Wie Kabel-Lan nutzen, wenn WLAN-Karte eingesteckt ist?

  • Hallo.


    Ich möchte hin und wieder meinen Notebook an mein kabelgebundenes Netzwerk stecken.
    Das blöde ist nur, dass er dann trotzdem versucht den traffic übers WLAN zu verschicken.
    Egal ob ich das WLAN deaktiviere oder die WLAN-Software beende.
    Und immer die WLAM-Karte ausstecken möchte ich gerade nicht.


    Wie kann ich also Windows XP Pro mitteilen, dass er dann übers kabelgebundene Netzwerk die Daten schicken soll?


    (Router ist als DHCP konf.)



    1000Dank & Grüße SpeedTriple

  • Macht da XP nicht automatisch?
    Kenne ich so vom Laptop her, es gibt 2 LAN-Verbindungen, eine für WLAN, eine fürs Kabel. Je nachdem welche man aktiviert/deaktiviert in der Netzwerkumgebung wird Kabel oder Funk genommen.

    Grüße, Jens

  • Systemsteuerung >> DFÜ-Verbindungen >> rechte Maustaste >> Deaktivieren


    Das macht aber selbst Win2000 automatisch... (schon toll so ein XP :rolleyes: )

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von stendate
    Systemsteuerung >> DFÜ-Verbindungen >> rechte Maustaste >> Deaktivieren


    Das macht aber selbst Win2000 automatisch... (schon toll so ein XP :rolleyes: )


    Das geht glaube ich nicht zumal xp das symbol nicht mehr hat.
    Könntest ja mal unter IE Extras dann Internetoptionen Setup gucken.
    Ich würd mal ausprobieren einen 2. benutzer fürs Kabelnetz einzurichten
    dort ist dan wlan deaktiviert,
    ist vielleicht einfacher zumal es ja multiusertasking:D gibt.
    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von unentschlossen
    Das geht glaube ich nicht zumal xp das symbol nicht mehr hat.


    Dann eben über dem Symbol im Tray, geht schon irgendwo.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • @ Speedtriple


    ich weiß irgendwie nicht so ganz wo dein Problem liegt.
    Habe genau dasselbe bei mir hier laufen. Mein Rechner ist über WLAN mit dem Router und somit mit 2 anderen PCs verbunden, und gleichzeitig hängt mein Laptop per 100Mbit Kabel am Rechner.
    Wo soll es da hängen? Wenn du irgendwelchen Traffic Daten was weiß ich losschickst definierst du doch immer gleichzeitig wo die Datei hinsoll. Wenn sie ins Internet soll gehts dann (bei mir) automatisch über WLAN, wenn ich auf den Laptop zugreife per Netzwerkumgebung geht die Verbindung automatisch über das Kabel.
    Oder habe ich jetzt einen mega :apaul: :gpaul: ?


    Gruß, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)


  • Bei mir ist das aber anders.


    Ich möchte eine Datei von A nach B kopieren.


    Egal ob das Kabel nun angesteckt ist oder nicht, es wird immer übers WLAN kopiert.


    Und das ist mir zu lahm. Deshalb will ich bei grossen Dateien auch mal das Kabel anstecken und die 100mbit/s nehmen.


    Das ist mein Problem;)


    Grüße SpeedTriple

  • Ach so jetzt ab ichs verstanden Rechner B ist normal über WLAN angeschlossen, nur zum kopieren großer Dateien willst du A und B mit einem Kabel verbinden. :gpaul:


    Was macht Windows denn wenn du WLAN deaktivierst unter Netzwerkverbindungen und dann versuchst die Datei an B zu senden?

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Einfach die WLAN Karte bzw. die Netzverbindung des WLAN deaktivieren und die andere Verbindung wird definitiv benutzt. Mache das genauso. Falls es dennoch nicht funktioniert, solltest du deine Einstellungen prüfen (bei installierter Firewall auch die Karte freischalten, Routerkonfiguartion überprüfen (insbesondere MAC-Adresse der LAN-Karte freigeschaltet? etc.)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!