Bitte Rat bei Telefonreparatur

  • Hallo,


    habe ueber ebay ein Festnetztelefon T-Easy mit AB gekauft. In der Beschreibung stand nichts von einem Defekt, aber das Teil ist kaputt.


    Aus dem Lautsprecher im Hoerer laesst sich kein Piep entlocken.
    Nun steh ich vor dem schoenen kaputten Teil, Geld ist auch weg.


    Also reparieren versuchen.


    Nun meine Frage: Wie laesst sich der Hoerer oeffnen. Er hat keine Schrauben, ist nur zusammengeklippt. Gehe ich mit etwas festem in den Schlitz, wuerde der Kunststoff brechen.


    Bitte helft mir das Ding zum Laufen zu bringen.


    Danke,
    M.

  • An Deiner Stelle würde ich da nicht rumfummeln, sondern den Deal so schnell wie möglich rückgängig machen. Wenn in der Beschreibung nichts von defekt oder Fehlern stand hat der das Teil gefälligst zurück zu nehmen. Versuch es erstmal mit einer freundlichen Mail an den Verkäufer ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Wir sind seitdem in email-Kontakt.
    Er meint das Ding habe bei ihm (vor einem halben Jahr) noch funktioniert.
    Kann ich mir kaum vorstellen. Ich blieb dennoch freundlich.
    :mad:


    Nun will er den Kauf nur unter der Bedingung rueckgaengig machen, dass ich erst das Geraet schicke und er dann (glaube ich inzwischen kaum noch) das Geld ueberweist. Gaengige Praxis ist das wohl kaum, ich ueberwies ja auch zunaechst.
    *grrrrrrrr* <das passende Smiley exististiert nicht>


    Sieht ganz nach geschickt gestrickter Masche aus.


    m.

  • Ich würde den Verkäufer darauf hinweisen, dass Du nicht zwei mal in Vorleistung trittst. (Einmal Geld, jetzt auch noch Ware)


    Zumal beim ersten Schritt Dein Vertrauen auch noch durch einen Defekt enttäuscht wurde.


    Vielleicht sieht er dann diese Sache etwas realistischer.



    Gruß, Tom.

  • Moment mal!


    Natürlich ist es gängige Praxis, das der Verkäufer die defekte Ware zuerst zurückerhält.
    Strengenommen hat er sogar 2-3 Versuche, die Ware noch zu reparieren, erst dann kann der Kauf gewandelt werden.


    Und überlegt doch mal: Wenn der Verkäufer nur auf die Kohle aus ist, hätte er das Telefon erst garnicht schicken brauchen...

  • könnt ihr euch nich auf einen kompromiss einigen?
    das er dir einen teil zurücküberweist unn du nach erhalt das tel losschickst?
    dann iss im schlimmsten fall nicht alles verloren

  • Tja,
    auf Kompromisse geht der Verkaeufer nicht ein.


    Die Mails muten auch ziemlich seltsam an. Keine Anrede, Saetze werden klein begonnen, kein Wort der Entschuldigung fuer das defekte Teil, jegliche Freundlichkeit ist gewichen...


    Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das Porto, das ich fuer das Ruecksenden des Telefons ausgebe nicht auch noch rausgeworfenes Geld ist.


    Wuerde mir so etwas passieren und ich verkaufe/verschicke ein defektes Geraet, wuerde ich anders reagieren.


    Etwas ratlos,
    M.

  • nein kann man nicht, das kann nur der empfänger veranlassen
    (meine ma arbeitet bei einer bank daher weiß ich das)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!