ZitatOriginal geschrieben von Paparazzi
Aber immerhin wurde diese Theorie schon das 2. Mal von teltarif in einem Bericht erwähnt. Erst vor ein paar Wochen, als es um die Xtra Tarifumstellugn ging, wurde das Thema 10s Taktung in den neuen Tarifen zur Sprache gebracht. Also scheint sich da was zu tun.
Vielleicht sollten wir die Netzbetreiber mal per E-Mails dazu anregen...! :top:
Klar, aber es ist und bleibt zunächst erstmal eine Spekulation. Man liest (auch bei teltarif) desöfteren, dass sich irgendwas tun soll. Vor der CeBIT z.B. schreiben viele in schöner Regelmäßigkeit, dass "in Branchenkreisen" vermutet würde, dass die Gebühren wieder fallen würden usw. Leider ist in letzter Zeit in der Richtung nicht viel passiert. Es gibt auch seit Jahren das Gerücht, dass o2 Homezone-Nutzer ein spezielles Internetangebot bekommen sollen... Gekommen ist bisher nichts. Es sind Gerüchte und Spekulationen. Dadurch, dass teltarif es zweimal schreibt, wird es auch noch nicht Realität. Und "Branchenkreise" sind für mich noch keine dauerhaft zuverlässige Quelle. Wenn da wirklich was konkretes dran wäre, würden diese "Branchenkreise" mit genaueren Zahlen ankommen, so war es meistens, wenn wirklich was passierte.
Ich denke, dass teltarif auch viel Wunschdenken (eigenes und das der Kunden) reinbringt. Aber das kritisiere ich gar nicht. Ist schließlich auch ein Weg, um den Netzbetreibern zu zeigen, was gewünscht wird.
Leider glaube ich nicht so recht daran, dass die Netzbetreiber wirklich kurzfristig reagieren werden. Die Entwicklungen der letztren Monate zeigen etwas anderes. Die 10s-Taktung kostet im Postpaid-Bereich schon immer Aufpreis. Auch o2 unterscheidet bei den Verträgen seit Herst 2002 bei Taktung und entsprechender Grundgebühr. Und wenn es sie doch demnächst im Prepaid-Bereich in Verbindung mit neuen Tarifen geben sollte, werden diese neuen Tarife sicher teurer sein als die mit der 60/XXs-Taktung oder die noch bestehenden Tarife mit 10/10s-Taktung. Und die aktuellen 60/1s-Tarife werden sie nicht bald schon wieder abschaffen, wenn sie jetzt gerade erst die Umstell-Aktionen betreiben. Das kostet schließlich Geld, und bei Sachen die Geld kosten sind die Netzbetreiber (gerade im Prepaid-Bereich) sehr sensibel geworden.
Neue 10s-Tarife mögen vielleicht kommen, aber sie werden nicht den großen Segen für die Kunden bringen, den manche sich vielleicht erhoffen.
Gruß, Loco!