Mundgeruch

• hallo.

seit einiger zeit leide ich unter mundgeruch. der geht zwar nach dem zähneputzen und anschließender benutzung von mundwasser für ca. eine stunde weg, kommt dannch aber sofort wieder. das liegt am zungenbelag. wenn ich den mund längere zeit geschlossen halte, dann ist auf meiner zunge ein ekelhafter belag zu sehen...und der verursacht den mundgeruch eben.
    jetzt habe ich mir einen zungenschaber geholt, der den belag wegmachen soll. der verlangt aber nach täglicher anwendung...morgens und abends.
    kann man den belag, also die bakterien nicht mal auf einen schlag "abtöten"?

• Du sprichst ein Thema an, unter dem wohl (offensichtlich, oder besser offenriechlich) ein Grossteil der Bevölkerung "leidet". Ich persönlich bin eh Zähneputzfetischist, das heisst ich kann mir gar nicht oft genug die Zähne putzen. Morgens bevor ich aus dem Haus gehe komme ich auf lockere 4-6mal.

Ein Möglichkeit ist das Abbürsten der Zunge mit der Zahnbürste. Weiterhin der Verzicht oder begranzte Genuss von Kaffee und Zigaretten. Kaugummis überbrücken bei mir die Phase des nicht "Putzenkönnens", aber die brauch ich wohl eher als Ersatz für das Rauchen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Du sprichst ein Thema an, unter dem wohl (offensichtlich, oder besser offenriechlich) ein Grossteil der Bevölkerung "leidet". Ich persönlich bin eh Zähneputzfetischist, das heisst ich kann mir gar nicht oft genug die Zähne putzen. Morgens bevor ich aus dem Haus gehe komme ich auf lockere 4-6mal.

Du hast aber schon noch Zähne - oder? :D Inzwischen müssen die ja abgeschmirgelt sein. Auch nicht sonderlich gesund.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Du hast aber schon noch Zähne - oder? :D Inzwischen müssen die ja abgeschmirgelt sein. Auch nicht sonderlich gesund.

Stefan

Noch ist mein Zahnarzt zufrieden mit mir :). Gesund ist das nicht wirklich, das weiss ich selbst, aber lieber einmal zuviel als einmal zuwenig ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Morgens bevor ich aus dem Haus gehe komme ich auf lockere 4-6mal.

:eek:

Also das finde ich auch fragwürdig, ob das gesund ist:rolleyes:

empfohlen wird eigentlich 3 mal am Tag, und das sollte auch genügen.

Faustregel ist jedoch, je weniger Zuckerzeug man isst und trinkt und statt dessen mehr Obst und Gemüse/Wasser zu sich nimmt, desto weniger schnell bekommt man Mundgeruch... - meine Erfahrung jedenfalls

:)

• Re: Mundgeruch

Zitat

Original geschrieben von shrek
    kann man den belag, also die bakterien nicht mal auf einen schlag "abtöten"?

Was ich versuchen würde:

• den Bakterien weniger Nahrung geben, also direkt nach dem Essen Zähne putzen
    • regelmässig Wasser trinken, um den Mund zu spülen (eventuell gurgeln, geht ja auch mal fix mit Leitungswasser)
  • Hallo erstmal,

generell ist es so, dass man die Zähne 2x am Tag gruendlich putzt vollkommend ausreichen natuerlich in Verbindung mit der Nutzung von Zahnseide ( gibt es wie Sand am Meer von Anbietern ).

Ausserdem in einer neulichen Studie ergab, dass man nicht direkt nach d. Essen die Zähne putzen sollte weil wohl der Zahnschmelz noch weich ist und durch d. Putzen dieser Schmelz schneller abgeht und somit der Zahn empfindlicher ist.

Und das mit d. 4-6 Mal Zähne putzen bevor aus d. Haus gehen find ich persönlich total uebertrieben.
    Und verzichten tun auf Schokolade, Suessen usw..... da stimme ich nur bedingt zu.... Man kann soviel essen wie man will, sollte halt nur dann entweder ein Zahn-Pflege-Kaugummi zu sich nehmen oder in naher Zukunft die Zahnbuerste schwingen.

Ausserdem die Zähne werden bei mir mind. 2 Min Non-Stop geputzt und das Ergebnis erfreut nicht nur mich indem ich helle-weissere Zähne habe sondern auch meinen Zahnarzt!

Ich nutze Zahnseide + elektr. Zahnbuerste + Colgate Sensation White =
    :top: :top: :top:

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    also ich putze die zunge immer mit :rolleyes:

Jo, ich auch.
    Sonst neige ich zu starker Belags-Bildung auf der Zunge.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!