HSCSD Konfiguration

• Schlagt mich, prügelt mich...ich hab nix verwertbares gefunden:

Ich habe ein Nokia 6800 und folgende Frage:
    Wie konfiguriere ich HSCSD für Vodafone D2????

Hab mal was von Steuerbefehlen gelesen...wo kommen die denn hin?
    Die Nokia HP bietet die online Konfiguration für HSCSD gar nicht an!
    THX!

Basti

Linebacker is watching you!

• Tach,

am Handy brauchst du garnichts konfigurieren, sondern am Modemtreiber auf deine PCs /Notebooks stellst du die Datenrate ein und fertig.

• Kann man das HSCSD nicht auch ohne Laptop oder ähnliches nutzen?
    Praktisch nur mit dem Handy?

• HSCSD muß wie gesagt am Handy nicht eingerichtet werden. Man richtet auf dem Notebook eine neue DFÜ-Verbindung ein, trägt Benutzername und Kennwort sowie den HSCSD-Modembefehl AT+CBST=81,0,1;+CHSN=6,0,0,0 zum Surfen ein und wenn man oft Daten versendet sollte man sich eine zweite Verbindung einrichten die den Modembefehl AT+CBST=81,0,1;+CHSN=4,0,0,0.

Oder die gehst auf http://www.nokia.de und schaust ob es einen HSCSD-Modemtreiber gibt. Ist etwas einfacher.

Man kann mit dem Nokia 7650/3650i und einem Browser HSCSD nutzen. Aber die Displays der entsprechenden Handys und Smartphones sind recht klein und Freude macht diese Art des Surfen nicht. Aber auch mit einem PDA und Handy kann man Online gehen.

Norbert

MFG

Norbert

• Hallo,

Zitat

Kann man das HSCSD nicht auch ohne Laptop oder ähnliches nutzen?

Wozu, was willst du damit machen ?
    HSCSD ist eine Verbindung, bei der mehrer Sprachkanäle zusammengefasst werden, um die Datenrate zu erhöhen, z.b. für Inmternetzugänge. Was willst du da sonst drüber laufen lassen, Sprache ? Die wird dadurch nicht besser.

Zitat

Oder die gehst auf http://www.nokia.de und schaust ob es einen HSCSD-Modemtreiber gibt. Ist etwas einfacher.

Bei Nokia-Geräten werden die Modemtreiber mitgeliefert, dann unter Systemsteuerung -> Nokia Modem Option das Gerät auswählen und die Datenrate einstellen, das wars.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Wozu, was willst du damit machen ?
    HSCSD ist eine Verbindung, bei der mehrer Sprachkanäle zusammengefasst werden, um die Datenrate zu erhöhen, z.b. für Inmternetzugänge. Was willst du da sonst drüber laufen lassen, Sprache ? Die wird dadurch nicht besser.

Wollte z.B. eMails mit Anhang oder Ähnliches versenden.

Vor allem bei großen Datenmengen macht sich GPRS doch echt scheiße, da wäre HSCSD doch besser.

• Geht afaik über HSCSD nicht. Ebensowenig wie Wap over HSCSD.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• [Oder die gehst auf http://www.nokia.de und schaust ob es einen HSCSD-Modemtreiber gibt. Ist etwas einfacher.
    --------------------------------------------------------------------------------

Bei Nokia-Geräten werden die Modemtreiber mitgeliefert, dann unter Systemsteuerung -> Nokia Modem Option das Gerät auswählen und die Datenrate einstellen, das wars.

Der Treiber erscheint erst dann wenn er installiert wird. Woher soll das Notebook es sonst wissen? Für HSCSD genügt das Handy nicht. Ohne den HSCSD-Modemtreiber oder einer manuellen Einrichtung mit Eintrag des HSCSD-Befehls kann das Handy nicht wissen was es machen soll.

MFG

Norbert

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Geht afaik über HSCSD nicht. Ebensowenig wie Wap over HSCSD.

Das ist aber schon ein alter Hut. ;)
    siehe hier
    Bei Ericsson Telefonen kann man HSCSD auch für WAP nutzen. Bei den älteren Nokias geht das nicht. Beim 7650/3650 geht es glücklicherweise. Die große Frage ist, wie sieht es bei den Serie40-Geräten wie dem 6800 aus?
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Dann bin ich ja froh, daß ich noch afaik geschrieben habe! ;) Hab mich nie wirklich mit der Möglichkeit HSCSD ohne Rechner zu nutzen beschäftigt, da es für mich keinen Sinn gemacht hätte. Wüßte jetzt ehrlich gesagt spontan nicht, wie ich überprüfen könnte, ob Wap over HSCSD mit einem Series 40 Telefon überhaupt geht. Schließlich hat das 6610 eh nur 3 Kanäle. Werde mir mal deine ellenlangen Postings zum Thema durchlesen... man muß sich ja bilden. ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!