Was hat es mit der zollfreien Zone Samnaun (CH) auf sich?

• Meine 2. Frage am heutigen Tag. Bei google war viel zu finden, aber nix half mir weiter...

Samnaun ist ja eine zollfreie Zone in der Schweiz, z.B. kostet der Liter Super hier umgerechnet 65ct. Soweit so gut, aber woher kommt diese zollfreie Zone, d.h. warum ist diese Zone zollfrei?

• Ich war schön öfters dort, und soviel ich weiss liegt Samnaun in der Schweiz; der einzige "Zugang"/Strasse geht allerdings durch Italien (oder war es Österrecih? Aber das dort ist sowieso ein "Dreiländereck")
    Dadurch müssen alle Waren die in Samnaun gebraucht werden importiert werden, müssen also durch ein anderes Land welches ja Steuern und Abgaben verlangen könnte. Durch diese Sonderstellung ist Samnaun zollfrei.

bye
    m@rtin
    ---------------------
    Infos hinzugefügt:
    Geschichte

Die ersten Siedler, die zwischen 800-1000 n. Chr. auf der Suche nach neuen Weidegründen ins Samnauntal kamen, stammten aus dem Unterengadin. Das Samnaun diente als Maiensäss und war später eine Fraktion der Gemeinde Ramosch. Daher ist die Geschichte Samnauns weitgehende identisch mit derjenigen des Unterengadins. Von der alten rätoromanischen Kultur geben vor allem die Orts-, Flur- und Bergnamen Zeugnis.

Die einzigen Verbindungen zur Aussenwelt stellten die Pässe zum Engadin und Paznaun sowie ein Ochsenkarrenweg über Spiss nach Pfunds her. Über diesen Ochsenkarrenweg entwickelte sich ein reger Handel mit dem benachbarten Tirol.

Trotz des kulturellen Einflusses aus dem Tirol blieben aber die sprachlichen Verhältnisse im Samnaun noch Jahrhunderte noch die gleichen. In den Familien wurde bis gegen 1800 beinahe ausschliesslich romanisch gesprochen. Der letzte Samnauner, der noch mit der romanischen Sprache vertraut war, starb im Jahre 1935.

Die Zentralisation des schweizerischen Zollwesens im Jahre 1848 setzte dem Handel mit dem Tirol schlagartig ein Ende. Damit verloren die Einwohner von Samnaun eine wichtige Einnahmequelle. Sie reichten - erstmals 1888, dann wieder 1892, diesmal unterstützt vom Kreisamt Ramosch und vom Kanton Graubünden - bei den Bundesbehörden einen Antrag ein, Samnaun aus dem Schweizer Zollgebiet auszuschliessen. Im Jahre 1892 entsprach der Bundesrat diesem Begehren und Samnaun wurde zollfrei. Der Bundesrat begründete seinen Beschluss vor allem mit dem Fehlen einer direkten Zufahrtsstrasse über Schweizer Gebiet nach Samnaun und die durch den Zoll eingetretene Verteuerung der Lebensmittel für die Talschaft.

• Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte. Ich bin die Zufartsstraße von Pfunds aus gefahren (Österreich). Und mich interessierte einfach, warum das kleine Bergdörfle zollfrei ist... Grazie!

Feine Sache beim Tanken :D

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Trotz des kulturellen Einflusses aus dem Tirol blieben aber die sprachlichen Verhältnisse im Samnaun noch Jahrhunderte noch die gleichen. In den Familien wurde bis gegen 1800 beinahe ausschliesslich romanisch gesprochen. Der letzte Samnauner, der noch mit der romanischen Sprache vertraut war, starb im Jahre 1935.

Mal OT: Das ist auch der Grund für das Kuriosum, dass Samnaun der einzige inzwischen deutschsprachige Bereich der Schweiz ist, in dem kein alemannischer Dialekt, sondern ein Dialekt, der der bayerischen Sprachgruppe angehört, gesprochen wird. Die Samnauner waren eben schon immer durch ihre geografische Lage eher auf das Tirol ausgerichtet.

• um den Thread mal wieder aufzugreifen...

Ich plane meine nächste Skireise nach Ischgl, Samnaun ist ja direkt über den Berg
    ;)
    Was ist günstig dort und was muß man bei der Einfuhr beachten? Ist es möglich technische Geräte dort zu kaufen? Z.B. Handys?

• Zitat

Original geschrieben von sp16
    um den Thread mal wieder aufzugreifen...

Ich plane meine nächste Skireise nach Ischgl, Samnaun ist ja direkt über den Berg
    ;)
    Was ist günstig dort und was muß man bei der Einfuhr beachten? Ist es möglich technische Geräte dort zu kaufen? Z.B. Handys?

Alkoholische Getränke und Kraftstoff sind billig, bei technischen Artikeln ist oft kein Preis dran, man muss dann fragen und sollte wenn man wirklich was kaufen will genau wissen was das jeweilige Gerät kosten darf um entsprechend zu feilschen.
    Du musst dabei beachten dass du die dort gekauften Waren beim Zoll anmelden musst wenn der Wert oder die Menge oberhalb der Freigrenzen liegt, damit ist in vielen Fällen der Vorteil dahin, außerdem ist auch nicht alles billig und man ist im Falle eines Defekts auf die Herstellergarantie angewiesen.

• Ich habe mal im TV eine Doku über IMHO Saumnaun gesehen. Da hat der Zoll (?) einige Skifahrer auf der Piste angehalten und hat die Artikel nachverzollen lassen. Und zum Teil auch richtig nachkassiert.

• und einfach einen auf "blöden" Touri machen, der mal ganz ungewollt einfach nur durch zufall den Berg auf der anderen Seite runtergefahren ist und just gerade dann das Verlangen hatte Alk oder Duftstoffe zu kaufen und sich "unwissend" wieder in den Lift gesetzt hat, zählt auch nicht - eigene Erfahrung :D
    Die Jungs vom Zoll können auch Skifahren und dann und wann wird man mitten auf der Piste von Leuten in grünen Kombis angesprochen und gebeten den Rucksack mal zu öffnen - meine Dame hatte mal gemeint, Sie müsse Parfum günstig einkaufen und während der Fahrt auf der Piste wird schon keiner kontrollieren - vertan, vertan sprach der Hahn als er von der Ente kam :cool:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin Trotz des kulturellen Einflusses aus dem Tirol blieben aber die sprachlichen Verhältnisse im Samnaun noch Jahrhunderte noch die gleichen. In den Familien wurde bis gegen 1800 beinahe ausschliesslich romanisch gesprochen. Der letzte Samnauner, der noch mit der romanischen Sprache vertraut war, starb im Jahre 1935.

Wie? Dort spricht wirklich keiner mehr Rumantsch?

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Ich habe mal im TV eine Doku über IMHO Saumnaun gesehen. Da hat der Zoll (?) einige Skifahrer auf der Piste angehalten und hat die Artikel nachverzollen lassen. Und zum Teil auch richtig nachkassiert.

Ja, mit dem Zoll ist nicht zu Spaßen. Da kommen mit Nachzahlung und Bußgeld schnell 3-4 stellige Eurobeträge zustande.
    P.S. Reisefreigrenzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!