T610: Display Helligkeit

  • Hallo


    Ich habe vor einigen Wochen ein T610 (KW20) bei o2 gekauft welches ich in den nächsten Tagen umtauschen werde (rauschen).


    Nun hat sich meine Freundin letzte Woche bei Vodafone ebenfalls ein T610 geholt. (KW24 - rauschfrei)


    Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass das Display von ihrem Geraet _wesentlich_ dunkler ist als das von meinem. Alle Änderungen bei "Kontrast" im Einstellungsmenue oder auch im Servicemenue brachten zwar eine gewisse Verbesserung. An die Helligkeit von meinem kommt es aber bei weitem nicht ran.


    Werde mal ein paar Fotos machen die dies veranschaulichen.


    Bin heute mal zum MediaMarkt um an deren Austellungsgeraet zu schauen wie dort das Display aussieht und hatte den Eindruck, dass auch dieses Display dunkler war.


    Bei Sonnenlicht ist beim T610 Display ja sowieso fast nichts mehr zu erkennen. Beim Geraet meiner Freundin ist dieser Effekt sogar noch staerker und sehr unbefriedigend v.a. wenn man sieht, dass es auch bessere Geraete gibt/gab.


    Könnte es sein, dass das Ganze etwas mit dieser Vodafone-Vermurksung zu tun hat? Sind alle Vodafone Geraete dunkler als z.b. von o2 oder wurden die Geraete ab z.b. KW22 dunkler ausgeliefert?


    Habe jetzt Angst, dass mein Tauschgeraet ebenfalls viel zu dunkel sein wird...


    Gruss Ralf


    PS: Wie gesagt ich mache noch Fotos und werde dann Belichtungszeit, Blende und ISO dazuschreiben damit Ihr das ebenfalls testen könnt.

  • HI!


    Mir ist dasselbe bei meinem Gerät und bei dem meiner Freundin aufgefallen.


    Ihres ist wesentlich dunkler und kommt in Sachen Helligkeit und "strahlende Farben" (weiss nicht wie ichs beschreiben soll) bei weitem nicht an meins ran.
    Hab dann bei ihr den Kontrast um 2 oder 3 Stufen erhöht, dann wars ca. gleich hell, die Farben sind aber trotzdem schlechter.


    Beide Geräte A1 Österreich, KW20, rauschend. Bei meinem ist das bekannte "Display leicht verschoben" Problem vorhanden, links unten gehts etwas unters Schwarze, bei meiner Freundin ist es gerade.


    Also rein an VF kanns ned liegen...


    MfG

  • Hi


    Also hier mal die versprochenen Fotos. Wie man selbst auf den Bildern gut erkennen kann wirkt sich der Unterschied v.a. bei Fotos auf dem Display gavierend aus!
    Wo man auf dem linken Handy problemlos noch das Gesicht erkennen kann, sieht man auf dem Rechten nur einen dunklen Fleck. Die Wand im Hintergrund sollte eigentlich weiss sein. Das ist sie aber nur beim linken Geraet. Beim rechten ist sie dunkel und verfaerbt. Durch den falschen Weissabgleich der Digicam siehts auch auf dem linken Display etwas blau aus, was es aber nicht ist.


    (Wer das mit seinem Geraet vergleichen will soll sich die EXIF-Header der beiden Fotos anschauen. Dort stehen die Blichtungswerte drin. Ich schicke das abgebildete Foto das auf den Handys zu sehen ist dann auch gern zu.)


    Kontrasteinstellungen waren bei beiden gleich - in der Mitte.





    links ein Geraet von o2 (KW20), rechts von Vodafone (KW24)


    ciao Ralf

  • Das mit der Cam:


    Da kann es auch sein, daß Du den Jostick im Photomodus rauf oder runter drücken musst. Wegen der Lichtempfindlichkeit. Man kann da ja den Kontrast einstellen.


    Oder hast Du das schon entsprechend eingestellt ?

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Das mit der Cam:


    Da kann es auch sein, daß Du den Jostick im Photomodus rauf oder runter drücken musst. Wegen der Lichtempfindlichkeit. Man kann da ja den Kontrast einstellen.


    Oder hast Du das schon entsprechend eingestellt ?


    Dass das geht wusste ich noch gar nicht. Aber hat mit der Sache trotzdem nichts zu tun, da das Foto auf dem linken Geraet gut dargestellt wird. Genau das selbe Foto (per BT übertragen) aber ist auf dem rechten Geraet _viel_ zu dunkel.


    ciao Ralf

  • Ich denke auch, es liegt an den LEDs.
    Auf den Fotos sieht man auch unterschiedliche Farben bei der Tastenbeleuchtung ;)
    Den wirklichen Unterschied kann man vermutlich nur durch einen Vergleich der Bilder auf dem PC herausfinden ;)

    Gruß
    Twingo

  • Ja, die Tastatur ist bei mir auch etwas anders beleuchtet als bei meiner Freundin. Bei mir ist sie links bei 1, 4 und 7 so hellblau und weiter rechts hin zu 3, 6 und 9 gehts ins violette.


    Bei meiner freundin ist das umgekehrt.


    Soll das eine Einheitsfarbe haben? Ich dachte der Farbwechsel wär ein Feature... :p

  • Das ist schon komisch.


    Bei mir ist es umgekehrt. Habe ein T610 von Vodafone und ein Kumpel von mir hat seins von O2. Mein Bildchirm ist erheblich heller und kontrastreicher als seins, trotz gleiche Einstellungen.


    Dafür ist seine Tastaturbeleuchtung ein Tick heller.


    Ich denke eine gewisse Produktionsstreuung gibt es immer, doch ist es im Fall von McFly schon etwas störend.


    Erinnert mich an meinem dmaligen Nokia 8310. Manche waren richtig blauweiss und andere hatten so ein komisches Blau...


    Bis denne !

  • Zitat

    Original geschrieben von Meta
    Ja, die Tastatur ist bei mir auch etwas anders beleuchtet als bei meiner Freundin. Bei mir ist sie links bei 1, 4 und 7 so hellblau und weiter rechts hin zu 3, 6 und 9 gehts ins violette.


    Bei meiner freundin ist das umgekehrt.


    Soll das eine Einheitsfarbe haben? Ich dachte der Farbwechsel wär ein Feature... :p


    Das ist kein Feature, sondern ein Bug der frühen Geräte :(
    Mein erster T610-Versuch hatte eine gleichmäßig sehr schön helle Ausleuchtung - wenn da bloß nicht dieses blöde Rauschen gewesen wäre :mad: (03W22)

    Gruß
    Twingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!