Verfassungsbeschwerde gegen das Orten von Handys

  • Humanistische Union geht in Karlsruhe gegen "IMSI-Catcher" vor


    Die Bürgerrechtsvereinigung Humanistische Union hat Verfassungsbeschwerde gegen das Orten und Abhören von Mobiltelefonen durch so genannte IMSI-Catcher erhoben. Der Einsatz der Geräte verstoße gegen das Fernmeldegeheimnis nach Artikel 10 des Grundgesetzes, erklärte die Vereinigung in Berlin. Die IMSI-Catcher ermöglichen es der Polizei, Mobiltelefone zu orten und ihre individuelle Kennung zu identifizieren, auch wenn mit diesen nicht telefoniert wird. Zudem werden den Angaben zufolge auch Mobiltelefone unbeteiligter Dritter im näheren Umkreis erfasst und gespeichert.
    Der gesamte Mobilfunkverkehr im Umkreis werde lahmgelegt. Eine Variante des IMSI-Catchers erlaube es sogar, Handy-Telefonate mitzuhören.
    Die Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe unterstützen nach Angaben der Humanistischen Union ein kirchlicher Beauftragter für Kriegsdienstverweigerer, eine Rundfunk-Journalistin sowie ein Steuerberater. Sie gehörten Berufsgruppen an, die in Kontakt mit Tatverdächtigen stehen könnten, gab die Vereinigung zur Begründung an. Die Ermittler versuchten, über solche Berufsgruppen einen Tatverdächtigen zu orten und würden dabei gezielt auch deren Kontaktpersonen lokalisieren.
    Der Einsatz des IMSI-Catchers führe "zur unterschiedslosen Erfassung gänzlich unverdächtiger Personen", kritisierte der Bundesgeschäftsführer der Humanistischen Union, Nils Leopold. "Das Fernmeldegeheimnis wird auf diese Weise undifferenzierten Ermittlungsmethoden geopfert." Der Mobilfunk drohe zum Ermittlungsnetz zur Erstellung von Bewegungsbildern und damit einer Kontrolle ganzer Bevölkerungsteile zu verkommen.
    Der IMSI-Catcher macht sich den Umstand zunutze, dass sich Mobiltelefone in einer Funkzelle bei einer Basisstation anmelden und identifizieren müssen. Der IMSI-Catcher simuliert nun aber selbst eine solche Basisstaion, so dass die Mobiltelefone im Umkreis dort identifiziert und auch abgehört werden können. Nur ausgeschaltete Handys werden nicht erfasst. Aufgrund des technischen Vorgangs sind während des Anmeldens bei der simulierten Basisstation keine Telefonate von allen in der neuen Funkzelle vorhandenen Handys möglich. Auch Datenschützer haben den Einsatz der Geräte kritisiert.


    teltarif

    \/\/olfgangS

  • Wo mal wieder die Frage auftaucht .. wie funktioniert so ein IMSI Catcher denn genau ??? Wenn sich alle Handys in der Umgebung anmelden würden
    dann müsste der Catcher doch sämtliche Networkcodes 01 - 07 senden ?


    Bisher hab ich immer nur widersprüchliche Informationen gehört.


    MFG

  • Hallo,


    IMSI-Catcher spielen dem Handy eine BTS vor und das Handy glaubt, sie in eine normale BTs einzubuchen.
    Die wird nur in einem Netz gemacht, somit braucht der IMSI-Catcher auch nur ein Netzcode zu senden.


    Ich verstehe allerdings den Aufstand um die Teile nicht, für Abhöraktionen müssen die Netzbetreiber den Behörden definierte Schnittstellen zur Verfügung stellen. Die Behörden können dann das Handy eines Verdächtigen ahhören, ohne vom Schreibtisch aufzustehen.


    Und bei UMTS werden diese IMSI-Catcher sowieso nicht mehr funktionieren.

  • Wenn ich jetzt aber am IMSI-Catcher hänge, statt an einer BTS meines Betreibers. Kann ich dann überhaupt mnoch normal telefonieren?

    \/\/olfgangS

  • Wieso soll das nicht funktionieren ?? Der Catcher kann ja seinerseits
    die Gespräche "auf eigene Kosten" weitervermitteln. Nur beim SMS Empfang und Versand unter der abgehörten Nummer könnte es Probleme geben - ebenso natürlich bei eingehenden Telefonaten. Wie reagiert ein
    Handy das auf dem stärksten Kanal kein eingehendes Gesrpräch gemeldet bekommt sondern auf einem schwächeren Nebenkanal ? Bucht es sich dann in die weiter entfernte echte BTS um oder hängt es sich auf ???


    Zum Thema Catcher sendet nur mit einem Netzwerkcode .. warum schreiben die dann immer dass sich alle Handys im Umkreis des Catchers
    bei diesem einbuchen ??


    Catcher wären schon sinnvoll, wenn man beispielsweise sehr kurzfristig
    solche Aktionen durchführen will bzw. sowas auch mal halblegal einsetzten will.


    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von tauben
    Wie reagiert ein Handy das auf dem stärksten Kanal kein eingehendes Gesrpräch gemeldet bekommt sondern auf einem schwächeren Nebenkanal ? Bucht es sich dann in die weiter entfernte echte BTS um oder hängt es sich auf ???

    Eingehende Gespräche kommen generell nicht nur über die stärkste BTS, sondern über alle BTSn die zu der LAC gehören, zu der es am letzten Netzkontakt hatte.


    Zum Imsi Catcher: Wenn der nur einen Netzcode sendet, können sich zwar auch Handys aus anderen Netzen einbuchen, aber imho müsste es dann am Betreiberschriftzug auffallen.

  • Das hab ich ja auch gar nicht bezweifelt, nur ist die Frage, ob dann noch das Telefonat über den Catcher führt, es wird wohl eher auf die - wenn auch schwächere - echte BTS ausweichen.


    Wieso soll sich ein D2 Handy bei einem Catcher mit D1 Kennung einbuchen ? Das wird doch die Karte unterbinden. Wenn ich D2 Empfang habe und ein D1 Handy versucht sich das Gerät doch auch nicht bei D2 anzumelden ...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!