2 IMSIs bei Quam Karten ??

  • Die Quam Karten sollen ja 2 IMSIs haben - u. a. fürs Roaming.


    Ich kann aber mit dem mir bekannten AT Befehl nur eine auslesen.


    Selbst wenn ich auf SIM Toolkit Appl. gehe und sich das Handy dann zurücksetzt.


    Kann man die Karte nicht beliebig umstellen, mit welcher IMSI es sich nun einbuchen soll ??


    Ich würd nämlich gern mal im Urlaub testen ob die Spanier wirklich so faul waren und evtl. die spanischens IMSIs der deutschen Quams weiterführen :)


    MFG


    tauben

  • Moin,


    also bei mir ging das mal. (Das Auslesen)
    Ich hatte wie Du es beschrieben hast per SIM-Toolkit umgestellt, dann das Gerät ausgemacht, die Karte in meinen Kartenleser gesteckt und konnte dann eine andere IMSI auslesen.
    Keine Ahnung warum es bei Dir nicht klappt...


    Gruß

  • Hab ein S11e, also altes GSM 1800 MHZ Gerät. Bekomme das Zusatzmenü Quam aber da resettet sich das Handy nicht, wenn ich Quam und Partner bei Roaming anklicke.


    Bei meinem Panasonic GD50 setzt sich das Gerät zurück und bucht sich neu
    (mit neuer IMSI ?) ein. Kann aber leider nur mit dem S11 und Hyperterm
    Ascii senden, hab fürs GD 50 kein Kabel.


    Allerdings hab ich die Karte mal vom GD 50 zurücksetzten lassen und
    danach direkt mit dem S11 versucht einzubuchen - immer noch gleiche IMSI :(


    Das würde doch heissen dass ich mich damals im Ausland nicht in fremde Netze hätte einbuchen können, oder ??? Das Auslandsroaming hat nur mit der spanischen IMSI funktioniert ???


    MFG

  • Roaming ging auch mit der Quam IMSI, die Telefonice IMSI war nur in einigen wenigen Netzen erforderlich.

  • Ach so - dann hätten sie die aber eigentlich auch weglassen können ...
    das mit dem SIM Toolkit fähigen Handy hat bei den Kunden mehr Frust gemacht als evtl. ein paar Einschränkungen bei den Roamingländern.


    Gabs die doppelte IMSI auch bei den Vertragskarten ?


    Hat wer ne Ahnung wie ich die beiden IMSIs mit meine S11e auslesen kann ?


    Welche von beiden IMSIs ist die spanische ? Gibts da eine Zuordnung ?
    Evtl. Country Code oder Netzwerkcode verschlüsselt ??

  • Die IMSI beginnt mit dem Countrycode, gefolgt von Netzcode, dann die eigentliche Nummer und dann eine Prüfziffer. Die Quam-IMSI sollte also mit 262?? beginnen, die Telefonica-IMSI mit 21407.


    Die Quam-IMSI war halt für einige exotische Länder sinnvoll, mit denen Quam noch kein direktes Roamingabkommen hatte. Aber in Europa war sie eigentlich nicht erforderlich.

  • Ich will unbeding die 2te IMSI auslesen. Wie kann ich das mit den beschrieben Geräten machen ? Kann ich irgendwie festlegen mit welcher IMSI sich das Gerät beim Einschalten einbucht ??


    Das Gerücht das man sich mit der spanischen IMSI noch irgendwo einbuchen kann ist sicher mehr so ein Gerücht oder was meint Ihr ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!