netzvergleich...

  • So,


    dann werde ich noch mal zu 3 Punkten was schreiben:


    1.) Meine Cousine & O2


    Sie ist ja schon ein "bisschen" naiv und behauptet immer noch, darüber nicht infomiert worden zu sein, daß die Festnetzumleitung aufs Handy (natürlich außerhalb der HZ, das meine ich) was kostet. Naja, ich war nicht dabei, also kann ich es weder bestätigen noch dementieren. Punkt + EOT!


    2.) ePlus und die 3 cent ins Festnetz


    ePlus kann ja die Gespräche durch ihr eigenes (Funk-)netz für ePlus quasi kostenlos an die BTS weiterleiten, die der Zielnummer am nächsten - also vom Stadtteil oder Dorf liegt. Vor dort aus kosten die IC-Gebühren zum Zielteilnehmer dann (deutlich) unter 1 cent/min. In der c't ist jedesmal eine recht detailierte Tabelle wenn die IC-Gebühren geändert werden ;)


    3.) Die Telekom und ihr Ruf


    Es stimmt schon, daß sie aus den Monopolzeiten von vielen Privatleuten als das non-plus-ultra angesehen werden, es gibt aber auch Leute die nicht beim Quasi-Monopolist Kunde sein wollen. Die letzten Preiserhöhungen bei DSL- und Telefonanschlüssen lassen schon einige darüber nachdenken, ob es nicht doch woanders billiger geht... :)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Also ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles durch gelesen, aber naja will mal meinen senf dazu geben!


    Also ich bin shcon ewig bei d2 / vodafone!


    Und muss eigentlich sagen bin recht zufireden damit! freunde, die d1 oder o2 haben, haben oftmals null empfang!


    seit ich auch noch das n 7650 habe, ok auch shcon ein halbes jahr he,r ist mein empfang super!


    ok stimmt schon mit den vielen zentralen wo man dann aufpassen muss, aber das kommt auf den vertrag drauf an, bei meinem alten vertrag, musste ich zu d2 eine andere zentrale nehmen, als zu anderen netzen, aber das wurde glaub ich abgeschafft! also kann man von tüken nicht so reden, weil es kommt auch immer auf die vertragsart an!


    naja von da her bin ich voll zufrieden mit vodafone! und naja es sind ja schleißklich viele andere kunden meiner meinugn! sonst wäre vodafone auch nicht so gross, also von kunden her!



    naja amchts mal gut ciao j@

  • <ob es nicht doch woanders billiger geht
    Ich habe z.B. T-ISDN XXL mit DSL,ne T-Online Flat und seit
    kurzem einen D1 RV..mit anderen Worten "Alles bei der
    Telekom".Warum..weil billig nicht alles ist.
    Ich habe seit Mai einen E-Plus Vertrag ProfSJubi.Abgeschlossen
    bei MP Telecom mit Grundgebühr und Anschlussgebührerstattung.
    Super Sache..dachte ich.Beim telefonieren dann "Gesprächs-
    abbruch" bzw. kein Netz.(Ostfriesland) Meine Gesprächtspartner
    haben mich ausgelacht.Und da ich darüber so wütend wurde
    habe ich die schöne 32 k Sim die hier im Forum so schön abgebildet
    ist mit dem Hammer "plattgemacht".Das Thema ist für mich durch..
    Bei der T-Online Flat im Prinzip das gleiche..viele Anbieter die
    billiger sind..sind "gekommen" und "gegangen".Entweder
    stimmte die Leistung nicht bzw. sie wurden erheblich teurer.(1+1)
    Die beste DSL Flat ist die T-Online DSL Flat.Punkt.
    Was ich mir von der Telekom noch wünsche wäre ein richtiges
    "Komplettpaket".Nicht wie Aktiv Mobil..Festnetzanschluss,Mobil-
    funkanschluss,DSL-Anschluss.. billiger als einzeln,
    so das sich die Sache für den Kunden lohnt.Mit Incl.-Minuten
    und billigen Geprächen zum eigene Handy..ein Wunschtraum?.
    Nein..irgendwann wird es soweit sein.Solange bezahl ich etwas
    mehr wie bei der Konkurenz..die "Leistung" stimmt nämlich.
    Und das zählt für mich...

  • " freunde, die d1 oder o2 haben, haben oftmals null empfang!"


    Da sieht man mal wieder wie sehr man hier bei den Aussagen und Meinungen differenzieren muss.


    Warum soll man mit o2 und D1 einen anderen Empfang haben ? Da wo O2 ist ist auch D1 und wo kein o2 ist D1. Sind wir mal ehrlich .. D1 und oftmals null Empfang .. ich glaube so viel steht fest, dass D1 das am besten ausgebaut Netz hat und selbst bei evtl. Funklöchern auch andere Betreiber normalerweise kein Netz bieten.


    Deswegen lese ich mir hier die Postings zwar durch aber ich unterscheide hier schon zwischen Vorurteilen und wirklichen Erfahrungen.


    Nix dagegen wenn jemand D2 hat aber das heisst nicht automatisch dass alle anderen dann nix taugen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    ePlus und die 3 cent ins Festnetz


    ePlus kann ja die Gespräche durch ihr eigenes (Funk-)netz für ePlus quasi kostenlos an die BTS weiterleiten, die der Zielnummer am nächsten - also vom Stadtteil oder Dorf liegt. Vor dort aus kosten die IC-Gebühren zum Zielteilnehmer dann (deutlich) unter 1 cent/min. In der c't ist jedesmal eine recht detailierte Tabelle wenn die IC-Gebühren geändert werden ;)


    Das kann ich nicht bestätigen, jeder Netzbetreiber hat sein Netz, aber was meinst du mit Funknetz? Richtfunk. Das setzen Vodafone und O2 genausostark ein, aber mit Gesprächsvermittlung hat das ohnehin nichts zu tun, die werden von einer MSC oder einen anderen Netzübergang weitervermittelt, aber nicht von einer BTS.


    Ausserdem ist E-Plus hier am stärksten im Nachteil, die letze Meile hat zwar ausser die Telekom niemand, aber alle anderen Anbieter (T-Mobile -> Telekom, O2 -> Ignite) haben einen Festnetzanbieter im Konzern über den sie günstig routen können oder zumindet in der Verwandschaft (Vodafone -> Arcor).


    E-Plus hingegen muss ganz auf Mietleitungen setzen. Ich weis nicht wo sie momentan mieten, aber mal waren es MCI Worldcom und Colt Telecom.

  • Moin,


    Zitat

    ePlus kann ja die Gespräche durch ihr eigenes (Funk-)netz für ePlus quasi kostenlos an die BTS weiterleiten, die der Zielnummer am nächsten - also vom Stadtteil oder Dorf liegt.


    Grober Unsinn, Festnetzgespräche werden nicht von der BTS-Seite aus ins Festnetz geleitet, sondern von der MSC, speziell der G-MSC, wobei das "G2 für Gateway steht, als Schnittstelle zu anderen Netzen. Wenn E-Plus eine ordentliche Netzplanung hat, da werden die wohl auch an jeder MSC Übergänge zum Festnetz besitzen, aber damit erreichen die noch lange nicht jedes Ortsnetz zum Ortsnetztarif.


    Zitat

    E-Plus hingegen muss ganz auf Mietleitungen setzen. Ich weis nicht wo sie momentan mieten, aber mal waren es MCI Worldcom und Colt Telecom.


    Zu meiner Zeit bei E-Plus haben die schon Mietleitungen aller mehr oder weniger bekannten Telefongesellschaften gehabt, speziell Citynetzbetreiber. Auch O2 und Vodafone greifen nicht nur auf ihre eigenen Festnetzsparten hin, sondern mieten in grossen Rahmen Leitungen bei anderen Gesellschaften, auch bei der Telekom.

  • Bei E-Plus hab ich leider keine Detailierten Infos, aber T-Mobile routet angeblich immer über Berlin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    aber T-Mobile routet angeblich immer über Berlin.


    Sicher? Kann mir nicht vorstellen das man sich auf nur einen Netzübergang verlässt.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich bin von Vodafone (alter D2-Fun) zu E-Plus (Aktions-Prof S) gewechselt und hab das noch keine Sekunde bereut. Mit der Netzabdeckung von E-Plus bin ich sehr zufrieden, von den angeblich kilometerweiten Funklöchern hab ich noch nicht viel gemerkt. E-Plus hat zwar noch mehr kleinere Funklöcher als D2, aber das nehme ich für die günstigen Preise gerne in Kauf!!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hallo,


    als langjähriger D2-Kunden kann ich nur postives berichten.


    Aber man kann nur schwer sagen welches Netz nun besser ist. Für einige sind die D-Netze die beste Wahl. Gerade wenn es im Bereich Business geht. Hier bieten die D-Netzbetreiber interessante Variationen an bei denen die Kosten günstig bleiben. Welche es sind kann jeder auf den Web-Seiten von Vodafone D2 und T-Mobile erfahren.
    Damit möchte ich nicht sagen dass E-Plus und O2 schlecht sind. Jedes Mobilfunknetz hat seine Vorzüge für eine bestimmte Kundengruppe, aber auch seine Nachteile. Daher sollte man nicht sagen dass Netz ist besser oder dieses Netz. Man sollte bei einer solchen Art der Bewertung den Durchschnitt nehmen. Was aber sehr aufwendig ist. Und selbst dann ist eine Aussage nicht immer möglich.
    Leider hat sich aber im Mobilfunk eines heraus gestellt. Und zwas die Zweiklassengesellschaft bei den Netzen.
    Die meisten gehen zu den E-Netzen weil sie in Sachen Grundgebühr etwas niedriger sind als die D-Netze und auch dort die weiteren Kosten nur etwas niedriger sind.
    Der D-Netz-Kunde kann sich finanziell etwas mehr erlauben und ist auch bereit mehr zu zahlen.


    Wie dem auch sei. Keine Mobilfunknetz ist im Prinizip besser oder schlechter als das andere. Alle sind gleich gut un dgleich schlecht. Denn eines wollen doch alle. Das Geld der Kunden.


    Zum Schluß noch etwas zum Netzausbau. Oft wird gesagt dass T-Mobile den besten Netzausbau hat. Das trifft zwar im Vergleich zu E-Plus und O2 (bei O2 nur deren Netz) zu, im Vergleich mit Vodafone D2 würde ich es nicht unbedingt sagen. Wenn ich mir Aussagen von Business-Partnern anhöre stelle ich doch immer fest dass der angebliche große Unterschied zwischen D1 und D2 in Wirklichkeit nicht der Rede wert ist.



    Norbert

    MFG


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!