HSCSD Konfiguration
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Das Nokia 6610 hat doch auch HSCSD 3+1, also 4 Kanäle, oder?lanturlu
Die CONNECT Anzeige kann bei HSCSD und GPRS falsch sein. Es gibt extra GSM Befehle, welche die richtige Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen.Wie kommst Du jetzt auf die "CONNECT"-Anzeige? Die gibt es doch nur, wenn man das Handy als Modem für einen Laptop oder PDA verwendet? :confused:
Wir sprechen doch aber hier von der Nutzung ausschließlich mit dem Handy allein, auch wenn die Hälfte derjenigen, die hier posten, das noch nicht gemerkt hat. Allerdings steht dieser Thread ja auch im falschen Forum.Mich würde im übrigen auch interessieren, ob ich durch AT-Befehle einem 3650 sagen kann, daß es Mails aus dem EINGEBAUTEN email-client heraus per HSCSD mit 2 oder 3 Upload-Kanälen verschicken soll. Nach meinen Erfahrungen mit der Mobilkommunikation bin ich der Meinung, daß man mit einem vorschnellen "Geht nicht!" vorsichtig sein sollte.
Aber das ist jetzt wohl eher offtopic.Bei den Serie40-Nokias müsste mal jemand nachschauen, ob es bei den Verbindungseinstellungen auch einen Punkt "Hochgeschwindigkeits-GSM" gibt, oder ob man z.B. auch das v.120 Protokoll oder Geschwindigkeiten oberhalb von 14,4k anfordern kann.
Grüße,
Lanturlu -
Zitat
Original geschrieben von lanturlu
Wie kommst Du jetzt auf die "CONNECT"-Anzeige? Die gibt es doch nur, wenn man das Handy als Modem für einen Laptop oder PDA verwendet? :confused:
Wir sprechen doch aber hier von der Nutzung ausschließlich mit dem Handy allein, auch wenn die Hälfte derjenigen, die hier posten, das noch nicht gemerkt hat. Allerdings steht dieser Thread ja auch im falschen Forum.Mich würde im übrigen auch interessieren, ob ich durch AT-Befehle einem 3650 sagen kann, daß es Mails aus dem EINGEBAUTEN email-client heraus per HSCSD mit 2 oder 3 Upload-Kanälen verschicken soll. Nach meinen Erfahrungen mit der Mobilkommunikation bin ich der Meinung, daß man mit einem vorschnellen "Geht nicht!" vorsichtig sein sollte.
Aber das ist jetzt wohl eher offtopic.Bei den Serie40-Nokias müsste mal jemand nachschauen, ob es bei den Verbindungseinstellungen auch einen Punkt "Hochgeschwindigkeits-GSM" gibt, oder ob man z.B. auch das v.120 Protokoll oder Geschwindigkeiten oberhalb von 14,4k anfordern kann.
Grüße,
LanturluHallo,
beim Nokia 7650/3650 kann man die Geschwindigkeit auf 28.800 stellen. Bei dieser Einstellungen sollen Daten mit max. 28,8 kbit/s versendet und empfangen werden. Zumindest ist dieses der Fall wenn man die genannten Handys mit einem PDA oder Notebook verwendet un den entsprechenden Modembefehl einträgt. Demnach sollte es auch nur mit dem 7650/3650 funktionieren.
Norbert
-
Zitat
Original geschrieben von lanturlu
Wie kommst Du jetzt auf die "CONNECT"-Anzeige?Sorry für die Verwirrung. Ich hatte nur Deine anderen Beiträge in dem alten Thread gelesen und wollte ansatt diesen "hochzuwühlen" lieber Dich hier drüber informieren.
-
Ich hab auch nochmal ein oder zwei Fragen zu dem HSCSD-Zugang: beim P800 gibt es in den Einstellungen meiner Internet-Verbindung bei Erweitert -> Geschwindigkeit die Möglichkeit, HSCSD zu aktivieren. Daneben kann man dort noch wählen zwischen Analog/ISDN und den Geschwindigkeiten 9.6/14.4/19.2/28.8.
Deaktiviert man HSCSD wieder, ist die Auswahl für die Geschwindigkeiten grau... heisst das, man kann 28,8 nur mit HSCSD erreichen? An sich ist das ja noch nicht so überwältigend schnell, vielleicht bin ich auch nur DSL verwöhnt. Und wofür ist die Einstellung ISDN/Analog gut, ist man mit ISDN denn schneller? Mehr als 28.8 kann ich dann immer noch nicht auswählen.
Und zuletzt: fallen bei HSCSD eingentlich noch weitere Kosten an? Bei o2 hab ich nirgendwo etwas dazu finden können.Vielen Dank schonmal im Voraus,
CFM -
Hallo CFM,
mit dem P800 kannst du leider nicht schneller als 28,8 online gehen. Das ist IMHO bei allen Sony Ericsson Handys so.
Die Konfiguration bei dem P800 ist eigentlich ganz einfach: Klick Funktioniert mit einer Vodafone Karte ohne Probleme.
Den Beitrag hatte ich mal vor einiger Zeit in einem anderen Thread geschrieben, den ich schnell mit der Suche gefunden habe. Gefunden übrigens mit den Suchbegriffen "P800 and D2 and HSCSD".
Zitatfallen bei HSCSD eingentlich noch weitere Kosten an?
Bei Vodafone fallen keine weitere Kosten an. Du zahlst lediglich die Minutenpreise, die du auf der Vodafone Homepage findest.
ZitatBei o2 hab ich nirgendwo etwas dazu finden können.
Da kannst du auch lange suchen. O² bietet kein HSCSD an. Vodafone und E-Plus sind die einzigen Netzbetreiber, die HSCSD anbieten.
-
Hallo Realnokia,
danke für die Antwort... ist ja echt traurig, dass o2 HSCSD (noch?) nicht anbietet. Heisst das nun, dass ich maximal mit 9.6 ins Internet gehen kann (abgesehen von GPRS, was aber wohl etwas zu teuer ist, um damit richtig zu surfen)? Find ich aber auch von SE etwas schwach, dass die bei 28.8 schon aufhören!
ZitatVodafone und E-Plus sind die einzigen Netzbetreiber, die Vodafone anbieten.
-
Geh davon mal aus, daß O² nie HSCSD anbieten wird. Ich würde mir zumindest keine Hoffnungen machen.
ZitatHeisst das nun, dass ich maximal mit 9.6 ins Internet gehen kann
Nein du kannst bis max. 28.8 in das Internet gehen bzw. E-Mails abrufen. Allerdings scheint die nicht überall zu funktionieren. Bei uns im Ort konnte ich nur mit 19,2 mit Vodafone surfen. Dort wo du pro Kanal 9,6 zur Verfügung hast, sollte HSCSD trotzdem funktionieren. Einfach mal testen. Im P800 kannst du dir ja die HSCSD Geschwindigkeit anzeigen lassen.
ZitatFind ich aber auch von SE etwas schwach, dass die bei 28.8 schon aufhören!
Bei Vodafone dürfte dir auch 43,2 nicht viel bringen, weil Vodafone IMHO nur 2 Kanäle unterstützt.
P.S.: Danke für den Hinweis.
-
Das größte Problem dürfte dabei sein, dass ich keinen D2- (oder E+-)Vertrag habe. Und nur für das Internet werd ich mir auch keinen zulegen, da nehm ich doch lieber noch GPRS .
-
Zitat
Original geschrieben von Realnokia
Geh davon mal aus, daß O² nie HSCSD anbieten wird. Ich würde mir zumindest keine Hoffnungen machen.Nein du kannst bis max. 28.8 in das Internet gehen bzw. E-Mails abrufen. Allerdings scheint die nicht überall zu funktionieren. Bei uns im Ort konnte ich nur mit 19,2 mit Vodafone surfen. Dort wo du pro Kanal 9,6 zur Verfügung hast, sollte HSCSD trotzdem funktionieren. Einfach mal testen. Im P800 kannst du dir ja die HSCSD Geschwindigkeit anzeigen lassen.
Bei Vodafone dürfte dir auch 43,2 nicht viel bringen, weil Vodafone IMHO nur 2 Kanäle unterstützt.
P.S.: Danke für den Hinweis.
Hallo,
Vodafone unterstützt derzeit eine max. Geschwindigkeit von etwas über 38 kbit/s bei V 1.10. V 1.20 wird nicht unterstützt und ist auch derzeit nicht geplant. HSCSD soll vorerst auch nicht mehr weiter entwickelt werden. Das selbe bei E-Plus. Dort sind 43,2 kbit/s bei V 110 möglich. HSCSD wird auch hier nicht weiter entwickelt. Derzeit liegt das Hauptaugenmerk auf GPRS und UMTS.
Angabe der jeweiligen Technikabteilung.Norbert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!