Muß die IMEI Nummer auf Hardwarerechnung, bzw. Kaufbeleg auftauchen?

• Hallo zusammen,

hab' bereits gesucht, jedoch nur dieses, ältere Thema gefunden, welches mir nicht wirklich weiterhilft :rolleyes: .

Also, ich habe Anfang Juni ein T610 bei einem Händler im Werbeforum erworben. Nun nutze ich auch eine Service Card Plus (Handyversicherung meines Providers) und muß um diese zu verlängern den Kaufbeleg vorweisen. Nun hatte ich bis heute noch nie eine Rechnung, auf der die IMEI Nummer nicht ersichtlich ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Muß die Nummer drauf sein, oder nicht?

Danke und Gruß,
    Laubi

Ach ja, falls falsches Forum, bitte ggf. verschieben - konnte mich nicht so recht entscheiden.

Newbie-Reloaded :-)

• sollte für einen händler doch kein problem darstellen eine rechnung mit IMEI nummer auszustellen! wir machen das grundsätzlich, sogar mit dem verweis auf die erbrachte subvention durch den vertrag oder die verlängerung! man kann nie wissen, ist aber auf jeden fall die sicherste art und weise.

• Rechtlich gesehen ist der Händler nicht dazu verpflichtet. Es schreibt ja z.B. auch niemand die Seriennummer der Mikrowelle auf die Rechnung wenn man eine kauft.

CU

• Zitat

Original geschrieben von Handyguru
    sollte für einen händler doch kein problem darstellen eine rechnung mit IMEI nummer auszustellen! wir machen das grundsätzlich, [...]

So sehe, bzw. kenne ich das auch. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Rechtlich gesehen ist der Händler nicht dazu verpflichtet. [...]

Hm, ist zwar nicht, was ich hören wollte, jedoch zumindts eine eindeutige Antwort/ Aussage. Bist Du Dir da 100%ig sicher, oder ist das eher ein "Bauchgefühl"? Evtl. hast Du dazu eine Quellenangabe o. ä. ... .

Zitat

Es schreibt ja z.B. auch niemand die Seriennummer der Mikrowelle auf die Rechnung wenn man eine kauft.

:D
    lustiger Vergleich! Hängt jedoch m. E. ein wenig, wenn Du Dir z. B. einen PKW kaufst, steht bestimmt die Fahrgestellnummer im Kfz-Brief ;)

Newbie-Reloaded :-)

• also unser mediamarkt schreibt von jedem gerät die nummer auf eine rechnung! man muß eben nach der rechnung fragen und nicht nur den kassenbon mitnehmen!

• Laubi
    Ich hatte mal nen Link von einem Ministerium die eine pdf hatten wo drin stand, was auf die Rechnung muss. Den muss ich mal suchen...

CU

• Nach meinen Erfahrungen verlangt Ericsson die IMEI auf der Rechnung bei Garantiereparaturen. Hat mir auch einigen Huddel mit der Firma bei der ich das Gerät gekauft hatte eiungebracht, die haben sich dumm gestellt, und das als Großhandel:mad:

• Also /// wollte immer eine IMEI sehen wenn ich ein Geraet mit Rechnung zur Reperatur schickte und ich denkem, dass auch S/// es so haben will. Wegen dem Problem sass ich einmal zwei Wochen ohne Telephon in den schweizer Alpen! Denn die Rechnung hatte keine iMEI und so mit musste ich warten bis ich wieder in D-Land war und meinen Haendler grillen konnte! :mad:

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• die imei muss nicht auf der rechnung auftauchen auch nicht auf dem lieferschein. wer. schon mal etwas bei http://www.vodafone.de bestellt hat kann dies sicherlich mit Ja bestätigen. wir halten die imei intern fest.

der vorteil für den kunden ist, wenn er eine rechnung ohne imei hat, darf er seine imei von hand eintragen.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Ich würde nie eine Rechnung ohne IMEI akzeptieren. Vor Jahren bekam ich ein Schreiben der Polizei "Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei" als Beschuldigter. Ohne die Rechnung mit IMEI-Nummer hätte ich nie nachweisen können, dass ich genau das T28s in dem Laden gekauft hatte. Woher die es hatten, konnte mir dann egal sein, ich war damit raus aus dem Verfahren.

Also als Eigentumsnachweis und als Garantiebeleg unbedingt empfehlenswert.

Der beliebte Trick, ein Gerät mit der Quittung eines später gekauften Geräts per Garantie repariert zu bekommen, wird damit unmöglich. Daher haben auch Händler/Hersteller ein Interesse daran.

Gruss

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!