über 6100+notebook ins internet

  • Hi experten,


    wie schon im betreff steht, kommt es vor, dass ich übers notebook ins internet muss. da ich in meiner studentenwohnung kein festnetz habe ist die einzige möglichkeit über mein handy.


    Nokia 6100. Wie ich mir vorstellen kann ist die übertragung via datenkabel schneller. Hat jemand erfahrung damit?


    Es gibt auch progamme wie zB Nokia Data Suite (welche version ist da gerade aktuell), wo die übertragung dann über IR vonstatten geht.


    habe gehört, dass man zum installieren ohnehin das datenkabel benötigt. Stimmt das?


    Habt ihr eine ahnung was so ein datenkabel für mein tel kostet?


    für eure hilfe bin ich dankbar,


    Vicky

  • Re: über 6100+notebook ins internet


    Zitat

    Original geschrieben von vigoe
    Habe gehört, dass man zum installieren ohnehin das datenkabel benötigt. Stimmt das?


    Sofern Du einen IR-Port an Deinem Laptop hast, benötigst Du kein Datenkabel.


    Die aktuelle Data Suite fürs 6100 findest Du auf http://www.nokia.de zum downloaden - Achtung hat so um die 26 MB.


    Sofern Du planst, größere "Surftrips" im Internet via Handy zu unternehmen, solltest Du Dich mal im Vorfeld ganz genau nach den GPRS bzw. HSCSD-Kosten Deines Netzbetreibers erkundigen - ansonsten könnte es nach der 1. Rechnung sein, dass Du Dir noch nicht mal mehr Deine Studentenbude leisten kannst... ;)


    Habe es damals für mich auch durchgerechnet und kam unter dem Strich mit einem zusätzlichen Festnetzanschluss bedeutend günstiger weg...


    Gruss, marks



    Edit - eben auf nokia.de folgendes entdeckt:


    "Sie finden die PC Suite Software zusammen mit Installationsanweisungen auf der CD-ROM, die im Lieferumfang des Nokia 6100 Mobiltelefons enthalten ist. Zusätzlich können sie die Software und Anleitungen von hier herunterladen, sobald diese zur Verfügung stehen."

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • hi,


    auch nicht zum installieren??


    um wieviel schneller ist das datenkabel, weisst du das zufällig?


    naja, auf der nokia-hp wird die datasuite sicher nicht gratis, sein..
    oder meinst du die software, die auf der cd drauf ist, welche schon beim handy dabei war? das kann ich mir vorstellen, dass es gratis ist..


    Vicky



  • Nein, auch kein Datenkabel zur Installation nötig!


    Die Software ist für den privaten Gebrauch (trifft ja bei Dir zu) sowohl auf der CD wie auch beim Download kostenlos.


    Zur Geschwindigkeit via Kabel kann ich leider nichts sagen, da ich keines benutze...



    Gruss, marks

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • okay, dann sollte es theoretisch mit PC-suite über IR funktionieren..
    wenn nicht, darf ich dir eine PN schreiben?


    glaube nicht, dass es so interessant fürs forum ist..


    danke dir,


    Vicky

  • Zitat

    Original geschrieben von vigoe
    okay, dann sollte es theoretisch mit PC-suite über IR funktionieren..
    wenn nicht, darf ich dir eine PN schreiben?



    Darfst Du gerne - falls dann noch Fragen auftauchen, wenden wir uns wieder vetrauensvoll ans Forum... ;)



    Gruss, marks

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • @ vigoe


    Gleich mal vorweg. Erkundige bitte noch mal genau bei deinem Netzbetreiber, wieviel du für eine Minute surfen bezahlen mußt. Wie marks schon erwähnt hat, kann dies ein teurer Spaß werden. ;)


    Die PC Suite sowie die Modem Treiber für den 6100 sollten ohne Probleme mit einer IR funktionieren. Bei mir funktionierte die PC Suite 5.1 mit IR.


    [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,8764,4848,00.html?applicationId=274&prodSupAppID=1&productId=215&categoryId=19&languageId=4]PC Suite[/URL]
    [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,5184,5031,00.html]Modem Treiber[/URL]


    Mit den Modem Treibern kannst du surfen. Du mußt nur die Einstellungen für deinen Netzbetreiber eingeben und das sollte es schon gewesen.


    BTW: Der Thread gehört eigentlich eher in das Forum "Mobile Datenkommunikation".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!