RUL von HZ zu O2 berechnet

• habe im mai einen duo-vertrag abgeschlossen.
    auf 1. karte außerhalb der hz eine rul bei nichtannahme nach 5sec auf 0179-nr. der 2. karte gesetzt. das ganze funzte dann auch in der hz der ersten karte (ist in einem nokia 5130), d.h. das handy ist immer an gewesen, bei ankommenden anruf klingelte es kurz u. dann kam der anruf auf der 2. karte an. allerdings war dir rul vom anrufmanager auf die eigene nr. bei nichterreichbarkeit noch drin.
    auf der rechnung wird mir nun genau diese rul mit 19ct/min berechnet.
    die 1. karte war wie gesagt immer im eingeschalteten handy in der hz (die übrigens auch recht gross ist).
    habe die rul beim anrufmanager jetzt zwar deaktiviert, bei anruf auf die homezone nr. kommt erst dann die ansage "nicht erreichbar" wenn ich 4km weiter weg bin.... also ist (war) das handy auch definitiv in der hz.

bei 2 anrufen bei der hotline wurde mir gesagt, dass diese rul kostenpflichtig sei. die 2. karte ist keine loop karte, sondern die 2. aus dem duo.

was mach ich falsch ??? muss man die rul aktivieren, wenn man sich zu dem zeitpunkt auch in der hz aufhält? aber danach war die 1. karte nur noch in der hz...

• Also soweit ich weiß, muss für eine kostenlose RUL das angerufene Handy eingeschaltet in der HZ liegen. Dieses leitet dann auf das zweite Handy um.
    Sehe ich das richtig, dass es bei Dir genau anders herum ist oder habe ich nur einen :apaul: ?

Gruß,
    Loyo

• Hallo!

Die Rufumleitung über den Anrufmanager von O2 ist immer kostenpflichtig.
    Daher den Anrufmanager ausschalten. Dann die Rufumleitung über Dein Handy einrichten. Diese Rufumleitung ist innerhalb des O2 Netzes kostenlos. Nachteil hierbei ist natürlich, dass das Handy in der HZ immer aktiviert sein muss, geht dies aus kommt die Ansage, der Teilnehmer ist nicht erreichbar. Beim Anrufmanager dagegen kann das erste Handy aus sein.
    Warum das bei Dir nicht klappt kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktionierts. Vielleicht lag ja eine Netzstörung vor, kommt bei mir öfters für einen kurzen Moment mal vor.

Cu Karim

ups sorry Nachtrag:

So wie ich das jetzt verstehe willst Du von Deiner ersten Karte von der HZ Nummer umleiten ohne Anrufmanager, das geht aber nur innerhalb der HZ Du warst scheinbar ausserhalb, denn dann wird eine Umleitung der Anrufe auf der HZ Nummer nicht umgleitet und der Teilnehmer hört die Nichterreichbarkeits Ansage, das umleitende Handy muss sich IMMER in der HZ befinden..
    Eigentlich machst Du es auch genau falsch herum ...am besten wäre, Dein erstes Handy befindet sich in der HZ und leitet auf das zweite Handy um. Dann werden alle Anrufe auf die HZ Nummer des ersten Handys auf das zweite Handy kostenlos umgeleitet.

• Zitat

was mach ich falsch ??? muss man die rul aktivieren, wenn man sich zu dem zeitpunkt auch in der hz aufhält? aber danach war die 1. karte nur noch in der hz...

Das mit "immer in der HZ" ist so eine Sache bei o2.
    Leider zeigt das Handy oft HZ an, obwohl o2 der Meinung ist, dass man es nicht sei. Mir wurde damals von der Hotline gesagt, dass die Anzeige unabhängig per Entfernungsmessung zu einem Referenzpunkt arbeiten würde und dies nur ein Anhaltspunkt sei. Man könnte mir einen Signalton einrichten, der mich auf ein HZ-Gespräch hinweisen würde. Dieser wurde jedoch nie aktiviert.

Bei mir liefen manche Gespräche auf den AB, obwohl HZ angezeigt wurde (habe ich auch mit Selbstanrufen getestet), ich konnte Gespräche nicht annehmen oder auflegen (Handy war wie abgestürzt - ging jedoch nach dem Anruf wieder einwandfrei.) oder RUL aus der HZ wurden berechnet.

Jetzt telefoniere ich halt für 3Cent bei eplus ;)

Gruß Tobias

• ich hab das schon richtig gemacht, das umleitende handy befand sich immer in der hz.

könnte nur so wie bei tops gewesen sein... nur dass auch bei deaktivierten anrufmanager die festnetznr. immer problemlos erreichbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von tops
    Man könnte mir einen Signalton einrichten, der mich auf ein HZ-Gespräch hinweisen würde. Dieser wurde jedoch nie aktiviert.
    Gruß Tobias

wär doch einfach...1414 anrufen und den tonindikator einschalten ;) naja jetz haste ja e-plus

mfg
    lynco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!