netzvergleich...

• @ kalleblauhelm

und, hast Du gewonnen?
    Ist schon irgendwie riskant. Da hat man schnell nen Schufaeintrag oder ähnliches, wenn sowas vor Gericht geht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Hallo zusammen!

Einige haben logischerweise in diesem Thread auch schon persönliche Erfahrungen mit Netzabdeckung, -qualität, -stabilität und Sprachqualität geschildert. Es wäre ziemlich hilfreich, wenn ihr auch dazu schreiben würdet, in welchen Regionen ihr diese Erfahrungen gemacht habt, und wenn deutschlandweit, dann, ob auf Autobahnen, auf Bundesstraßen, vor allem in Städten, oder wie auch immer.....

Hi!

Kurze persönliche und aktuelle Lageeinschätzung zu E-Plus. Die Betonung liegt auf persönlich;) :

1. Preise, Sprachqualität, Kulanz, Hotline:

:top:

Ich bin seit 1995 Mobilfunker und hatte diesbezüglich kurz gesagt
    noch kein besseres Netz (D2 ausgenommen, da wenig Erfahrung - habe nur Prepaidkarte für den Notfall)

2. Netzverfügbarkeit:

Fast :top:

Bezüglich Netzabdeckung war ich mit den D-Netzen bisher besser bedient. Mein subjektiver Eindruck aber ist, daß da E-Plus die letzten Jahre mächtig aufgeholt hat und hier ein schlechteres Image besitzt, als es verdient.
    Berlin, Potsdam und sogar weite Teile Brandenburgs, wo ich mich beruflich am meisten bewege, sind überraschend gut versorgt. Ich fahre wirklich viel durch die hiesigen Lande und habe meine "Not-D-Netzkarte" noch nie benutzen müssen.

Katastrophale Funklöcher sind mir nur privat aufgefallen und zwar im Harz (Ostteil) und auf einer ICE-Reise von Berlin nach München. Die Zugfahrt war empfangstechnisch eine Zumutung! Nicht sehr businesslike, vorallem im ICE...

Teilweise hat E-Plus aber auch noch erhebliche Schwierigkeiten bei der Indoorversorgung auch in gut versorgten Gebiete (Berlin+Betonhaus=meist schlechter Empfang).

Insgesamt bin ich aber bisher mit E-Plus am zufriedensten.

• kein Wunder, dass E-Plus in Berlin/Brandenburg am Besten ist, da haben die schließlich angefangen und das Gebiet zählt zu den am Besten ausgebauten.

im ICE bist du vermutlich über die Schnellfahrstrecken gefahren mir den vielen Tunnels, da funktioniert kein einziges Netz. Über Saalfeld/Saale liegt das vmtl. daran, dass die STrecke ziemlich abseits ist...

Viele Grüße
    Martin

• Ich persönlich nutze EPlus privat zum telefonieren (Aktions-Prof S) und D2 geschäftlich. D2 allerdings zu 95% nur zum angerufen werden. Der Aktions-Prof. S ist für mich z.B. absolut ideal, da ich zu 98% in verschiedene Festnetze telefonieren muss. Die City-Option mit 5ct. war auch schon sehr gut, deckte aber nur zu 60% meinen Bedarf an Festnetznummern. Jetzt mit den 3ct. für *alle* Festnetznummern bin ich mehr als zufrieden. Die Netzabdeckung ist hier in Oberfranken bei EPlus sehr gut. Wenn es mal Probleme hat, dann ist in den meisten Fällen auch das D2 Handy am Netz suchen. Nur Indoor hat D2 noch ein wenig die Nase vorn.

Preislich ist natürlich D2 bei mir keine Alternative. Bei meinem Telefonieraufkommen würde ich bei D2 insgesamt 5 Mal soviel zahlen, wie bei EPlus.

Hier in der Gegend ist der Netzausbau bei D1/D2 fast gleich. o2 mickert immer noch vor sich hin, aber da hätte man ja noch das D1-Roaming. Da ich aber mit einer Homezone (es sei denn sie wäre 50km im Durchmesser ;)) nichts anfangen kann, ist o2 für mich auch keine Alternative. D1 ist preislich ja bei D2 angesiedelt. Da könnte ich zwar in einen netten Rahmenvertrag, aber die D2 Nummer steht halt schon länger auf den Visitenkarten ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ....im ICE bist du vermutlich über die Schnellfahrstrecken gefahren mir den vielen Tunnels, da funktioniert kein einziges Netz. Über Saalfeld/Saale liegt das vmtl. daran, dass die STrecke ziemlich abseits ist...

Richtig, das war die Strecke über Saalfeld. Über die Netzsuchfunktion am Handy habe ich dann aber auch feststellen können, daß die D-Netze fast immer dann noch verfügbar waren, wenn E-Plus schon aufgegeben hatte. Muß die Abgelegenheit gewesen sein, denn schnell war der ICE wirklich nicht (Hinfahrt: Mittelmotoren ausgefallen-Rückfahrt: Neigungstechnik defekt....)

• Ich bin Kunde bei D1, D2 und E-Plus.

Von den Netzen her kann man selbstverständlich mit allen sehr gut telefonieren, es hat sich im Laufe der Jahre (bin seit 98 dabei) viel getan, ich in der letzten Zeit habe ich keine Lücken mehr gehabt und auch die Sprachqualität, die angangs bei E-Plus am besten war, hat sich in den anderen beiden Netzen verbessert. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Preislich liegt jedoch E-Plus klar vorne, besonderns favorisiert ist bei mit der Time und More Tarif.

CU

• Preis- und Leistungsvergleich

Neben der ganzen Diskussion um Erreichbarkeit, Funklöcher, Hotline etc. , die immer sehr von subjektiven Erfahrungen abhängen, die einzelne gemacht haben, will ich mal die ganze Branche generell kritisieren. :D

Preise:
    Hier habe ich die einfachste Frage der Welt - Wie kann die Leistung von irgendwo in Deutschland ins Festnetz zu telefonieren, einmal 3 Cent /min bei einem Anbieter kosten und bei dem anderen 49 Cent / min? (Sind beides vergleichbare Verträge mit ca. 10 EUR Grundgebühr.)
    Was kann ich daraus schliessen? Wenn ich mal davon ausgehe, dass kein Anbieter was zu verschenken hat, so müssen doch wohl 3 Cent mindestens kostendeckend sein. D.h. in den 49 Cent sind dann wohl 46 Cent Gewinn drin? Ich kann nicht sehen, wo irgendwo anders eine Leistung mit derartigen Gewinnspannen verkauft wird. Wie gelingt das? Warum kann kein Autohersteller einen Kleinwagen für 100.000 EUR verkaufen, aber in der Mobilfunkbranche klappt das?
    Sind es die Geschäftskunden, die so träge sind, zu wechseln? Wobei das Rufnummern-Behalte-Argument doch nicht mehr besteht... Für D1 bestünde noch das Argument, dass die "Otto-Normaler" die Deutsche Telekom schon lange kennen. Aber bei D2? Ebensolche Preise.

Seriösität:
    Ich fühle mich von allen Netzanbietern verschaukelt. Der eine kündigt mir den 10/10 Takt, der nächste bietet mir eine tolle 0190er Hotline an, der dritte rechnet ständig falsch ab, der vierte rundet GPRS-Datenblöcke gekonnt auf volle MB auf, alle kassieren für eine SMS sicher 100x mehr als die Leistung kostet... (Weitere Beispiele bitte selber hinzufügen)
    Was sind das für Firmen, die Abmahnungen an die Konkurrenten schicken, aus nichtigen Gründen? War das Rosa zu rosa? Oder das Jubiläum zeitlich unpassend? Raus mit der Abmahnung! Solche Firmen soll ich ernst nehmen?
    Nie!!
    Ein anderes Thema dabei sind die Handypreise. Munter hin und her jeden Monat und das bei allen Anbietern. Das erinnert mich an den Bazaar: "Schöne Handys, nur heute für 1 EUR". Man stelle sich nur vor, im Supermarkt würde das Brot jeden Tag einen anderen Preis haben. Heute 1kg zu 2 EUR, morgen 4, übermorgen 1.
    Wenn also Kunden also offenbar nicht ernst genommen werden, dann verhalten sich diese auch so den Firmen gegenüber.
    Also z.B. : Handy kassieren so billig wie möglich, Vertrag in die Schublade, passt schon. Immer noch günstiger als Handy so kaufen.
    Oder schärfer: Sim-Lock entfernen, Prepaid-Karte verkaufen, Handy behalten. XXX-Karten per Rufumleitung aufladen, weil der arme Kunde auch mal den Abzocker spielen will.

So, jetzt stecke ich meine zwei Handys ein, jede mit Dual-Sim damit ich immer die günstigste Möglichkeit zum Telefonieren suchen kann und ziehe von dannen. Doch halt, eins noch: Brav Franz, dass Du gewechselst hast! Geh schnell zu D1, und dann zu D2 und zock die auch noch ab! Die lassen sicher ein paar Milliönchen springen, die sind so beschxxert.
    :D

Viele Grüße
    Thomas

• Auf Deinen Beitrag kann ich nur antworten:
    Weil es dafür einen Markt gibt.

Den meisten Leuten (TT-User mal ausgenommen) ist es anscheinend egal ob sie 49 ct oder 3 ct bezahlen. Solange die Kunden bei Ihrem teuren Anbieter beiben, wird es keine Senkungen geben. Erst wenn wirklich viele z.B. zu E-Plus wechseln werden die anderen Merken woran es liegt. Das ist auch in anderen Branchen so, z.B. im Einzelhandel. Dort kaufen auch alle bei Aldi und Co, weil sie für die gleichen Produkte bessere Preise bekommen.

Um die 3 ct kann man sich allerdings streiten, ob das kostendeckend ist, ich fände etwa 12 ct für wirtschaftlich angemessen, es macht nämlich keinen Sinn, als Firma etwas für so einen Dumpingpreis anzubieten und nach 2 Jahren dann kaputt zu gehen, weil man zuviele Schulden gemacht hat..

CU

• Zitat

Richtig, das war die Strecke über Saalfeld. Über die Netzsuchfunktion am Handy habe ich dann aber auch feststellen können, daß die D-Netze fast immer dann noch verfügbar waren, wenn E-Plus schon aufgegeben hatte. Muß die Abgelegenheit gewesen sein, denn schnell war der ICE wirklich nicht (Hinfahrt: Mittelmotoren ausgefallen-Rückfahrt: Neigungstechnik defekt....)

Mit der Bahn hat man halt immer wieder richtige Erlebnisreisen. ;)
    Aber eigentlich wollte ich auf was anderes hinaus:
    Konntest du denn bei deiner Netzanzeige auch telefonieren? Ein Netz bringt nicht viel, wenn man zwar eingebucht ist, aber nichts nutzen kann.
    Und da muß ich (Achtung: subjektiv!!) sagen, daß man mit E-Plus eher telefonieren kann, wenn wenig Netz verfügbar ist, als mit D.

E-Plus hat mal irgendwo verlauten lassen, daß die 3 Cent ins Festnetz kostendeckend wären.

Zitat

Was sind das für Firmen, die Abmahnungen an die Konkurrenten schicken, aus nichtigen Gründen? War das Rosa zu rosa? Oder das Jubiläum zeitlich unpassend? Raus mit der Abmahnung! Solche Firmen soll ich ernst nehmen?

Aber so sind zwei Unternehmen wieder in die Medien gekommen. Letztendlich ist das ganze nichts anderes als Werbung. Ob positiv oder negativ erwähnt ist erstmal ja auch egal, Hauptsache den Namen noch mal gehört.

Btw, letztes Jahr hatte so ziemlich jeder was von Quam gehört, aber kaum einer konnte mir sagen, was das ist :)

Zitat

Ein anderes Thema dabei sind die Handypreise. Munter hin und her jeden Monat und das bei allen Anbietern. Das erinnert mich an den Bazaar: "Schöne Handys, nur heute für 1 EUR".

Mit den Billigpreisen werden eben viele Kunden geködert.
    Das die Handys mal günstiger oder teurer werden... Günstiger meist durch das "Alter", aber auch mal teurer durch Wegfall irgendwelcher Aktionen. Der PowerSMS z.B. ist laut Homepage befristet bis Datum x. War wohl früher schon manchmal so und wurde immer wieder verlängert. E-Plus Jub/Aktions-Prof ebenfalls.
    Damit ködert man Kunden. "Jetzt schnell noch holen, sonst gibts das nicht mehr".

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Kostendeckend oder nicht!?

Hallo!

Also zu der Diskussion, ob ein Minutenpreis kostendeckend ist oder nicht, kann man glaub ich nur schwer eine Antwort finden. Schließlich bestehen die wirklich minutenabhängigen Kosten für ein Mobilfunkgespräch eigentlich nur an den Interconnect-Gebühren, die der Konkurrent haben will, in dessen Netz das Gespräch vermittelt wird. Alles andere sind eigentlich nur die Fixkosten für den Betrieb des Netzes, die auf die vertelefonierten Minuten umgelegt werden. Und der Interconnect ins Festnetz beträgt nunmal irgendwas im Bereich von 1ct/Minute, also wirklichen Verlust macht E+ mit dem 3ct/Min-Tarif nun nicht.

Den Minutenpreis wird ein Netzbetreiber halt nur so weit senken, dass damit die Netzauslastung nicht so hoch wird, dass er alle BTSen erweitern muss. Dann wird's nunmal wieder teurer. Aber solange die Kapazität des Netzes nicht ausgelastet ist, ändern sich die laufenden Kosten im eigenen Netz (d.h. Interconnect mal außen vor gelassen) nicht, ob nun 1, 10, oder 100 Gespräche gleichzeitig übertragen werden.

Schönen Abend,

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!