netzvergleich...

  • Zitat

    die Netze-Diskussion haben wir aber doch jetzt auch schon zum Hundertsten Mal... wirklich neue Fakten gibt es ja auch nicht


    Es gibt ja auch Leute, die das Forum zum ersten Mal besuchen , oder die sich noch nicht so gut auskennen....
    Deshalb kann so ein Thread schon sinnvoll sein

  • Also vorne weg ich telefoniere mit E-Plus seit 3 Jahren und war davor jeweils 1 Jahr bei D1 und danach bei D2. Die Preise waren und sind für mich immer noch der Hauptgrund bei E-Plus zu bleiben, seit der Einführung der T&M Tarife plus deren Erweiterung auf Gespräche in andere Handynetze, habe ich für mich persönlich kein "besseren" Tarif mehr finden können.


    Eigentlich "müßten" ja alle bei genauem Preisvergleich zu den E-Netzen wechseln (Ausnahme natürlich kein Netzausbau vor Ort), jedoch haben die D-Netze immer noch einen beachtlichen Kundenstamm. M. E. nach hängt dies eben auch mit der Marke "D1" und "D2". Also der Mundpropaganda zusammen, ich wurde schon oft belächelt, wieso ich E-Plus nutze wo doch "jeder" z.B. D2 nutzt. Als so der Handyboom los ging, gab es ja auch nur die beiden großen Netzbetreiber und sowas bleibt eben auch ziemlich lang in den Köpfen hängen, plus es war z.B. im meinem Bekanntenkreis eben so das nahezu jeder D2 hatte, weil eben jeder D2 hat. Hat sich zum Glück auch geändert, und durch die Rufnummer-Portierung wird sich die ganze Diskussion um die Vorwahl "automatisch" erledigen. Klar dies wiederspiegelt hier nur meine Meinung, aber warum gehen soviele mit der Mode, das kann man auch nicht mit Logik erklären, oder ?


    Gruss wacer

  • Zitat

    Original geschrieben von wacer
    M. E. nach hängt dies eben auch mit der Marke "D1" und "D2". Also der Mundpropaganda zusammen


    mein ich ja


    Zitat

    Originbal geschrieben von Brazzo
    Keine 4 Seiten und das Schloß macht dem (Trauer-)Spiel ein Ende .


    Wie denn auch? wir sind ja jetzt schon mit den fakten am ende und haben noch nicht mal eine Seite voll. :D
    Allerdings: Wie srlb schon geschrieben hat, son thread hat doch seinen sinn. Vor allem, weil die überschrift schon allen neu-usern zeigt, was hier zu finden ist. Wie t610er schon geschrieben hat, bringt einen die suche-funktion auch nicht so weiter. Das thema ist zwar schon zu genüge abgehandelt worden, aber immer nur so nebenbei, wenn ich mich nicht irre.:D

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

  • Zitat

    Original geschrieben von wacer

    Eigentlich "müßten" ja alle bei genauem Preisvergleich zu den E-Netzen wechseln


    Sollte man meinen, aber wieviele Leute kennen sich schon richtig aus? Mal abgesehen davon, dass der ganze Tarifdschungel für viele undurchdringbar ist. Die meisten waren schon immer bei dem einen Anbieter und bleiben auch dort.
    Früher hieß es ja, am besten dort, wo auch der Bekanntenkreis ist. Dann telefoniert man natürlich billiger. Nur das war mal, heute mit dem T&M von e-plus und der Mobile Option von O2 fällt der Grund natürlich weg.


    Habe heute mit meinem Schwager diskutiert. Für ihn ist O2 einfach nur Scheiße. Und das beste ist ja, dass er studiert. Wenn schon von einem Studenten so eine Aussage kommt, was kann man dann vom Otto-Normalverbraucher erwarten, der denkt, dass D1 und D2 am besten sein müssen, weil sie ja so lange am Markt sind, die meisten Kunden haben, an jeder Ecke ein Shop ist,weil sie ja ein 33xx für sagenhafte 19 Euro bekommen und weiß der Teufel noch was.


    Was mich aber interessieren würde. Bei den alten D2 Tarifen kann man ja bei den SMS richtig sparen. Das war auch für mich immer ein Grund bei D2 zu bleiben, weil der größte Teil meiner Rechnung wegen den SMS ist.
    Ich bin mal gespannt, was die ganzen Leute (insbesondere mein Freundeskreis) machen werden, wenn sie vielleicht schon bei der nächsten Vertragsverlängerung in den neuen Tarif wechseln müssen. Ob sie vielleicht dann merken, dass sie in den E-Netzen sparen können?
    Ich habe jedenfalls schon einen O2 DUO und werde ab nächstem Jahr hauptsächlich auch diesen benutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von twister Was mich aber interessieren würde. Bei den alten D2 Tarifen kann man ja bei den SMS richtig sparen. Das war auch für mich immer ein Grund bei D2 zu bleiben, weil der größte Teil meiner Rechnung wegen den SMS ist.
    Ich bin mal gespannt, was die ganzen Leute (insbesondere mein Freundeskreis) machen werden, wenn sie vielleicht schon bei der nächsten Vertragsverlängerung in den neuen Tarif wechseln müssen.


    Imho kann man bei einer Vertragsverlängerung in den D2 Tarif wo man war bleiben, nur nicht in einen anderen D2 Tarif wechseln sondern nur in die neuen Vodafonetarife. Wer einen hat kann doch drin bleiben. Hab neben meinen E-Plus Professional noch einen D2 Sun der immer weniger genutzt wird, aber die 7 ct/min am Wochenede ins Festnetz und die 35 ct/min in andere Netze sind eigentlich in Ordnung aber der Rest ist bei Vodafone einfach zu teuer. Früher hab ich den Vertrag für Konferenzen benutzt, aber die sind jetzt ja auch bei E-Plus kostenlos.

  • Was man beim Vergleich D vs. E-Netze vorwegschicken muß: Die modernen Handys haben mittlerweile so gute Empfangseigenschaften daß die schlechtere Gebäudeversorgung der E-Netze doch relativ gut kompensiert wird - zumindest so gut, daß Gespräche gut möglich sind :top:


    Meine Erfahrungen:


    D1 (3 Jahre): Empfangs- und funktionstechnisch absolut keine Probleme (kleinere Funklöcher haben die aber auch), Preise offen, Hotline O.K. (habe sie selten gebraucht), aber relativ teuer.


    E+ (2 Jahre): Mit modernen Handys (ME45, 6610) konnte ich bislang überall gut telefonieren, sogar an manchen Orten wo D1 ein Funklöchlein hat. An Extremorten (Keller, Wald) wo ich aber selten bin, ist D1 im Vorteil. Supernette und kulante Hotline, die Onlinekundenbetreuung ist sehr praktisch. Preise fair und günstig.


    Erfahrungen von Freunden:


    D2: Hat subjektiv ein bisschen mehr Funklöcher als D1, die "Universal Number" ist nicht besonders zuverlässig, die Hotline ebenfalls mittelmaß. Über die Preise gibt es gemischte Meinungen (Je nach Alter des Vertrags :rolleyes: ).


    O2: Schlimm. Probleme vor allem mit Genion haben dazu geführt, daß in meinen Bekanntenkreis keiner seinen O2-Vertrag verlängert hat - im Gegenteil, einige haben die SIM in die Schublade gelegt und sind zu einem anderen Anbieter gewechselt. Meine Cousine wurde weder darüber aufgeklärt, daß sie in Ihrer Souterain-Wohnung nicht telefonieren kann noch daß die für ankommende Gespräche auf der Genion-Festnetznummer bezahlen muß. Die Klagen über die Hotline habe ich heute noch im Ohr liegen... :flop:


    D1 wird vor allem von den Freunden vom Land geschätzt, aber auch E+ hat einen ausgezeichneten Ruf - wird sogar geschäftlich von Selbstständigen genutzt :D

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Meine Cousine wurde weder darüber aufgeklärt, daß sie in Ihrer Souterain-Wohnung nicht telefonieren kann noch daß die für ankommende Gespräche auf der Genion-Festnetznummer bezahlen muß.


    :confused:
    Hat sie beim Vertragsabschluss darauf hingewiesen, dass sie im Keller wohnt? Normalerweise vergeben die shops die ich kenne dann Testhandys zum Empfangprüfen. o2 kann ja nicht jede Wohnung einzeln testen, wie soll das denn gehen?
    Ankommende Gespräche auf der FN-Nummer sind umsonst, außer sie werden weitergeleitet.


    Meine Erfahrungen:
    D1: Super Abdeckung; gute Sprachqualität; Kompetent; teuer
    D2: Gute Abdeckung; gute Sprachqualität; arrogant; viel zu teuer
    e-plus: befriedigende Abdeckung, oft Löcher; sehr gute Sprachquali; kompetent; preiswert
    o2: gute Abdeckung (Roaming/Barring beachten); gute Sprachquali; befriedigende Hotline, preiswert


    Wobei dies kaum eine Entscheidungsgrundlage sein kann. Mal hat D1 auch keinen Empfang (blöd wenn's daheim ist), in manchen Regionen hat e-plus gassenbesetzt.


    Ich denke für Einsteiger, Wechsler etc. ist eine Checkliste sinnvoller:


    1. Was habe ich für ein Telefonverhalten? Preislisten nehmen, durchrechnen. Für den einen ist e-plus, für den anderen o2 und für den nächsten D am billigsten. Aussagen wie "e-plus ist das allerallerbilligste" sind Blödsinn!


    2. Umstände betrachten: Bin ich Student? e-plus und o2 bieten Studentenkonditionen.Nutzt ich mein Handy nur zum SMS schreiben in gesundem Rahmen? Power SMS ist eine Alternative.


    3. Netzabdeckung: Testen! Wichtige Orte mit Karten von Bekannten testen. Umhören. Altes Handy nehmen, im Erdgeschoss in die Gebäudemitte gehen, Hand um die Antenne, verfügbare Netze anzeigen lassen... etc.


    4. Erfahrungen einholen. Wie zuverlässig ist das Netz in der Region? Umhören.

  • Netzbetreiber


    Also,


    E+ : Mein absolutes Favorite....:top: Preise, :top: Service, :top: was die erhältlichen Dienste angeht...nutze ich geschäftlich u. privat !


    D2 : Habe ich auch, nutze ich vorwiegend im Ausland, ist da ein bissl günstiger als E+. Trotzdem :top: Service und sehr innovativ. Leider auch sehr teuer.:mad:


    D1 : hat mich mal verklagt, deswegen keine objektive Meinung möglich :DNetzabdeckung ist aber hervorragend :top:


    O2 : Zu Viag Zeiten hatte ich immer Probleme mit SMS, deswegen habe ich es gekündigt. Ansonsten war alles :top:

    Signature sux

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Imho kann man bei einer Vertragsverlängerung in den D2 Tarif wo man war bleiben, nur nicht in einen anderen D2 Tarif wechseln sondern nur in die neuen Vodafonetarife. Wer einen hat kann doch drin bleiben.


    Fragt sich aber, wie lange Vodafone das noch anbieten wird? Oder meinst du, dass man sogar noch in bspw. 5 Jahren immer noch bei einer Verlängerung im alten Tarif bleiben kann?


    Da könnte ich mir vorstellen, dass Vodafone viele Kunden auch einfach so umstellen wird, ohne dass sie das überhaupt registrieren, weils sie vielleicht eh wenig telefonieren und dann auch nicht auf die Rechnungen achten.



    Zitat

    Original geschrieben von Kallebauhelm
    D2 : Habe ich auch, nutze ich vorwiegend im Ausland, ist da ein bissl günstiger als E+. Trotzdem Service und sehr innovativ. Leider auch sehr teuer


    Das mag zutreffen für Dienste wie Vod. Life, aber nicht für die Tarife.
    Da sind die E-Netze klar im Vorteil. Sogar meilenweit im Vorsprung mit T&M, Jubiläumstarif, Homezone, Mobile Option, Free-SMS (bei Online-Vertrag).


    In den D-Netzen gab es m.E. nie etwas vergleichbares. Früher kam es mir sogar so vor, als ob die beiden eine gemeinsame Abteilung mit Mitarbeitern beider Unternehmen hatten, die dann gemeinsam die Preise festgelegt haben.
    :D

  • Re: Netzbetreiber


    Zitat

    Original geschrieben von Kallebauhelm

    D1 : hat mich mal verklagt, deswegen keine objektive Meinung möglich


    Warum das, wenn man fragen darf :confused:

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!