netzvergleich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla


    O2: Meine Cousine wurde nicht [...] darüber aufgeklärt, daß sie für ankommende Gespräche auf der Genion-Festnetznummer bezahlen muß.


    Das Gerücht hällt sich irgendwie ewig. Es gibt immer wieder Leute die mir das erzählen. Ist natürlich totaler blödsinn. :flop:


    Ausnahme: Wenn man explizit die Rufumleitung auf die Handynummer eingeschalten hat. Aber es ist doch wohl hoffentlich keiner so naiv zu denken man bekommt eine kostenlose "weltweite" Homezone.

  • Zitat

    Original geschrieben von stifmeister
    Das Gerücht hällt sich irgendwie ewig. Es gibt immer wieder Leute die mir das erzählen. Ist natürlich totaler blödsinn. :flop:


    Ausnahme: Wenn man explizit die Rufumleitung auf die Handynummer eingeschalten hat. Aber es ist doch wohl hoffentlich keiner so naiv zu denken man bekommt eine kostenlose "weltweite" Homezone.



    Hi!


    Also soweit ich mich dran erinnern kann, war bei meiner Genion-Karte die Weiterleitung der Festnetznummer auf's Handy (außerhalb der Homezone) im Anrufmanager schon voreingestellt, also nichts mit explizit einschalten. Ich mußte es explizit abschalten!
    Schönen (sonnigen) Tag noch


    Strunker

  • Hi!


    Also ich hab mich mal gerade bemüht und die letzte Ausgabe der Connect rausgekramt. In den Tariftabellen ist mir unter Wenigtelefonierer (30 Minuten telefonieren, Zehn SMS) aufgefallen dass alle Netze so ziemlich gleichauf sind (+-3 cent).
    Bei den Normaltelefonieren (120 Minuten telefonieren, 30 SMS, 10 MMS) ist E-Plus über 20:eek: Euro günstiger als die D-Netze! O2 immernoch 10 Euro Günstiger, D1 und D2 Gleichauf mit 62,36 Euro (Vodafone) bzw. 62,76 Euro (T-Mobile)
    Bei den Vieltelefonierern (270 Minuten telefonieren, 30 SMS, 10 MMS) sind wieder E-Plus und O2 die Günstigsten (71,25 Euro bzw. 82,25 Euro). Bei Vodafone und T-Mobile sind es so um die 99 Euro!


    Fazit:
    Wer wenig telefoniert und nur wenige SMS schreibt, sollte sich wegen der eigentlich gleichen Kosten bei allen Betreibern für das Netz entscheiden, dass Freunde und Verwante haben um so bei Netz zu Netz gesprächen zu sparen.
    Wer das Handy normal viel nutzt sollte sich auf jeden Fall für einen der E-Netzbetreiber entscheiden (s.o.).
    Das gleiche gilt auch für die Vieltelefonierer.


    Stärken und Schwächen der Netze:
    T-Mobile:
    + sehr Gute Netzabdeckung
    + Nette Bedienung
    + freundliche Hotline
    - teure Tarife für Normal- und Vieltelefonierer
    - schlechte Sprachqualität (subjektiv)


    Vodafone:
    + gute Netzabdeckung
    + gute Sprachqualität
    + sehr freundliche Hotline
    + innovativ
    - teure Tarife für Normal- und Vieltelefonierer
    - schlechte Bedienung in den Shops


    E-Plus
    + sehr gute Sprachqualität
    + freundliche Hotline und Bedienung
    + relativ gute Netzabdeckung
    + günstige Tarife für Normal- und Vieltelefonierer
    - mehr Funklöcher (im vgl. zu D-Netzen)


    O2
    + Freundliche Bedienung in den Shop
    + Homezone zum günstigen Telefonieren zu Hause
    + günstige Tarife für Normal- und Vieltelefonierer
    - schlechte Netzabdeckung
    - mäßige Sprachqualität
    - T-D1-Roaming wird immer weiter abgeschaltet deswegen nicht mehr überall möglich
    - mäßige Hotline


    Gruß Flo


    Edit:
    pstrub: Gute Idee! Komme aus Saarbrücken im Saarland!

  • Hallo zusammen!


    Einige haben logischerweise in diesem Thread auch schon persönliche Erfahrungen mit Netzabdeckung, -qualität, -stabilität und Sprachqualität geschildert. Es wäre ziemlich hilfreich, wenn ihr auch dazu schreiben würdet, in welchen Regionen ihr diese Erfahrungen gemacht habt, und wenn deutschlandweit, dann, ob auf Autobahnen, auf Bundesstraßen, vor allem in Städten, oder wie auch immer.


    Ganz besonders die Netzabdeckung, aber auch die anderen Qualitätsmerkmale können, wie vermutlich den allermeisten klar ist, extrem unterschiedlich sein zwischen verschiedenen Regionen! Und (fast) niemand kann mir erzählen, dass er seine Erfahrungen wirklich flächendeckend auf ganz Deutschland beziehen kann. Deswegen hat eine Aussage wie "E+ ist bei mir am besten" oder so ohne Ortsangabe ziemlich wertlos.


    Schöne Grüße, und danke für die bis jetzt sehr sachlich geführte Diskussion :top:


    Peter

  • Hallo Leute,


    ich glaube eine "sachliche" Diskussion ist beim Thema Netzbetreiber sowieso kaum zu realisieren, da für jeden supjektiv jedes Netz anders wirkt, abhängig davon welche Erfahrungen er damit gemacht hat, wo seine Freunde Kunde sind usw. Ich z.B. wohne im ländlichen Raum, E-Plus kann ich hier gar nicht nutzen und o2 auch nur via D1-Roaming. Eine große Auswahl habe ich also von vornherein schonmal nicht :) Dennoch konnte ich in der Vergangenheit alle Netze mal austesten, kann mich jedoch keiner "Mein Netz ist das billigste"-Diskussion hingeben.


    Ich glaube auch, dass gerade bei jungen Menschen nicht nur der eigentliche Preis (SMS-Kosten sind im Prinzip sowieso überall gleich), sondern auch das Marketing eine große Rolle spielt. Vodafone und T-Mobile sind mitlerweile Markennamen geworden, die keinesfalls mehr so belächelt werden wie E+ und o2. Außerdem haben sie beim Beispiel Vodafone ein ganzes Mobilfunkimperium im Rücken, das größere Investionen ermöglicht.
    Die D-Netze sind Vorreiter bei neuen Innovationen, sie führen ständig neue Dienste und Services ein, auf die Kunden der E-Netze lange lange warten müssen (z.B. Costcheck via Internet, Konferenzschaltung u.ä.).


    Preislich haben die E-Netze die Nase klar vorne, das kann niemand abstreiten, jedoch spielen andere Faktoren auch eine primäre Rolle. Nämlich Netzabdeckung, Innovation und - vor allem - Werbung. Hier gibt es für E+ und besonders o2 noch viel aufzuholen.


    Gruß,
    nokiafun20.

  • also in jedem halbwegs größeren Ballungsraum hier in Baden-Württemberg habe ich besten Empfang bei E-Plus. Die Sprachqualität ist die Beste und das vorallem: immer.
    Auch bei Großveranstaltungen bekomme ich bei E-Plus fast immer einen freien Kanal, die D-Netze sind da meißtens komplett dicht.
    Auch auf dem Land ist E-Plus mittlerweile echt :top: ausgebaut, stecke wirklich selten in Funklöchern.
    O2 ist weit am Schlechtesten ausgebaut, man ist auf dem Land echt ständig bei D1 eingebucht.
    D1 und D2 sind fast flächendeckend, nur so mancher Bahnabschnitt ist nicht optimal versorgt.
    Bei D2 war ich auch mal Kunde und kann nicht klagen, die Sprachqualität war allerdings deutlich schlechter, sonst aber keine Probleme, die Preise sind natürlich ein Witz, aber wenns der Kunde mitmacht...
    D1 lehne ich aus Prinzip ab.:rolleyes:

    Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiafun20
    Außerdem haben sie beim Beispiel Vodafone ein ganzes Mobilfunkimperium im Rücken, das größere Investionen ermöglicht.


    aber die e-netzte haben afaik auch relativ große firmen im rücken, zumindest eplus. die gehören doch KPN. O2 hat (noch?) mmo2 im rücken, imho auch nicht zu unterschätzen. (Vielleicht haben se ja bald beide KPN als Eigentümer.....:confused: )


    Zitat

    Original geschrieben von nokiafun20
    Innovation und - vor allem - Werbung. Hier gibt es für E+ und besonders o2 noch viel aufzuholen.


    ist nicht genion eigentlich sehr innovativ? außerdem gefällt mir die O2-werbung viel besser als alle anderen. ich mag das blubbern:D . wenn man des blöden beckenbauer da rausnehmen könnte, wärs noch besser. allerdings stimmt das, was du geschrieben hast schon. T-Mobile und Vodafone sind markennamen und die werbung spricht/sprach lange jüngere kunden mehr an.

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

  • als erstes mal merci für die vielen antworten. hätte mir eigentlich denken können, dass das eine sinnlose diskussion werden wird, aber trotzdem wars für mich sehr informativ, denke für ein paar andere auch.


    Zitat

    Original geschrieben von RachidSalum
    O2 ist weit am Schlechtesten ausgebaut, man ist auf dem Land echt ständig bei D1 eingebucht.
    :rolleyes:


    na und? was ist daran der grosse nachteil? das o2 netz ist nunmal noch das jüngste und da kann man denke ich keine wunder erwarten. ausserdem ist das netzproblem der e-netze ja technisch bedingt, doppelte frequenz, halbe wellenlänge, mehr funköcher... e-plus ist halt einfach vom netzausbau schon ein wenig weiter... aber das is ja nix neues...


    aber es ist wohl so: ein zufriedener kunde wird nie verstehen, warum andere ein anderes netz nutzen...subjektivität is alles


    gruss, dennis

    Was ist Sieben mal Sieben?
    ______________________
    ---> Feiner Sand... :)))

  • Also ich habe im November letzten Jahres D1 gewählt. Weil:


    - Sehr gute Netzabdeckung
    - City-Option (ich kann in der ganzen Stadt Essen für 9 Cent ins Essener Festnetz anrufen)
    - logisch strukturierte Seite
    - gute Hotline



    EDIT: Die City-Option gilt natürlich wie folgt: Bist du in Stadt X, kannst du in Stadt X für 9 Cent anrufen, in Stadt Y aber nicht. Bist du aber in Stadt Y, kannst du in Stadt Y für 9 Cent das Festnetz anrufen usw. und sofort.

  • T-D1


    @ ganymed


    Weil sie mir Sachen in rechnug gestellt haben, die ich niemals bekommen, bzw. in Anspruch genommen habe.


    Und da habe ich es drauf ankommen gelassen... :D


    Ist aber schon 4-5 Jahre her....

    Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!