den Freiminuten enthalten sind.

GPRS:
    Hier gibt es relativ wenig zu zu sagen. Dies ist ein feature was schon seit den ersten WAP-Geräten bekannt sein sollte. Die Einstellungen kann man sich von der S///-Homepage aufspielen lassen. Man muss allerdings, wie bei allen anderen Geräten auch, mehrere Datenkonten anlegen, da die WAP-GPRS-Einwahl und die INternet-GPRS-Einwahl nicht gleich ist. E-Mails klappen halt nicht mit den WAP-Daten, dazu unten mehr.

E-Mail:
    Der Abruf der GMX-Daten ist recht einfach. Wer jemals das bei Outlook-Express eingestellt hat, kann das auch beim T610. Es ist auch nicht mehr vonnöten, daß man die IP einträgt, pop.gmx.de reicht also völlig aus. man sollte die Kopien auf dem Server lassen, dann hat man sie später auch noch am Heim-Rechner. Allerdings ist mir aufgefallen, daß GMX immer wieder meckert, daß beim letzten Login (also via T610) keine Abmeldung erfolgte. Das bekommt das Teil also nicht hin. Die Einwahl muß entweder mit CSD oder mit GPRS erfolgen, wobei man bei GPRS die Internet-Daten nehmen muß, die sich von den WAP-Zugangsdaten unterscheiden (bei E+ also APN internet.eplus.de und die DNS-IP 212.023.097.002), dann klappt es, sonst findet der nie den Server.

SyncML:
    Ein Thema, zu dem man selten etwas liest. Ich habe mir einen Account bei space2go angelegt, damit ich meine Daten auch unterwegs bereit habe. Mir geht es dabei um den Kalender, den ich dann synchronisieren kann. Auch hier muß bei der GPRS-Auswahl die Internet-Variante gewählt werden. Die Zugangsdaten erhält man beim Anlegen des Accounts (also Benutzername und Kennwort). Mehr ist nicht vonnöten. Der Sync klappt sehr schnell in 6er-Blöcken. Nach dem ersten Sync geht es noch schneller, da dann die korrekten Daten kurz verglichen werden und nur die neuen Einträge überspielt werden. Für den, der solche Daten gerne aktuell hält, ist dann ein unheimlich nützliches Tool. Als Privatmann kann man dafür evtl. drauf verzichten. Wie gesagt, so langsam entwickelt sich das für mich für ein must-have :)

So, ich hoffe, ich habe nicht zuviel bekanntes erzählt. Mir war es einfach nur wichtig, mal ein Gerät von einer anderen Seite aus zu beleuchten. Telefonieren kann man mit den Geräten ja immer, viele Tools sind nur zum Spielen gedacht etc., als Geschäftsmann legt man seine Maßstäbe aber halt anders an.

Als Fazit verbleibt mir zu sagen, daß das Warten sich gelohnt hat. Mein N6310i hat in dieser Hinsicht nicht soviel zu bieten (fehlender E-Mail-Account), mein T68i hatte das schlechtere Display, das P800 war zu groß etc. etc. Einzige Konkurrenz könnte aus dem Nokia 6600 erwachsen, welches dann auch endlich BT hat und eine schnellere HSCSD-Verbindung erlaubt.

CU Oliver

P.S.: Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, der darf ihn behalten :)

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• WOW, das ist doch mal ein Test so wie ich ihn mir wünsche :top: ...

Sehr gut, vielen Dank. Und ich kann nur zustimmen, auch bei mir ist die Connectivity 10x wichtiger als irgendwelche SMS-Klingeltöne oder Java Games :rolleyes: .

Nur in einem Punkt kann ich nicht zustimmen, bei mir geht E-Mail über GPRS einwandfrei mit demselben Datenkonto, das ich auch zum wappen benutze. Vielleicht liegt es am Netzbetreiber (bei mir Swisscom).

Mit der 28.8er HSCSD kann ich gut leben, unsere Firmeneinwahl (008000er Nummer ;) ) bietet eh nichts schnelleres...

Cheers,

Toerk

• :top: :top: :top:

Klasse Bericht!!! :)

Die Erfahrungen mit dem T610 hab ich auch gemacht, bis auf SyncML und HSCSD.
    Mich würde ein Vergleich S55 <> T610 interessieren.
    Wär in dem Fall wohl das falsche Forum ;)

Überhaupt könnte man den Thread auch ins Allgemeine stellen.
    Wie ich festgestellt habe kann nicht jedes Handy mit jedem anderen. Da wären auch genauere Berichte
    sehr interessant.

CrusaderX

• Re: T610 Connectivity-Test

Moin,

zu 1.
    Wenn BT auf "ein" stehen muß, um Gespräche am Headset annehmen und/oder führen zu können, liegt irgendein Fehler vor.
    Das ist doch gerade der Zweck des stromsparenden Automatikmodus, dass bis auf vom Headset initiierte Sprachwahl alles geht :confused:

zu 2.
    Mail und WAP übers selbe Datenkonto klappt, wenn man grundsätzlich die Interneteinwahl verwendet und dann im WAP Profil die IP z. B. von T-online einträgt.
    Leider geht dies bei mir mit e+ nicht mehr :(

Willi

• Leider stimmt das aber mit den Serveradressen beim eMail nicht.
    Bei mir funzt die Namensauflösung nicht und muß so - wie beim T68i - die IP eintragen. Naja, eigentlich nicht weiter tragisch...

Ihr redet immer vom BT Auto-Modus: Hat das T610 denn eigentlich noch einen Auto-Modus? Es geht doch nur ein oder aus oder nicht??

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Bei mir funzt die Namensauflösung nicht und muß so - wie beim T68i - die IP eintragen.

Hast du einen Nameserver eingetragen? Sowohl beim T68i als auch beim T300 funktioniert das, wenn ich den Nameserver beim Internet-Konto explizit angebe.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Ihr redet immer vom BT Auto-Modus: Hat das T610 denn eigentlich noch einen Auto-Modus? Es geht doch nur ein oder aus oder nicht??

Ich rede nicht davon :rolleyes: ...

Das T610 kennt nur die Modi "EIN" oder "AUS" .

Und nebenbei, auch beim R520m / T39m / T68m(i) war der "Automatik" Modus eher fürn A**** - in Verbindung mit /// BT Headsets ging es immer nur mit "EIN".

Cheers,

Toerk

• Hallo!

Kurz ein Statement zu den diversen Meldungen.

Erst einmal eine Fehlerkorrektur von mir: T610 hat in der Tat nur BT "ein" oder "aus". War ein Fehler von mir. Ich war diese Einstellung so von allen S/// gewohnt, daß ich die schon vorausgesetzt habe :)
    Aber in der Tat, der Automatik-Modus bei BT war eh Müll und nicht sonderlich sinnvoll einsetzbar.

Bei den GPRS-Profilen ist es natürlich von Netz zu Netz unterschiedlich, ob E-Mail via WAP-Profil funzt. Bei E+ ist es definitiv nicht der Fall. Die Namenauflösung funzt nur bei korrekt eingetragenem DNS-Eintrag. Eine Sache, die beim T39m und T68i allerdings in den ersten Software-Varianten nie geklappt hatte (also auch nicht bei korrekter DNS-Wahl).

Gerade bei vielen E-mails ist die Wahl von HSCSD eh besser, da einen dann nicht die Datenmenge die Rechnung verhagelt.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Bluetooth 3650 T610

Ich weiß ja nicht, ob ich hierzu im richtigen Abteil bin...
    Aber ich hab nun mal den Fall, daß ich das 3650 besitze und meine Freundin das T610.
    Gibts eine Möglichkeiten, Nachrichten über Bluetooth zu versenden? Das ging bisher nur mit Bildern, Kontakten oder Terminen. Ich vermisse aber die Möglichkeit, einfache Nachrichten (Notizen, ...) vom einen ans andere Handy zu senden. Vom T610 nach Nokia gehts. Nur nicht umgekehrt.
    Für Tips hierzu bin ich immer offen.

Für alle die meinen, daß dieses Kommentar hier nciht reinpaßt: Sorry!

• Hallo!

Denke, daß ist schon der richtige Thread, denn letztendlich geht es um das T610. Ansonsten möge Jochen herausklamüsern, wo das dann hin soll :D

Das Versenden einer Notiz vom 3650 zum T610 scheitert nicht am letztgenannten Handy, sondern an der mangelnden Implantierung bei Nokia. Die haben es schlicht versäumt, die Notizen via BT versendbar zu machen, da sie ein anderes Format benutzen. Liegt wohl am Serie 60 (und damit Symbian).

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

CU Oliver

At the moment in use:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!