Welches Auto als Ersatz für Golf III ?

• Obwohl jetzt wahrscheinlich wieder die alten Vorurteile gegenüber Fiat rausgekramt werden, kann ich dir den Fiat Bravo mit JTD Motor vorschlagen.
    Die JTD Motoren von Fiat laufen sehr gut und sind um einiges laufruhiger als die TDI's.

Felix

• Hallo,

ich schalte mich hier mal kurz zwischen, da es IMHO zum Thema paßt.
    Ich suche selber seit ca. 7 Wochen nach einem Auto, das etwa wie folgt aussieht:
    - ~Golfklasse (Golf, Punto, Polo...)
    - Diesel
    - Klima
    - bis 130TKM
    - bis 5000 Euronen
    Irgendwie scheine ich zu blauäugig an die Sache herangegangen zu sein, aber ich war bislang nicht in der Lage etwas vernünfitges zu finden, da:
    a) Bei mobile.de oder autoscout24.de die Wagen entweder unverschämt teuer sind, die Wagen innerhalb einer Stunde verkauft sind oder die Anzeige nur ein Scherz auf Kosten anderer Leute war
    b) In unserer Regionalzeitung kaum noch Anzeigen geschaltet werden
    c) z.B. in Anzeigenblättern wie AnnocenAvis auch nichts vernünftiges angeboten wird

Hab nur ich die Erfahrung gemacht, daß der Gebrauchtwagenmarkt sowohl überteuert als auch leergefegt ist?

Viele Grüße

Marc

• Mein Tipp: Fiat Punto 1. oder 2. Serie ! :top:
    Der dürfte ungefähr in der Preisregion liegen, sieht ganz nett aus, gibt es als Diesel oder Benziner, mit und ohne Klima usw. Und die Dinger sind sehr robust. Wenn du einen mit über 20-30 000 Kilometer kaufst hat der alle Kinderkrankheiten weg und ist éin sehr zuverlässiges, recht schnelles (mit 55PS Reisegeschwindigkeit 150!) und empfehlenswertes Auto.
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Und die Dinger sind sehr robust. Wenn du einen mit über 20-30 000 Kilometer kaufst hat der alle Kinderkrankheiten weg und ist éin sehr zuverlässiges, recht schnelles (mit 55PS Reisegeschwindigkeit 150!) und empfehlenswertes Auto.
    Gruß, Victor

Also ein 55 PS-Auto das mit 150 über die Autobahn geprügelt wird, würd ich mir ja nicht mehr so unbedingt kaufen.
    Probiers doch mal mit so nem Gebrauchtwagenheft von AutoBild oder so, da dürfte sich doch das eine oder andere Auto finden lassen

• Zitat

ist éin sehr zuverlässiges, recht schnelles (mit 55PS Reisegeschwindigkeit 150!) und empfehlenswertes Auto.

Recht schnell? Gut dass Geschwindigkeitsempfinden relativ ist. :rolleyes: 150 ist auch eher die Höchstgeschwindigkeit, also Reisegschwindigkeit vielleicht 130.

Witzbold sucht ausserdem nen Auto mit ~100 PS, wie ich das herausgelesen habe, da dürften ihm die 55 etwas zu "mager" vorkommen.

• Würde keinen VW kaufen...

Habs heute wieder gesehen, 3er Golf kostet im vergleich zu anderen vergleichbaren Autos 1000 Euro mehr, nur weil Golf draufsteht. Hinzu kommt die Versicherung.

Würde vor dem Autokauf auch mal mit dem Versicherungsvertreter reden... Der hat auch gute Tips!

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Recht schnell? Gut dass Geschwindigkeitsempfinden relativ ist. :rolleyes: 150 ist auch eher die Höchstgeschwindigkeit, also Reisegschwindigkeit vielleicht 130.

Witzbold sucht ausserdem nen Auto mit ~100 PS, wie ich das herausgelesen habe, da dürften ihm die 55 etwas zu "mager" vorkommen.

Da ist was dran.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Auto auch von meinen Geschwistern in Frankfurt/Oder und Lübeck gefahren wird, d.h. der alte Golf ist in den letzten 3 Jahren ~70000 km gelaufen -> wird viel auf Autobahnen gefahren.
    Weiterhin wohne ich auf dem Land, so dass auch mal größere Distanzen überbrückt werden müssen. Ich würde sagen, dass 70 PS bzw. 160km/h als andauernde Reisegeschwindigkeit (und nicht die absolute Höchstgeschwindigkeit mit Rückenwind + Kneipe im Auge :D - der Golf lief laut Tacho knapp 200) das Minimum darstellen.
    Ich weiß, die Auswahl wird enger, aber warum gibt´s ein so tolles Forum ? ;)
    Der Bär

• Zitat

Recht schnell? Gut dass Geschwindigkeitsempfinden relativ ist. 150 ist auch eher die Höchstgeschwindigkeit, also Reisegschwindigkeit vielleicht 130.

Na das war doch nur als Beispiel gemeint, Puntos gibts doch auch mit stärkerer Motorisierung. Vielleicht ist sowas ja interessant für den Thraedersteler.
    Und 55PS ist halt Basis. Wollts nur mal schreiben.
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Habs heute wieder gesehen, 3er Golf kostet im vergleich zu anderen vergleichbaren Autos 1000 Euro mehr, nur weil Golf draufsteht. Hinzu kommt die Versicherung.

Ist aber egal, da die 1000€ ja "hinten" wieder rauskommen.... (beim Verkaufen)

Hier der wäre für mich ne grobe Richtung, wenn ich mir deine Bedürfnisse anschaue...(allerdings kein Diesel)

Wobei ein Diesel allgemein in den 90er Baujahren sehr lahm ist....das würde ich mir gut überlegen. Der Punto Diesel (75PS) hat ca. den Anzug von einem Panda 1000 Fire! Wenn Diesel, dann PD (pumpeDüse) oder CommonRail....

• common rail kann ich auch schwer empfehlen, wir haben auch einen und der anzug ist bei den 105 PS besser als der eines 115 PS benziners! und fährt sich auch irgendwie geiler ;-) .. und er brauch natürlich weniger sprit als der benziner...

leider sind die commonrail noch ordentlich teuer, also nix für die preiskalsse in der ich suche ( bis 5000 ? )...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!