Gericom-Reparaturen: Es reicht!

  • Hi,


    aus einem fröhlichen Anlass wurde ein trauriger:


    Heute vormittag habe ich mein GERICOM-Notebook (Masterpiece 25340XL+) nach über einem Monat in der Reparatur wieder erhalten!


    Die erste Reparatur dauerte nur 2 Wochen, das einzige was man damals tat war das Gerät zu entstauben (steht am Schreibtisch :mad: ) und die Wärmeleitpaste zu erneuern.
    Da ich noch andere Mängel angegeben hatte, die nicht behoben wurden, schickte ich das Gerät wieder gleich darauf in Reparatur.


    Das Probelm am Notebook ist, dass es ständig abstürzt und sich dann nicht mehr einschalten lässt. Da dieser Mangel nach der ersten Reparatur nicht behoben war, es kam sogar noch der neue Fehler, eine kaputte Hintergrundbeleuchtung dazu, schickte ich es kurz darauf mit einer detaillierten Fehlerliste inkl. Unterschrift zurück.


    Dann hieß es warten warten warten. Ich erkundigte mich Ende letzter Woche beim GUARD-Service, der mir zum Glück ein Ersatz Gerät stellte, wann das Notebook wiederkäme. Naja, heute ist es dann gekommen.


    Anfangs lief es ganz gut, mittlerweile kann ich aber wieder von folgenden Problemen berichten:


    - Absturz bei laufendem Betrieb (mit Strom) ohne erkennbare Belastung
    - Absturz bei mobilem Betrieb (scheint mir immernoch durch eine Wackelkontakt am TFT-Display zu kommen)
    - Bei rebooten nach einem Absturz:
    .... entweder verharrt das Notebook auf der Gericom Willkommenseite (vor BIOS)
    .... oder der Bildschirm bleibt schwarz, der BIOS-Ton fehlt, aber den Lüfter hört man laut.



    Diese ganzen Fehler traten bisher auch immer auf und wurden nie behoben. Auf dem Blatt das ich von Gericom erhalten habe steht unter "Test Report" nur drin:


    Zitat

    Sektordefekte HDD, Taste für sleep-modus justiert, neue Klappfüße, neue Klappen, Verschlußhaken justiert


    Ich kann darin nirgendwo erkennen, dass sie wirklich was getan und geschafft haben... Das Ding ist noch keine 10 Monate alt!


    Stressig ist es für mich auch deshalb, weil ich das Ding jedesmal neu einrichten darf un meine Unmengen von Daten übers Netzwerk sichern bzw. wieder ziehen darf - das nimmt einen ganzen Tag in Anspruch!
    Zum Glück kriege ich vom GUARD-Service eine Ersatz-Notebook, aber es ist trotzdem ein Stress jedesmal alles neu einzurichten!


    Was kann ich tun? Recht auf ein neues Notebook? Die Reparatur hat schließlich nie geklappt - und über ein Monat Reparatur ist doch en Frechheit!!! Und dafür haben die absolut nix getan :mad: :mad: :mad: .
    Sollte ich mich bei einer Verbraucherschutzzentrale mal erkundigen?


    THX für eure Tips & Hilfe,
    ich hoffe ich habe euch nicht zuviel verwirrt!!!


    >>> tkjever :flop: :flop: :flop:

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  • nach aktuellem Schuldrecht, hast du nach dreimaliger (oder war es zweimalige) Reparatur (fehlgeschlagen) das Recht auf Neulieferung...


    vielleicht hilft es.
    Quoth

  • wo hast du es gekauft?


    aber nach dem dritten mal kannst du es bei den meisten komplett wandeln gegen geld zurück ohne stress! einige machen da abstriche!

  • Zitat

    Original geschrieben von ElCaramba
    wo hast du es gekauft?


    aber nach dem dritten mal kannst du es bei den meisten komplett wandeln gegen geld zurück ohne stress! einige machen da abstriche!


    beim media markt. rufe gleich mal bei der gericom hotline an und schaue ob noch wer da ist und was ich erreiche.


    ich muss sagen dass es mir wirklick reicht! :flop:


    >>> tkjever :(

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  • hi,


    habe eben angerufen und der Mann an der Hotline hat mir ne RMA Nummer gegeben und gesagt, dass innerhalb einer Woche ein Mann anruft und mit mir wegen einem Neugerät spricht.


    Das witzigste war ja, dass der Mann an der Hotline meine SN haben wollte. Die klebt ja unterm Notebook. Naja, habs hochgehoben, druntergeschaut, diktiert, und als ich es wieder hingestellt habe wars natürlich abgestürzt :p .
    Ich habe dann direkt nen neuen Defekt entdeckt, nämlich dass sich das Notebook nicht mehr ausschalten ließ :eek: :eek: :eek: !!!
    Musste dann Strom trennen und Akku rausnehmen - ist mir auch noch nicht vorgekommen :mad:


    Was mir jetzt noch wichtig wäre:
    Ich möchte auf keinen Fall bei dieser Firma bleiben, und da gute Notebook sowieso nicht mehr 1650,- wie damals kosten, möchte ich am Liebsten Geld haben!!!
    Habe ich da Anspruch drauf oder muss ich ein neues von denen nehmen???


    Und: Wenn ich Geld nehmen kann, mit welcher Wertminderung muss ich rechnen? Das Gerät habe ich Oktober im MM gekauft, die ersten Mängel traten Januar/Februar auf. Da ich aber zuviel mit dem Notebook zu tun hatte und nicht mehrere Tage drauf verzichten konnte habe ich es erst später, April oder Mai, eingeschickt (zur 1. Reparatur).


    Durch die Reparaturen habe ich das Notebook aber sowieso 2 Monate lang nicht nutzen können.
    Was würde also unterm Strich rausspringen? 80%? Hatte jemand diesen Fall schonmal??


    >>> tkjever :o

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  • Ist natürliche eine ärgerliche Sache. Die rechtliche Seite sieht übrigens folgendermaßen aus:


    Ich nehme mal an du willst dein Geld zurück?


    Nach §437 Nr. 2 hast du bei mangelhafter Leistung § 434 Abs 1 S1 Nr2, ein Rücktrittsrecht nach § 323.


    Die zum Rüchtritt notwenige Fristsetzung ist entbehrlich, wenn gemaß §440 zwei mal erfolglos eine Nacherfüllung gemäß §439 durchgeführt wurde. (Nacherfüllung bedeutet Beseitigen des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache)


    Dies scheint bei dir ja der Fall zu sein, folglich kannst bzw musst du deinem Vertragspartner den Rücktritt erklären § 349.


    Dann hast du einen Rücktrittsanspruch gemäß § 346.


    Daraus folgt, dass du dein Geld unter Zurverfügungstellen der Kaufsache wiederbekommst.


    Hoffe dir mit meiner Ausführung geholfen zu haben und viel Erfolg.


    C3PO

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