Problem mit der GEZ (abgelaufene Befreiung)

• Zitat

Ob jemand bezahlt oder nicht, Zed, geht Dich - mit Verlaub - einen Scheiss an.

Im Gewissen Sinne schon, aber dann muss er nicht sowas von sich geben:

Zitat

Ja klar. Ich hab mich noch NIE angemeldet und alle Kontrolleure dürfen ihren Ausweis vom Boden aufsammel. Das gibt mir Zeit die Tür zuzumachen weil sie abgelenkt sind.

Zitat

Ich kann doch die ganzen Mahnungen nicht einfach igorieren.

Anscheinend hast du das schon, sonst hättest du direkt bei der ersten Mahnung/Brief der GEZ zahlen können.

Selbst wenn man die öffentlich rechtlichen nicht guckt. Alleine für Ihre Nachrichten (heute journal) und Politsendungen (frontal21) sind es gute Sendungen. Ob man sie nun schaut oder nicht.

Hinkender Vergleich:
    Ich kann ja auch nicht sagen, dass ich keine KFZ-Steuer zahle, nur weil ich mein Auto nur angemeldet in der Garage stehen lasse. Also melde ich mein Auto ab und fahre dann ab und an mit, wenn es Dunkel ist.

• Sofort abmelden damit keine weiteren Kosten entstehen. Prüfen können die das sowieso nicht. Wenn jemand klingelt: Ton aus, Tür aufmachen und wenns ein Kontrolleur ist: nicht reinlassen.

Dann sofort einen Brief an die GEZ, das man sich als Student es nicht leisten kann, diese hohen Beiträge zu zahlen. Ob eine Befreiung rückwirkedn anerkannt werden würde. Natürlich muss klar werden, dass Du jetzt kein Gerät mehr hast. Hast Du ja abgemeldet. Unter Vorbehalt 25 EUR oder so überweisen und Ratenzahlung anbieten bzw. um Stundung des Restbetrages bis zum Entscheid Deiner Anfrage bzgl. rückwirkender Gültigkeit einer Befreiung von den Gebühren. Auf jeden Fall solltest Du aber Anzahlen damit Du einen evtl. Mahnescheid vermeidest...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen

passt zu diesem hier:

Zitat

Sofort abmelden damit keine weiteren Kosten entstehen. Prüfen können die das sowieso nicht. Wenn jemand klingelt: Ton aus, Tür aufmachen und wenns ein Kontrolleur ist: nicht reinlassen

• Ich bin alles andere als ein Freund der GEZ. Leider ist die GEZ aber auf der rechtlich sicheren Seite. Egal, ob Du ARD, ZDF etc. schaust oder nicht, besitzt Du ein entsprechendes Gerät musst Du bezahlen.

Und wenn die Befreiungsvoraussetzungen nicht mehr vorliegen und ein FS oder Radio vorhanden ist, ist es natürlich nicht korrekt, nicht zu bezahlen. Eine Bewertung dieses Vorgangs meinerseits erspare ich der TT-Gemeinde.

Eine Frage sei aber erlaubt: Wieso reagierst Du erst so spät ? Du wirst 2 - 3 Monate vorher angeschrieben, daß die Befreiung ausläuft. Danach die Rechnung, dann die Mahnung I, dann die Mahnung II usw. usw.

Wenn bei mir im Altenheim schon einmal ein Schreiben eines Bewohners verloren geht und dann die Angehörigen mit der 1. (!) Rechnung auftauchen, zeigt sich die GEZ generell kulant. Mit einer vernünftigen Begründung ( Bewohner ist dement, Betreuer ein Klüngel :D ) werden auch Sachen wie von Dir geradegebogen.

Unter diesen Umständen werden oft die rückständigen Gebühren ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erlassen.

Gruß ... Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• GEZ nein Danke!

Von mir sehen die nie auch nur einen Cent! Ich kann auch nur empfehlen was Nebelfelsen geschrieben ist. so ist ein freund von mir aus einer noch unangenehmeren Situation mit dem "verein" gekommen. Vorsicht vor den Undercover Ermittlern der GEZ!! diese "tarnen" sich als AWO Mitarbeiter oder Fernsehzeitschriften-Verkäufer und ähliches!! Auch wird beim schließen der Tür schnell mal der Fuß dazwischen geschoben. Hab ich schon selbst erlebt! Ich finde diese Methoden unglaublich dreist und für mich ist die GEZ eine staatlich legalisierte MAFIA bei der ganz deutschland sein schutzgeld zahlen darf! Mit mir nicht!

• Zu der Diskussion, ob GEZ sinnvoll ist oder nicht, sage ich lieber nichts ;) Zu dem eigentlichen Problem ist nur zu sagen, dass die GEZ die Forderungen zurückzieht, wenn man weiterhin eine Befreiung beantragt. Deshalb würde ich schnell versuchen, mich ein weiteres Jahr befreien zu lassen. Die Nebenverdienste müssen gar nicht so niedrig sein, weil ja noch Miete etc. abgezogen wird...

• Hi,
    das muss man IMHO von zwei Seiten sehen:

1. die "rechtliche" Grundlage fuer die Gebuehren:
    Wer ein Radio und/oder einen Fernseher in Deutschland betreibt, muss die betreffenden Geraete anmelden und (wenn keine Befreiuung vorliegt) auch die Gebuehren bezahlen. Die Moeglichkeit, legal keine Gebuehren zu bezahlen, ist, eben kein Radio oder Fernseher zu besitzen (ich habe ueber Jahre ohne Fernseher gelebt, hatte ein Radio angemeldet und bin dadurch verdaechtig gewesen und mit mehrmals mit den Eintreibern in Kontakt gekommen). Seitdem es einen Fernseher in meinem Haushalt gibt, habe ich den Eindruck, dass wirklich das einzige Sehenswerte die oeffentlichen sind (und selbst die nur eingeschraenkt), aber insofern ist es auch nur "fair" dann auch die Gebuehren zu bezahlen.

2. die Eintreibung:
    Die hat wirklich Mafioese Zuege. Es werden Nachbarn angehalten, ihre Haus-Mitbewohner zu bespitzeln, es werden Luegen aufgetischt, um an der Haustuer an die Informationen zu kommen, es werden Buerger ueber ihre Rechte und Pflichten im dunkeln gelassen (zB, dass prinzipiell niemand diese Leute in die Wohnung lassen muss). Auf der anderen Seite habe ich die GEZ schon diverse Male als "flexibel" erlebt, wenn es Probleme gab, und zumindest gab es auf jede Beschwerde ueber ihre Kontrolleuere eine persoenliche Stellungname.

cu
    XlF42

• Ich hab es so gemacht: Sobald die GEZ bei mir ankam um mich anzumelden habe ich alle Fernseher, Radio's, Videorecorder usw. "verschenkt" den was nicht mir gehört brauch ich auch nicht anmelden :) Wenn ich Fernsehen will gehe ich nun zu Freunden die jetzt mehrere Fernseher haben (selbstverständlich angemeldet) :)

Ich währe ja sogar bereit einen kleinen(!) Beitrag zu zahlen aber freiwillig und nicht mit diesen Methoden. Auch ähnelt ÖR-Fernsehen und Radio immer mehr den Privaten. Warum z.b. läuft auf 1Live fast alle 5 Minuten Werbung? So krass ist dasnicht mal bei privatsendern?!

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Warum z.b. läuft auf 1Live fast alle 5 Minuten Werbung? So krass ist dasnicht mal bei privatsendern?!

Das ist hier OT, aber alle 5 Minuten ist maßlos übertrieben. Einmal in der Stunde 5 Minuten...

• Zitat

Das ist hier OT, aber alle 5 Minuten ist maßlos übertrieben. Einmal in der Stunde 5 Minuten...

Hör dir mal Antenne Niederrhein oder Radio KW an. Da läuft halbstündlich Werbung - das ist nervig.

Ein Freund von mir hat einen Fernseher, jedoch weder Kabelanschluss noch Antenne. Er nutzt es nur um DVD zu gucken und Videos abzuspielen. So spart man sich legal die Gebühren :-)

Alles andere ist illegal und wird nach eigenem Gewissen als gut dargestellt. Ist ja auch einfach zu pauschalisieren und die ÖR anzuprangern um damit einen Grund zu haben nicht zu zahlen !

Übrigens die ÖR müssen sich auch finanzieren, wenn auch durch unliebsame Werbung. Und wenn noch mehr keine GEZ zahlen, dann viel Spass. Dann wird die Werbung bestimmt raufgesetzt, um alles zu finanzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!