ISDN-Kabel für Netzwerk?

• Habe hier eine ISDN-Unterputzdose, daran ist ein ca. 20m langes ISDN Verlegekabel angeschlossen (4-adrig). Ideal wäre für mich, wenn ich dieses jetzt an mein DSL-Modem anschließen könnte. Hat jemand sowas schonmal probiert? Oder gibt das zu viele Fehlerkorrekturen und das Netz bricht zusammen? Gibts einen Unterschied zwischen ISDN u. Netzwerkdose?

Danke!

• Wenn Du diese 20m Kabel zwischen dem Splitter und dem DSL-Modem läßt, sollte es funktionieren. Du brauchst dann nur zwei Adern.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,
    ISDN kabel + dosen sind nicht kompatibel zu normalem lan kabel,
    schon garnicht auf die länge. Das ist der punkt meiner recherchen.
    Aber jeder versuch macht klug.

• Zitat

Original geschrieben von unentschlossen
    Hi,
    ISDN kabel + dosen sind nicht kompatibel zu normalem lan kabel,
    schon garnicht auf die länge. Das ist der punkt meiner recherchen.
    Aber jeder versuch macht klug.

Du hast recht, aber bei meinem Vorschlag wird das Kabel für eine DSL-Verbindung verwendet, nicht für eine LAN-Verbindung.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Re: ISDN-Kabel für Netzwerk?

Zitat

Original geschrieben von Aleto
    Habe hier eine ISDN-Unterputzdose, daran ist ein ca. 20m langes ISDN Verlegekabel angeschlossen (4-adrig). Ideal wäre für mich, wenn ich dieses jetzt an mein DSL-Modem anschließen könnte. Hat jemand sowas schonmal probiert? Oder gibt das zu viele Fehlerkorrekturen und das Netz bricht zusammen? Gibts einen Unterschied zwischen ISDN u. Netzwerkdose?

Danke!

AFAIK ja.
    Und bei meinem Router stand sogar extra dabei, dass man es nicht versuchen soll, da der Router sonst evtl. Schäden davon trägt.

Bitte ;)

Grüße SpeedTriple

• Geht 100% ist bei mir genau gleich angeschlossen. Der Splitter geht unten in die ISDN Dose rein und oben ist das Modem angeschlossen und das war davor auch ISDN Verkabelung.

• Ich denke, ich habe da von zwei verschiedenen Dingen geredet:

Unterschied zwischen ISDN und Netzwerkdose?
    - Ja

Kann man mit einer ISDN-Dose ein Netzwerk aufbauen (zu einem PC)?
    - Nein

Kann das Kabel vom Splitter zum Modem das ISDN-Kabel sein?
    - Ja. Bei mir sogar 2adriger Klingeldraht über 20m und habe full speed :rolleyes:

Grüße SpeedTriple

• genaue Verkabelung...

Nur für den Fall, dass Aleto es noch immer wissen möchte...nimm dir zwei Adern des Kabels und verbinde sie am Splitter. Die Positionen heißen (wie sollte es anders sein) 1 und 2. In der Dose verkabelst du auch nur diese beiden Strippen und zwar 1 and 4 und 2 an 3 (in der Dose stehen normalerweise auch Zahlen). Dann kannst du an der Dose ein ganz normales Patch-Kabel (meist schon dabei) anschließen.

So hab ich DSL schon 1000mal (oder ein paamal weniger :D) verkabelt. Funzt eigentlich immer.

Die 20 Meter brauchen dir auch keine Sorgen machen, das geht!

Gruß,

Garou ;)

You can only wake up guilty if you ever fall asleep...

• Zitat

Original geschrieben von unentschlossen
    ISDN kabel sind nicht kompatibel zu normalem lan kabel,

Naja, besonders gut sind sie nicht, das ist wahr, aber bei 10MBit und bis zu 10-15m kann man auch mal ISDN-Kabel mit RJ45 Stecker nehmen, wenn man gerade mal kein langes Netzwerkkabel da hat. Was halt fehlt ist die Schirmung, dadurch sind die Kabel etwas empfindlicher gegen Einstrahlungen.

• danke für die infos !!

mein dsl funzt jetzt, aber ein paar ungereimtheiten gibts doch noch:
    die isdn-2er-dose hat nur 4 anschlüsse: 1a 1b 2a 2b
    ich habe also a vom splitter an 1a u. b vom splitter an 1b der isdn dose angeschlossen, da nach meiner recherche 1a=4, 1b=5, 2a=3 u. 2b=6 ist.
    (garou: du meintest mit "2 an 3" doch eher "2 an 5" ?)

da das verlegte kabel doch so ca. 40m sind, habe ich 2 adern jeweils zusammen angeschlossen, um den querschnitt zu erhöhen.

desweiteren habe ich ein ca. 3 jahre altes modem (war damals kostenlos dabei, eci) u. dazugehörigen splitter. das ganze nochmal neu, mit teledat 330 lan.

jetzt passiert folgendes:

1. altes modem geht nicht an altem splitter (mit originalkabel getestet), nur an neuem

2. neues modem geht an altem u. neuem splitter
    :confused:

mit 40m langem isdn-kabel u. neuem splitter:

3. bei verwendung der zusammengeschalteten 4 adern geht nur das neue modem

4. bei verwendung der 2 adern geht nur das alte modem

gibts da ne erklärung für?

würde natürlich das neue zurückschicken u. mein altes verwenden, wenns stabil läuft...

die datenübertragung ist laut speedmanager bis zu 780 kbit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!