Muß die IMEI Nummer auf Hardwarerechnung, bzw. Kaufbeleg auftauchen?

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    Du weisst ja nicht, ob die IMEI intern festgehalten wurde. Mich hat es aber auch gewundert, dass ich bei der QVC Aktion auch zum ersten Mal ein Handy bekommen habe, wo keine IMEI draufstand....


    Komisch !
    Keine Imei - Nummer ?:confused:

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Zitat

    Original geschrieben von prophonebonn
    Komisch !
    Keine Imei - Nummer ?:confused:


    Meinte natürlich, dass die Rechnung ohne IMEI war... ;)

  • Ich habe bisher zwei Handy's direkt bei T-Mobile bestellt, die dann per Post kamen. In beiden Fällen lag eine Rechnung ohne IMEI bei.


    Da stand lediglich:


    Artikel-Nr.: xyz
    Bez.: NOK 8210 BLAU
    Preis: 199,00 DM


    Im NSC wurde diese Rechnung für eine Reparatur fünf Tage vor Garantieablauf ;) anstandslos akzeptiert.


    Könnte es vielleicht sein, dass es für IMEI's so eine Art Tracking-System gibt, mit dem der Hersteller bei Garantiefällen prüfen kann, ob das Handy überhaupt von dem in der Rechnung genannten Händler hätte verkauft werden können?

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Beim Kartenaktivierungsprogramm von T-Mobile (QuickRun) ist die IMEI seit ca. 5 Monaten ein Pflichtfeld, ebenso muss bei Upgrades die IMEI angegeben werden.
    Ich rate den Kunden immer, Kassenzettel und Vertrag aufzubewahren, damit es keine Probleme geben kann.
    Wenn der Kunde es wünscht, schreibe ich natürlich eine Rechnung mit IMEI-Nr.
    Es ist aber (bei uns) noch nie vorgekommen. das der T-Mobile-Service eine Reparatur abgelehnt hat, obwohl die IMEI nirgendwo in den Unterlagen erschien.

  • The_Best


    Deine Aussage kann ich nicht glauben. Egal ob Du Dein Gerät nach Flesburg ins HTC oder ins DAT oder in ein WIC irgendwo in Deutschland schickst, bekommst Du in jedem Fall einen Rücklieferbeleg mit:


    1. alter IMEI
    2. alter MSN
    3. neuer IMEI
    4. neuer MSN


    Gerade Motorola ist da sehr eigen.


    Deshalb sollte auf einer Handyrechnung schon die IMEI stehen. Falls nicht, kann das auch eine Ablehnung der Garantie zur Folge haben. Wie sonst soll der Servicepartner nachvollziehen, ob es sich tatsächlich um das Gerät handelt, das man ihm vorlegt.
    Ein Händler wollte mir ein Gerät mit folgendem Wortlaut auf der Rechnung verkaufen:
    "Motorola Handy ohne Vertrag"


    Aber hallo, gehts noch??

    VW fahren und mit NOKIA telefonieren weil es die meisten so machen??? Nein danke !!!

  • Kannst Du ruhig glauben.
    Pro Woche gehen so 10 - 15 Handyreparaturen durch meine Hände und ich hatte in den letzten Jahren noch nie Probleme (Mit dem T-Mobile-Service).
    Über das Tauschverhalten von Providern oder den Herstellern direkt kann ich natürlich nichts sagen.
    Wenn Du bei T-Mobile ein Gerät zum normalen Preis (ohne Upgrade oder Vertrag) kaufst, lehnt T-Mobile den Service ab und verweist auf den Hersteller.
    Bei einem getauschten Gerät liegt ein Tauschnachweis mit der neuen IMEI bei. Wir empfehlen dem Kunden natürlich, diesen Tauschbeleg aufzubewahren (auch für ggf. Wandlungen) aber auch hier Tausch t-Mobile ein zweites mal, wenn dieser Beleg nicht beiliegt.
    Grüße
    r2d2

  • Zitat

    Original geschrieben von r2d2
    Beim Kartenaktivierungsprogramm von T-Mobile (QuickRun) ist die IMEI seit ca. 5 Monaten ein Pflichtfeld, ebenso muss bei Upgrades die IMEI angegeben werden.
    Ich rate den Kunden immer, Kassenzettel und Vertrag aufzubewahren, damit es keine Probleme geben kann.
    Wenn der Kunde es wünscht, schreibe ich natürlich eine Rechnung mit IMEI-Nr.
    Es ist aber (bei uns) noch nie vorgekommen. das der T-Mobile-Service eine Reparatur abgelehnt hat, obwohl die IMEI nirgendwo in den Unterlagen erschien.


    Sorry, aber das schlichtweg falsch!


    Die Angabe der Imei ist nur für den Geräte-WKZ relevant, ansonsten für Nüscht!


    Ausserdem kannst du das erzwingen der IMEI im Progamm selbst abschalten:


    Einstellungen-> IMEI-Nummer Konfigurieren


    Nun sag noch was von Pflichtfeld :D ;)



    Das einzige was Pflicht ist, ist bei Xtra-Paketen die EAN :)


    Gruß


    Chris

  • Genau, wäre mir auch völlig neu gewesen! und ich habe schon fast an mir gezweifelt wieder was verpasst zu haben.

  • mea culpa.
    Sorry - Ihr habe natürlich Recht - ich kann die Pflichtfelder ausschalten. Die Angabe macht aber in Verbindung mit dem Kassenzettel doch Sinn.
    Frieden ? :o
    Schönen Tag
    r2d2

  • Sinn? - Ja!


    Zwang? - Nein!


    Nötig? - Bedingt ;)


    Wichtig? - Ganz und gar nicht


    Rechtlich relevant? Nein! :)


    Ein netter zusatzservice bei Anfrage? - Ganz gewiss :top: deswegen machen wir es auf Wunsch auch.



    Bei einer Stereoanlage muss der Verkaufer ja auch nciht die seriennummer auf den Beleg pappen, damit die Garantiezeit nachvollziehbar bleibt. ;)



    Gruß


    Chris

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