HSCSD Konfiguration

• So weit ich weiß kann man bei eplus doch auch mit V120 56kbit erreichen, oder? Zumindest wird eplus bei HSCSD mit maximal 56kbit.

Das Problem dürfte eher ein Telefon sein, welches diese Geschwindigkeit unterstützt (Siemens S40?).

Beim 9210(i) könnte man den Speed gut gebrauchen, aber da ist leider auch schon bei 43kbit Schluß :(

• Hab hier eine PCMCIA Karte (Merlin G201 von Novatel) in der nun eine D2 SIM Karte steckt.
    Wenn ich über die mitgelieferte Software "GPRS Modem Manager" mich einwähle, dann zeigt er nur 9600 baud an.

Wie sieht es aus, wenn ich eine DFÜ Verbindung herstelle.
    Wo genau muss ich den die HSCSD Modembefehle AT+CBST...... eingeben?
    Muss da nicht vorher die PIN eingegeben werden, wenn ich es per DFÜ mache?

• Soviele Fragen - vielles schon gesagt, aber hier nochmal.

Analog oder ISDN bringt erstmal keinen Unterschied. Hier geht es alleine um die Geschwindigkeit beim Verbindungsaufbau. ISDN also V.110 ist schneller. Man spart also am Anfang ein paar Cent.

Mit Analog (V.34) kann man maximal 28800 bps erreichen. Bei V.110 ist bei 38400 bps Schluß. V.120 kann bis 56000 bps. Man kann auch 9600 bps bei V.120 verbinden; mache ich hier bei E-Plus so. E-Plus bietet also auch V.120 und damit auch 56000 bps. Darüberhinaus hat E-Plus auch noch die Datenkompression V.42bis. Damit ist "theoretisch" das bis zu vierfache möglich. Naja wenn die Daten unkomprimierte Textdateien sind. Also 224000 bps... theoretisch - also ISDN Einkanal.

Bei HSCSD werden immer mehrere GSM CSD Kanäle zusammen gelegt, vergleichbar mit ISDN Mehrfacheinwahl. Nur ist die Basis von CSD nicht 64000 bps wie bei ISDN (Europa) sondern "nur" 9600 bps oder 14400 bps.

D.h. um 56000 bps zu bekommen braucht man ein Gerät, welches 4 Kanäle bündeln kann. Dann kommt noch ein Kanal für die Rückrichtung.
    Dies können nur das Siemens S40 (von Bosch) und die Sony Ericsson GC75 PC Card. Wobei mein GC75 hier noch ein Bug hat und nur 115000 bps kann - mal sehen ob das Firmware Update hilft.

Bei GPRS kann die CONNECT Anzeige wie gesagt Müll anzeigen. Daher kommt dann 9600 bps als Anzeige. Wüsste nicht wie man das richtig darstellen könnte. Bei HSCSD gibt es Befehle um eine korrekte Anzeige zu haben. Bei GPRS habe ich noch keinen gefunden. Die Merlin kann meines Wissens kein HSCSD. Nur die Nokia CardPhones II und D211 oder eben die Sony Ericsson GC75.

• Besser spät als nie: Bei Series 40 gibt es keine Hchgeschwindigskeits-GSM-Einstellung (so wie bei Series 60).
    Zumindest in meinem 6800 nicht.:flop:

Linebacker is watching you!

• Wollte kein neues Thema aufmachen:

Ich würde auch gerne mit meinem Nokia 6510 über D2-HSCSD online gehen.
    Modem-Treiber von der Nokia-CD habe ich installiert. Unter "Nokia Modem Options" in der Systemsteuerung wird das Handy auch als "6510 (IrDa)" erkannt. Nur komischerweise ist das komplette darunterliegende Feld mit dem Speedregler grau unterlegt, so dass ich nichts verändern kann. Ist das normal bzw. vielleicht nur für GPRS-Verbindungen gedacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Habe auch ein 6510 und hoffe bald auch ein 3660.
    Aber zum 6510.

Habe mir das Program online-conect bei e-plus runtergeladen. Dort funktioniert die HSCSD Verbindung. Habe bis her nur ein mal alles durprobiert. Sonst nutze ich GPRS, um mein Restguthaben auf zubrauchen.

Hatte auch Probleme früher mit der Nokia Software, alles zum laufen zu bringen. Da ich auch noch ein 6210 mit IR am PC hatte. Nun nach dem sich gegen Ende letzten Jahres meine Festplatte sich verabschiedete. Da habe ich keine Noki-Software mehr drauf. Also wie gesagt mit dem Programm hatte es geklappt.

Gruß
    Christian -

• das e-plus so eine Software anbietet wußte ich noch gar, guter Tip, werde gleich mal suchen...

unter eplus.de auf mobiles leben -> Mobil ins internet... dann steht da schon online- Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!