Das Problem, welches diesen Thread hier betrifft, habe ich zum Glück nicht, aber die von Dr.Schwob empfohlene Nasendusche benutze ich selber schon seit 2 Wochen wegen einer Kieferhöhlenentzündung (ist ja selber auch ein solcher Bakterienherd - besonders wenn alles dicht ist).
Das Ding spült mit einer lauwamren Emser-Salzlösung mittels Überdruck. Je nach Benutzung wird auch von der Nase aus in den Rachen gespült (man spuckt die Lösung dann aus) - danach fühlt man sich auf jeden Fall besser und frischer.
Achso: Tip: besser Abends benutzen - ich habe es letztens morgens gemacht und war bis Mittags immer kurz vorm Umkippen (ist wohl nicht so toll für niedrigen Blutdruck...).
Das Gefühl ist ungefähr so als wenn man im Schwimmbad taucht und aus Versehen Wasser durch die Nase "einatmet" - nur nicht so schlimm wie da weil das Wasser ja warmgemacht wird - ist um einiges angenehmer.
Zu Topic würde ich sagen: wenn es mit Zähneputzen nicht weggeht, dann würde ich echt mal zum Zahnarzt oder so gehen und den mal ansprechen. Eventuell irgendeine Infektion im Mundhöhlenbereich oder so.
Für den Übergang ist Kaugummi super.
LG Danni