Muß die IMEI Nummer auf Hardwarerechnung, bzw. Kaufbeleg auftauchen?

  • Vielen Dank Euch allen für die Antworten! So richtig zufrieden, bzw. informiert fühle ich mich leider dennoch nicht :rolleyes: . Wäre nach wie vor klasse, wenn jemand mal etwas "offizielles" per Link, .pdf oder was auch immer veröffentlichen könnte, da unsere, bzw. Eure Meinungen/ Einstellung ja schon duetlich differieren ... .


    Vielen herzlichen Dank!
    :)

    Newbie-Reloaded :-)

  • Hallo,


    was "Offizielles" wirst du da nicht finden.


    Wenn du vom Verkäufer die IMEI-Nummer auf der Rechnung haben willst und er sie nicht draufschreiben will, wäre ich nach meiner schlechten Erfahrung an dem Geschäft nicht mehr interessiert.


    Sonst ist es natürlich jedem selbst überlassen, welchen Aufwand er mit solchen Belegen treiben will - es geht ja nicht um Riesensummen.


    Es soll auch Leute geben, die kaufen/verkaufen Gebrauchtwagen ganz ohne Kaufvertrag ...
    Solange es keinen Ärger gibt, kann das ja alles gehen.


    Also: jeder wie er mag, offizielle Regelungen wie z.B. beim Immobilienkauf gibt es für den Fall nicht (IMHO).

  • Wären wir als Händler dazu verpflichtet wüsste ich davon, da mein chef mir dann nämlich dor Ohren langziehen würde wenn cih nciht täte.


    Da er das aber nicht tut wenn ich es bleiben lasse (und das tue ich eigentlich immer und es beschwert sich niemand, da wir Anlaufstelle für Reklmationen sind und normal nicht der Hersteller selbst), weiss ich das wir es nicht müssen.


    Wenn der Kunde darauf besteht, füge ich diese aber gerne hinzu.


    Gruß


    Chris


    PS: Hersteller und Werkstätten dürfen nciht verlangen, das auf der Rechnung die IMEI- oder die Seriennummer eines Gerätes erscheint. Denn wenn die darauf beständen währe es ja Pflicht, und genau diese besteht nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox


    PS: Hersteller und Werkstätten dürfen nciht verlangen, das auf der Rechnung die IMEI- oder die Seriennummer eines Gerätes erscheint.


    Das hieße ja, dass ich ein altes Handy nehme, bei dem die Garantie bereits abgelaufen ist, besorge mir eine aktuelle Rechnung ohne IMEI (bspw. von einem Freund, der das Handy erst kürzlich gekauft hat) und bringe es zum nächsten Service Point, damit es repariert wird.


    Die hätten dann doch gar keine Möglichkeit, zu überprüfen, wann das Gerät denn tatsächlich verkauft wurde.

  • In der Hinsicht hat twister recht. Wenn´s um Garantieansprüche geht, muß der Anspruchsteller, d.h. der Kunde, im Bestreitensfalle nachweisen, daß das Gerät, das beanstandet wird, auch das ist, das beim jeweiligen Händler etc. zum angegebenen Datum gekauft wurde. Am einfachsten kann er das mit einem Kaufbeleg, der die IMEI-Nummer ausweist.


    Insofern wäre es schon wünschenswert, wenn die IMEI-Nummer eingetragen wird. Weigert sich der Händler dies zu tun, sollte man eher vorsichtig sein. Wenngleich mir nicht klar ist, weshalb er die Eintragung verweigern sollte. Schließlich schickt er das Gerät während der Garantiezeit i.d.R. selbst nur ein.


    CU, Taylormade

  • Um mal bitterbösen Bubi zu spielen:


    Bei einer Filiale von uns hat ein Kunde eine Rechnung mit IMEI bekommen, diese hat er mit Hilfe von Scannerund Bildbearbeitung abgeändert und somit für ein eineinhalbjahre älteres Modell bei einer Servicewerkstatt das Gerät getauscht bekommen, da es ja "nur ein paar Tage alt" war.


    Wir kamen nur dahinter, als 2 weitere Servicewerkstätten beim Hersteller einen Kaufbeleg mit der gleichen Rechnungsnummer einschickten aber mit unterschiedlichen IMEI's. Das interessierte dann die Herren in Grün doch sehr.


    Das Ursprüngliche Gerät wurde übrigens verkauft, und ging meines wissens nie in Reparatur!


    Was will ich damit sagen?



    Wenn ein Trickbetrüger Betrügen will, tut er es.
    Betrogen wird eben meist nicht bei ursprünglichen Händler, sondern meist bei den nichtsahnenden Mitbewerbern mit Allgemeinen Servicewerkstätten.


    Vorallem sehe ich das NSC's, Siemens Servicepoints, Samsung Repair-Stores und Sony Ericsson Service-Werkstätten als potentielle Angriffspunkte an.


    Ich hoffe man kann mir folgen und versteht was ich meine.


    Gruß


    Chris

  • Morgen !


    Also ,ich habe noch nie ein Handy gekauft ,wo nicht auf der Rechnung die Imei -Nummer drauf war !


    Das wäre doch sonst auch ein Blanko-Garantie Formular für gleiche Geräte ,oder :D ?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Zitat

    Original geschrieben von prophonebonn
    Das wäre doch sonst auch ein Blanko-Garantie Formular für gleiche Geräte ,oder :D ?


    Du weisst ja nicht, ob die IMEI intern festgehalten wurde. Mich hat es aber auch gewundert, dass ich bei der QVC Aktion auch zum ersten Mal ein Handy bekommen habe, wo auf der REchnung keine IMEI draufstand....

  • Du hast ein Handy ohne IMEI bekommen ? :D


    Da würde ich mir aber gedanken machen :D



    so long
    stefan

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • Also als mein Moti von Felnsburg wiederkam hatte ich nen Tauschbeleg beleg (SWAP) dabei. Allerdings keine Spur von einer IMEI ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!