Handy am Motorrad laden

• Hallöle,

ich will mein Handy (SE T68i) an meinem Motorrad (Yamaha Diversion 900) laden.

Ich will nicht dabei telefonieren oder sonst irgendwas sonst einfach ein Ladekabel anschließen und das Handy aufladen.

Ich habe bereits zwei Zigarettenanzündersteckdosen (die kleinen) an meinem Motorrad.

Die Frage ist nun:
    Ein Motorrad ist dafür bekannt das es nicht immer echte 12 Volt liefert sondern mal 11, mal 12, mal 14.

Macht das dem Handy etwas aus??

Oder kompensiert ein KFZ-Ladekabel diese Über-/Unterspannungen?

Oder muss erst noch eine kleine Schaltung dazwischen?

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Elektrotechnik, deshalb frage ich mal lieber nach.

Über die Sache habe ich komischerweise nichts gefunden; anscheinend ist mein Vorhaben etwas exotisch... :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

cu
    ALDI-Tuete

A mindless worker is a happy worker!

• Auch beim Auto sind es keine konstatne 12 V, sondern 14V, die je nach Belastung auf 12 V oder tiefer absinken

\/\/olfgangS

• 13,8V sollten es eigentlich sein, das ist die Ladeschlussspannung eines 6 Zellen Blei-Akkumulators, aber das macht der Ladevorrichtung gar nichts aus, wenn das schwankt, sowas regelt die einfach aus, das Handy braucht ja meistens nur 4-5V (so ca.)

Viele Grüße
    Martin

• Die knapp zwei Volt Unterschied machen da nix. Ist ganz normal, aus Lichtnetz-Steckdosen kommt auch nicht immer genau 220 oder 230 Volt raus.
    Bin mal eher gespannt wie du das Handy am Motorradbefestigen willst.....

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• was hälst du von drauflegen? ... hat ja keioner gesagt, dass er daweil fahren will... oder er hat, wie einige meiner bekannten, noch platz bei der batterie oder er hat den zig anzünder im "fach" ... (falls vorhanden)

• Schon mal Danke für die Antworten! :)

Dann kann ich mich ja gefahrenlos an die Thematik heranwagen.

Zum Thema Montage bieten sich drei Möglichkeiten an:
    1. Kabel in Steckdose, Telefon in Tankrucksack (meine Steckdosen sind vorne an der Halbschalenverkleidung)
    2. Motorrad aus, Kabel in Steckdose, Telefon auf Tank, ALDI-Tuete auf die Isomatte :-)
    3. Steckdosenbuchse an Batterie anschließen, Buchse unter die Sitzbank, Telefon unter der Sitzbank laden.

In die Sitzbank passt leider nicht viel rein:
    kleiner Verbandkasten, großes Bremsscheibenschloß, kleines Bremsscheibenschloß, 2 x 0,5 L Dosen Apfelschorle, etwas Werkzeug, Reinigungstücher, ...

Ja, meine Sitzbank ist relativ groß. ;)

Danke!

cu
    ALDI-Tuete

A mindless worker is a happy worker!

• Es dürfte normal kein Problem sein!
    ich habe mein P800 auch amm Mopped geladen. Dafür habe ich wie du auch
    eine kleine 12V Steckdose eingebaut, da dann das Autoladegrät dran angeschlossen und das Handy im Tankrucksag positioniert!
    Ich habe dann zusätzlich noch ein Funkheatset in meinen Helm gebaut und diesen mit dem Originalen Sonyericson Headset verbunden.
    Damit hatte ich MP3 und telefonieren mit Sprachwahl über Magicword!
    Dann mit Music auf den Ohren durch die Schweizer Alpen :top:
    Gruß Jungkoch

• @ Jungkoch

auch wenn das jetzt eigtl. gar nicht zum Thema gehört ;) ...
    aber dein Posting macht mich richtig sehnsüchtig nach einer Moppedtour mit P800 und MP3-Musik.... schööööööön

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!