Zukunft der Community: Wachstum vs. Status Quo

• Einen herzlichen Gruß an alle mir Bekannten und Unbekannten, :)

genau um dieses Thema geht es mir auch schon: diese Community bzw. dieses Forum telefon-treff besteht bislang wohl zu über 90% aus Usern, die sich persönlich, zumindest aber vom Nick bzw. Postings gut kennen. Oder um es anders zu formulieren: fast jeder der hier 'Aktiven' weiß beim Lesen von Beiträgen, wen er von sich hat, da ein Bild dieses Users durch dessen Anwesenheit in HK in den allermeisten Fällen bereits existiert. Wie ist denn eure Vorstellung einer möglichen Zukunft, wie würdet ihr sie euch wünschen? Wird die Community im groben Sinne personell so strukturiert bleiben (womit ich jetzt bewusst nicht vom Administratoren/Moderatoren-Team sondern der 'normalen Usern' spreche), was langfristig eine Art 'Selbstläufertum ohne Nachwuchs' mit sich bringen würde? Oder wie könnte eine Bereicherung durch Neuzugänge, die das Forum mit Themen noch stärker beleben können, aussehen? Kann der Umweg über HANDYkult! der wichtigste (und einzige?) Weg der Rekrutierung sein, wird eine gesonderte Werbetrommel gerührt werden, soll Mundpropaganda den Fortbestand und die Expansion von TT gewährleisten, oder ist man mit dem Status Quo des bekannten - zugegeben sehr großen und überaus kompetenten - Grüppchens zufrieden? Mich interessiert sehr, wie diese Community das sieht, und ich bin auf eure Reaktionen, Vorschläge und Antworten gespannt.

Ich sage ganz offen: ich habe bei TT Bedenken, dass sich eine persönlich bekannte, verschworene Gemeinschaft immer mehr festigt, aber die langfristige Beachtung und Einbindung neuer Mitglieder durch die 'Beschäftigung mit sich selbst' leiden könnte. Damit ergäbe sich für dieses Forum eine andere Ausrichtung als die der Informationsplattform für Handies & Co. : es wäre eher eine Community, die mittels Handies & Co. zueinander fand und sich fortan sehr stark auf sonstigen Gebieten vergnügt; schließlich ist ein riesiger harter Kern von HK abgewandert, der die dort aktivste, in sich stimmige Gemeinschaft ausgemacht hat. Ich hoffe, ihr versteht, was ich mit meinen etwas verschlungenen Worten sagen will; da wir uns ja alle bereits gut kennen, gehe ich davon aus, dass ihr wisst, was ich meine. Keine Frage, würde ich mich hier bei TT garantiert wohl fühlen, aber ich sehe meine Präsenz in einem Forum eben weniger kurzfristig als es - rein oberflächlich betrachtet - gut wäre.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Bonjour monsieur le pessimiste ;)

Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen.
    Es wäre sozusagen das gleiche Syndrom, als würde ich als Schwabe
    versuchen mich bei Handykoelsch zu integrieren.
    Es geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, aber dann ist wohl einfach Schluß
    weil ich in Köln spezifischen Themen nicht mitreden kann.

Wie soll sich hier ein Neuankömmling also fühlen, wenn er eine Masse von sich kennenden
    "Insidern" hier sieht. Aber dieses Problem wird es imho in paar Woche nicht mehr geben.

Sobald hier der Content nicht mehr größtenteils aus HK-Abschied-Verarbeitungs-Postings,
    sondern aus sachlichen Beiträgen zu Handys besteht (und dahin entwickelt es sich nun sehr stark),
    werden hier immer mehr neue Leute reinkommen.
    Mit über 700 Mitgliedern haben wir heute schon eine solide Basis, die sich stetig ausbaut.
    Das ist die beste Vorraussitzung für ein HK-ähnliches, wenn nicht besseres Board.

Wir werden sehen, bin recht zuversichtlich.

Signatur ist so 2002.

• Habe das Posting von DrSchwob zweimal gelesen um es richtig zu verdauen :) .

Ich sehe eigentlich nicht diese Gefahr. Solange hier Newbies auf Ihre Fragen eine Antwort bekommen wird es immer welche geben die dabei bleiben und auf ihre Art das Forum bereichern werden. Sicherlich entwickelt sich im Laufe der Zeit ein harter Kern, so war es ja auch im HK, aber neue User die dazustoßen gab es bei HK und wird es ganz sicher auch bei TT geben.

• Hallo DrSchwob,

willkommen bei TT :) - wir haben die Gefahren die Du ansprichst bereits hier angesprochen. Das Ergebnis sah wohl so aus, dass wir uns momentan noch relativ ruhig verhalten sollten, damit die Admins erstmal ihre Arbeit verrichten können - wenn alles "steht", können wir ja für unser Forum werben...

;)

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Wir sind doch alle Erfahren im freundlichen Umgang mit Newbies und werden jedem neuen Mitglied einen guten Start ermöglichen.

Absolut keine Bedenken. Auch neue Mitglieder werden via. Mundpropagangda usw. immer weiter dazukommen.

• Just my 2 Cents

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    ...
    Ich sage ganz offen: ich habe bei TT Bedenken, dass sich eine persönlich bekannte, verschworene Gemeinschaft immer mehr festigt, aber die langfristige Beachtung und Einbindung neuer Mitglieder durch die 'Beschäftigung mit sich selbst' leiden könnte

Das sehe ich anders; und denke wir sollte "keine" Probleme schaffen wo (noch) keine sind. Ich denke diese Community ist flexibel genug mit Powerpostern, WenigUsern, Bekannten und unbekannten Nicks und Usern umzugehen und diese zu integrieren. Vermeiden lassen wird es sich nicht, dass Altuser einen gewissen, kameradschaftlichen. Umgangston o. ä. miteinander pflegen, da ist auch m. E. nichts kritisches, verwerfliches oder gefährliches dran ...

FAZIT: Ich bin optimistisch :)

Da ist jedoch möglich, ist mir als Ruhrpottler (IMHO) gelungen :D

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Zukunft der Community: Wachstum vs. Status Quo

Ach nee! Auch da :D !?

Aber im ernst...da ist was dran an dem was du schreibst...aber ob man da Einfluss darauf hat? Hm....:confused:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hab mich auch unter meinem HK Nik angemeldet, bin angenehm überracht so viele alte Bekannte wiederzutreffen.

Gibt es jetzt auch TT-Stamtische :D

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Ich finde es eher spannend, wie sich das hier entwickelt. Ob sich z.B. ein etwas 'lockerer' Ton einschleicht oder sich vielleicht auch die Foren- und Themenvielfalt verändert, in welche Richtung auch immer. Eines wird nicht passieren, wir werden kein 'Inzuchthaufen' werden, dafür wird jeder Einzelne für sich schon sorgen, die Welt ist groß.:)

Ich freu` micht drauf ! :)

Gruß,
    nutellatoast

• Hi!

Ich kann die geäusserten Befürchtungen zu der "verschworenen Gemeinschaft" gut verstehen.

Andererseits bin ich mir sicher, bzw. weiss es, dass viele von uns in ihrem Umfeld eine Art Handy-Freak-Multiplikator sind. D.h. jeder von uns steckt irgendwann mal in seinem Umfeld andere Leute mit dieser seltsamen "Verstrahlung" an, die dann irgendwann auch in der entsprechenden Community landen - sei es nun HK oder TT.

Wenn mich jemand fragt, wo man recht gute Infos herbekommt, dann hiess es bisher immer HK, jetzt heisst es TT (zumindest bei mir) und schwupps war ein neuer "Freak" unter uns. Wenn ich mir das jetzt bei uns allen vorstelle, dann haben wir schonmal 700 potenzielle Verteiler.

Wenn dann noch die ganzen Händler zu uns stossen, die ggf. auch ihren Kunden den Tipp geben, bei Fragen TT zu konsultieren, dann ist doch ein stetiger Fluss an frischem Input absolut gewährleistet.

Und schliesslich: Irgendwo zwischen zu klein und zu gross ist die "richtige", "gesunde" Anzahl an Community-Mitgliedern zu suchen. Nur wo genau das ist, das werden wir bestimmt rausbekommen.

Und ausserdem: Bei 700 aktiven(!) Mitgliedern nach 2 Tagen kann man eigentlich schon gar nicht mehr von einer kleinen "verschworenen" Gruppe reden, oder?

Ich kann es nur nochmal sagen:

Let's have joy,
    let's have fun,
    put your handies in the sun...

Gruß
    plant aka zorngott

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!