Grundsätzlich erst mal: Ja!
Jedenfalls, wenn sich das ganze "Vertragsverlängerung" nennt und nicht "Vertragsveränderung" oder "Anschlussvertrag" o.ä.
Bei anderen Netzbetreibern läuft das ja auch so, dass 'ne "Verlängerung" tatsächlich 'ne Verlängerung ist und nix anderes, subventioniertes Handy nach 2 Jahren inklusive.
Und WENN sich im Rahmen der Verlängerung 'was ändert, dann erwarte ich, darüber informiert zu werden, BEVOR ich meine Unterschrift unter den Auftrag gesetzt habe (in dem btw. NULL von veränderten Gebühren drin stand).
Dann bleibt mir wenigstens die Entscheidungsfreiheit, auf die Verlängerung ggf. doch zu verzichten - was ich in diesem konkreten Fall auch getan hätte.
Noch mal: ich bemängele ja gar nicht die erhöhte Grundgebühr, sondern vielmehr die Tatsache, dass man mich bei meiner Vertragsverlängerung weder schriftlich noch mündlich darüber aufgeklärt hat. Es kann doch nicht angehen, dass ich erst mit der ersten neuen Rechnung merke, dass sie mir monatlich zehn Mark mehr berechnen?! :confused: