DivX=DolbyDigital?

• Hi!
    Schaue ich mir einen SVCD Film auf einem DVD Player an, habe ich kein DolbyDigital Signal :flop: , sondern nur ein ProLogic Signal. Wie ist das mit DiviX Filmen? Wenn ich einen DVD Player habe, der DivX abspielen kann, empfange ich dann auf meiner Anlage ein DolbyDigital Signal (mit coaxial Kabel verbunden) ????

Danke !

MfG

• Theoretisch müßte es möglich sein, wenn Du beim 'rippen' der DVD, die Audio-Spuren exlipizit nach DD5.1 umgewandelt bzw. belassen hast.
    Folge davon wäre allerdings, daß so ein Film, dann natürlich nicht mehr auf eine CD paßt. Sondern bei relativ schlechter Bild Qualität auf mehrere CDs, einfach deshalb, weil die Tonspuren dann im sog. AC3-Format bleiben, sodaß sie halt immernoch einen sehr höheren Speicherbedarf haben, als die DIVX-CD mit MP3-Tonspuren.
    Natürlich mußt Du auch bedenken, ob der DVD-Player, daß auch überhaupt verträgt, also DIVX mit AC3-Tonspuren. Einerseits, softwaremäßig. Anderseits, muß die verwendete CPU, dann auch viel leisten! Mehr als es sie sonst mit nur-DVDs zu tun hätte.

Hoffe, ich konnte helfen...

• wie wärs wenn du dir anstelle dem ganen theater mit dvd playern was sowieso nicht geht einfach die Filme über den PC ansiehst? Dann hast du bestes bild und besten ton da kommt eh kein dvd player mit.

• SVCD und 5.1-Sound kann man vergessen.

Als SVCD bekommt man gemäß Standard (und etwas darüber hinaus) nur Mpeg2 Multichannel. Das können nur weniger als 2% der DVD-Player abspielen, nur ältere Panasonics iirc.

Mit AC3 ist da nichts. Darum lieber ein gutes ProLogic oder ProLogic II draufmachen. Das kann man überall als Stereo hören oder bei geeignetem AV-Receiver bzw. Decoder als Surround.
    Bei gutem Quellmaterial kommt das richtig gut (eigene Erfahrung)

Martin

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Danke für die Antworten!
    Also ist mit Ac-3 und SVCD nichts! Da hab ich dann zuviele CDs oder ne schlechte Buildquali :flop:
    Wenn ich aber nen DVD Player kauf, der DIVX abspielen kann, hab ich denn dann Ac-3??? Also erstelle ich mir keine SVCD sondern eine CD mit DIVX Format!
    Der Vorschlag mit dem Computer ist klasse, aber ich habe den PC nicht in dem Zimmer, in dem meine Sourroundanlage steht!

Noch ne Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ProLogic und Pro Logic 2 ???

MfG

• Es ist möglich AC3 in ein DivX reinzuhauen.
    Ob dein DivX-fähiger DVD-Player das abspielt, ist natürlich eine andere Sache. Mit den Dingern habe ich keine Erfahrungen.

Schon mal ne gute SVCD mit gutem ProLogic gehabt? Wahrscheinlich nicht. :)

ProLogic II ist der Nachfolger von ProLogic I. Ganz einfach, oder? ;) Es gibt auch noch Enhanced ProLogic bei meinem Yamaha und bei ProLogic II kann ich zwischen Movie und Music auswählen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Eigentlich sollte sie dann auch Dolby Digital Files spielen können, aber sicher weiß ich das nicht. Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Thema und da kannst du ja mal bei den verschiedenen Playern in Fachforen oder bei den Herstellern direkt selber nachfragen! ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!