Problem mit der GEZ (abgelaufene Befreiung)

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster

Die Montage einer Antenne oder einer Satellitenschüssel oder den Anschluß an das Kabelnetz würde ich allerdings als "besonderen zusätzlichen technischen Aufwand" sehen.

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti

Die Montage einer Antenne oder einer Satellitenschüssel oder den Anschluß an das Kabelnetz würde ich allerdings als "besonderen zusätzlichen technischen Aufwand" sehen.

Das Stichwort heißt terrestrischer Empfang mit Zimmerantenne ;).

Ansonsten gilt! Weitermachen ;)!

cu

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Dein Vergleich passt jetzt aber auch nicht.
    Denn Autobahnmaut zahlst Du für Die Strecken, die Du fährst, das entspricht einem pay-per-view bei Kabelsendern

Kann man sehen wie man will....:o

Wie sind hier auch schon ganz schön OT...

Hatt denn jemand ne Idee wie man an der GEZ vorbeikommt wenn man z.Bsp. schon angemeldet ist?
    Wäre es möglich den TV zu kündigen und nur Radio zu bezahlen?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

(2) Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen, unabhängig von Art, Umfang und Anzahl der empfangbaren Programme, unverschlüsselt oder verschlüsselt, empfangen werden können.

Dem technischen Aufwand würde ich auch als Begründung nennen. Zimmerantenne nicht vorhanden. Schüssel nicht am Dach. Kabel im Haus nicht vorhanden.

Zitat

Aber vieleicht muß ich so leuten wie Dir noch dankbar sein das Sie den Quatsch auch noch brav hinnehmen und immer bezahlen, ansonsten wäre diese Gebühr wahrscheinlich schon in unermeßlichen höhen geschnellt.

Was herrscht hier eigentlich für eine Doppelmoral? Hallo ??? jetzt wird man an den Pranger gestellt, weil man GEZ bezahlt, morgen weil man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, und übermorgen weil man im allgemeinen zu ehrlich ist.

Bescheisst du eigentlich alles, was dir über den Weg läuft? Nur weil ich etwas nicht akzeptieren kann, kann ich mich dessen Verantwortung nicht entziehen ! So einfach ist das ;)
    Ich akzeptiere so vieles nicht, und ich stimme den meisten Kritikern der GEZ überein, aber trotzdem zahle ich sie.
    Ist in meinen Augen eben Diebstahl ! Selbst wenn ich nur zwei Filme im Jahr gucke, die ich nicht bezahlt habe !

• "Pay TV", genau das ist es. Auch wenn die ÖR über Pay-TV wettern, sie haben das doch im Grunde erfunden, nur haben sie keine cleveren Decoder, sondern dämliche Klinkenputzer, die das nötige Geld einbringen sollen um einen übertriebenen Wasserkopf zu finanzieren.
    Ich finde den Vergleich mit der Autobahngebühr sogar sehr treffend. ich halte eine Auto bereit, fahre damit auch, nämlich z.B. von zuhause zur Arbeit, brav durch die Stadt. Und am Wochenende mal zu Tante Trude über die Landstrasse. Und irgendwo gibt es eine schicke Autobahn. Die interessiert mich aber nicht, ich fahre dort nicht. Aus welchen Gründen auch immer, obwohl mein schicker Wagen dort gut fahren könnte. Ich mach´s trotzdem nicht. Und nun kommt die AutobahnGebührenZentrale und erklärt mir, dass ich ja theoretisch auch auf der Autobahn fahren könnte und deshalb diese Gebühr zahlen muss. Alternativ kann ich mein Auto ja verschrotten lassen und den Verschrottungsbeleg vorlegen. Dann kann ich zwar auch nicht mehr Landstrasse fahren, bin aber Gesetzes-konform.
    Und genau so ist das mit der GEZ. WO ist da bitteschön die Logik? Warum zahlt man für eine Dienstleistung, die man nicht in Anspruch nimmt? Ich zahle ja auch keine Monatskarte des Verkehrsbetriebes, nur weil eine Strassenbahn in meiner Strasse hält und ich theoretisch dort mitfahren könnte. Wieso erhebt man nicht gleich per Gesetz eine TV-Steuer? Dann hätte der ganze Wust ein Ende, jeder müsste zahlen, ob er nun ÖR schaut oder nicht. Also eigentlich fast wie jetzt auch schon.

d@niel

P.S. mein Fehler ist vermutlich, dass ich hinter Gebahren von (Ex) Staatsbetrieben und Monopolisten immer eine Logik suche. Die gibt´s aber gar nicht. Das widerspricht sich schon irgendwie im Wortlaut.

• Zitat

§ 1 Rundfunkempfangsgeräte, Rundfunkteilnehmer
    (1) Rundfunkempfangsgeräte im Sinne dieses Staatsvertrages sind technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich..? :confused:
    Wenn ich nun eine Festplattenrekorder habe der mir nur die Wiedergabe mittels Timeshift ermöglicht (die eigentliche Rekord Funktion wird entfernt), dann müßte ich doch um die GEZ herumkommen, oder?

Zitat

Rundfunkempfangsgeräte sind auch Lautsprecher, Bildwiedergabegeräte und ähnliche technische Einrichtungen als gesonderte Hör- oder Sehstellen.

Muss ich jetzt meine Funkboxen oder Funk-Headphones etwa auch anmelden?

Zitat

(2) Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen, unabhängig von Art, Umfang und Anzahl der empfangbaren Programme, unverschlüsselt oder verschlüsselt, empfangen werden können.

Da bleibt wohl nur noch eins übrig.
    TV Programm bei einem (natürlich angemeldeten) Bekannten übers Internet mit "erheblichem technischen Aufwand auf den eigen PC streamen (ausreichende Bandbreite vorrausgesetzt). :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was herrscht hier eigentlich für eine Doppelmoral? Hallo ??? jetzt wird man an den Pranger gestellt, weil man GEZ bezahlt, morgen weil man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, und übermorgen weil man im allgemeinen zu ehrlich ist.

Wer stellt Dich bitte an den Pranger? Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil, ich hab mich sogar noch bei Dir bedankt dafür!! :D
    Im übrigen "bescheiße" (was für eine Wortwahl bei nem Dr.) ich niemanden,
    die leute dort oben sollten dieses System nur mal reformieren da es nicht mehr ganz up-to-date ist.
    P.S: Du brauchst hier auch garnicht den Moralapostel raushängen lassen...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Muss ich jetzt meine Funkboxen oder Funk-Headphones etwa auch anmelden?

Als Privatperson ist mit der Anmeldung eines Gerätes alle Geräte (auch im privat genutzten PKW isw) abgedeckt
    Anders ist es bei Firmen. Da gab es z.B. mal einen Streit, als ein Verbrauchermarkt über die Lautsprecher Radio verteilte. da wollte die GEZ für jeden einzelnen Lautsprecher das Geld

Zitat

Original geschrieben von phoneman
    TV Programm bei einem (natürlich angemeldeten) Bekannten übers Internet mit "erheblichem technischen Aufwand auf den eigen PC streamen (ausreichende Bandbreite vorrausgesetzt). :D

Aber damit hast Du wieder ein Gerät zum Empfangen von Radiosendungen und must zahlen.
    Für PCs ist diese Zahlpflicht allerdings och bis 2004 ausgesetzt

\/\/olfgangS

• Zitat

Wer stellt Dich bitte an den Pranger?

Du !
    Zitat:

Zitat

Aber vieleicht muß ich so leuten wie Dir noch dankbar sein das Sie den Quatsch auch noch brav hinnehmen und immer bezahlen, ansonsten wäre diese Gebühr wahrscheinlich schon in unermeßlichen höhen geschnellt.

Mit ein paar Ironie-TAGS hätte es gepaßt.

Im übrigen bin ich kein Dr. Das hat eine andere Erklärung, die ich DIR sicherlich nicht nennen werde.

Zitat

P.S: Du brauchst hier auch garnicht den Moralapostel raushängen lassen...

:eek:
    Da ist aber jemand Neidisch, weil er STOLZ darauf ist, keine Moralapostel zu sein :top:

Naja, du verstehst es nicht...
    <IronieTAG>
    Neuerdings klau ich mir das Auto von meinem Nachbarn. Auto ist zwar irre lahm, aber er merkt es nicht, weil er arbeiten ist. Abends hänge ich den Schlüssel wieder in sein Gartenhäuschen. Wieso soll ich dafür bezahlen? Ist doch sowieso blöd das Auto
    </IronieTAG>
    In diesem Sinne...

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Für PCs ist diese Zahlpflicht allerdings och bis 2004 ausgesetzt

also kommt eine GEZ-Pflicht für PC´s wirklich? Na gute Nacht. Noch ein Todesstoss für den ach so moderene Hightech-Standort Deutschland. Wir reden immer fein vom Internet und so.... und gemacht wird es woanders. Statt dessen denken sich findige Abzocker hier immer neue Innovationsbremsen aus. Man glaubt es nicht.....
    Damit wird dann sicher auch ein Telefonanschluss GEZ-pflichtig, weil man damit ja theoretisch ins Internet kann. Und Handys sowieso, spätestens wenn UMTS kommt. Oder Zeitungslesen wird GEZ-pflichtig, weil das Fernsehprogramm drinne steht? Oder man muss GEZ zahlen, weil man jemanden kennt, der fernsehen guckt und einem davon erzählt hat? Ungeahnte Möglichkeiten für immer neue abGEZocke. Ich werde der Bande mal einen Vorschlagskatalog schicken. Müsste doch machbar sein, dass jeder in diesem herrlichen Land Gebühren zahlt, natürlich auch Blinde und Taube! Ich bin dafür, dass auch der Konsum von Joghurt und Bier GEZ-pflichtig wird. Immerhin kann man Werbung dafür im TV sehen!

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!