S55 Internet via Bluetooth (AVM-/Microsoft-Dongle)

• Ich weiß nun auch nicht mehr weiter. Seit zwei Wochen versuche ich mein S55 via Bluetooth mit meinem Notebook zu verbinden. Ich habe einen Bluetooth-Dongle von AVM, den es zu der Fritz-TK-Anlage dazugibt. Und einen weiteren von Microsoft, den es zum Bluetooth Desktop (Maus + Tastatur) dazugibt. Die beiden Sachen laufen nebeneinander ohne weitere Probleme. Lieber hätte ich es zwar noch gehabt, wenn ich nur einen Dongle bräuchte, aber der Microsoft-Dongle lässt sich nich mit der TK-Anlage einsetzen und genausowenig lässt sich der AVM-Dongle nicht mit der Tastatur oder der Maus connecten. Da hab ich den Eindruck Bluetooth ist da noch nicht wirklich ausgereift, schade.
    Wichtiger ist mir jedoch die Lösung, wie ich mein S55 zusammen mit einem der beiden Dongle verbinde, um so eine Internetverbindung herzustellen. Hab mir dafür extra noch die aktuellen Treiber und Programme von AVM und Siemens runtergeladen.
    Die Siemens DataSuite findet das S55 mittels AVM-Dongle auf COM4. Der von Microsoft der meineserachtens auf COM6 sein müsste, wird nicht gelistet. Seitdem ich die neuste DataSuite draufhabe, lässt sich das Adressbuch nicht mehr auslesen. :( Eine Internet-Verbindung bekomme ich gar nicht zustande. Bei der Verbindungssoftware "Siemens GPRS" rührt sich gar nix, wenn ich verbinden möchte. Also was nun? Der Microsoft-Dongle scheint mir trotzdem mehr in meinem System WinXP integriert zu sein, während der von AVM mit der eigenen Software aufwartet. Genauso wie mit der Internetverbindung, wo AVM auch nicht über das normale DFÜ geht. Aber es muss doch trotzdem irgendwie auch mit dem DFÜ möglich sein. Die Daten für eine solche Verbindung stehen ja auf teltarif hier Aber wo soll ich das genau eingeben? Die Einwahlnummer ist klar. Versuche ich damit dann eine Verbindung aufzubauen kommt Fehlermeldung 692 (Hardwarefehler im Modem) bei AVM, und Fehler 633 (Das Modem wird bereits verwendet) bei Microsoft. Eine Verbindung zwischen den jeweiligen Geräten wird auf dem S55 angezeigt und ist bei AVM zuvor manuell hergestellt und wird bei MS automatisch vor dem Wahlversuch aufgebaut.
    Bin für jeden Tip dankbar, hab mit der Suche leider nichts verwertbares gefunden.

• Re: S55 Internet via Bluetooth (AVM-/Microsoft-Dongle)

Zitat

Original geschrieben von Flaxer
    Die beiden Sachen laufen nebeneinander ohne weitere Probleme. Lieber hätte ich es zwar noch gehabt, wenn ich nur einen Dongle bräuchte, aber der Microsoft-Dongle lässt sich nich mit der TK-Anlage einsetzen und genausowenig lässt sich der AVM-Dongle nicht mit der Tastatur oder der Maus connecten. Da hab ich den Eindruck Bluetooth ist da noch nicht wirklich ausgereift, schade.

Ich meine das MS da vollkommen eigene und autakte Protokolle von BT nutzt, darum kann der MS-Dongle nur seine beiden Geräte Maus und Tastatur erkennen. BT ist eigentlich schon ausgereift finde ich.
    Kannst Du denn via der DataSuit aufs S55 allgemein via BT zugreifen? Oder über den Explorer-Pfad "Mobile"? Wenn ja, über welchen COM-Port?

Grüße, Jens

• Re: S55 Internet via Bluetooth (AVM-/Microsoft-Dongle)

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Ich meine das MS da vollkommen eigene und autakte Protokolle von BT nutzt, darum kann der MS-Dongle nur seine beiden Geräte Maus und Tastatur erkennen. BT ist eigentlich schon ausgereift finde ich.
    Kannst Du denn via der DataSuit aufs S55 allgemein via BT zugreifen? Oder über den Explorer-Pfad "Mobile"? Wenn ja, über welchen COM-Port?

beim AuslesenAdressbuches kommt "Schließen Sie das richtige Telefon an!"
    beim Auslesen der SMS kommt "Verbindung unterbrochen ..."
    und beim Auselesen des FelxMemory erhalte ich ebenfalls "Die Verbindung ist unterbrochen ..."
    Synchronisieren mit Outlook: "Kann keine Verbindung zum Gerät herstellen..."
    Und das obwohl eine die DataSuite eine Verbindung zum S55 gefunden hat.
    Das alles ging ja wenigstens noch mit der älteren, mitgelieferte Version des DataSuite. Nur Internet auch leider nicht.

OK, BT ist ausgereift, aber ziemlich inkompatibel. Der MS-Dongle listet und findet das S55 auch. (Systemsteuerung - Drahtlose Verbindungen - Bluetooth) Aber die DataSuite findet nicht den BT-Dongle von MS unter COM6.

• BT ist schon einigermaßen ausgereift, nur unterstützen derzeit noch nicht alle Hersteller alle Profile, und das ist in der Tat sehr ärgerlich, besonders weil man vorher meist nicht feststellen kann, welche dabei sein. Zu MS und AVM:
    MS verwendet für den BT Desktop das Profil Human Interface Device (HID). Das ist durchaus BT-Standard, aber für kaum was zu gebrauchen. Keyboard geht gerade noch, aber für die Maus bräuchte man eigentlich eine garantierte Mindestübertragungsrate, die HID nicht bietet. Also verwendet das Profil außer MS (fast? - kenne aber sonst keinen) niemand. Der Desktop funktioniert aber leider nicht ohne,
    AVM benutzt für seine eigene TelAnlage das Profil für CAPI/ISDN über BT, habe die offizielle Bezeichnung gerade nicht parat. Das ist glaube ich wieder aus dem Standard rausgeflogen. Es hat den Vorteil, daß man eine ISDN-Anlage über BT mit all ihren Features ansprechen kann als hinge sie am Kabel. Allerdings ist das Profil nicht wirklich erforderlich. Die ISDN-Modem-Funktionalität kann man auch über PAN (Personal Area Network) erreichen, das ist das Standard-Profil für Netzwerke. Das unterstützt auch der Adapter von MS, so daß der AVM-Adapter in Deiner Konfig eigentlich überflüssig ist. Höchstens ein Update der AVM-Anlage geht vielleicht mit MS nicht, aber da kann man ja die Anlage auch mal über USB anschließen.

Zum S55-Problem:
    Habe jetzt kein S55 und kein BT da, aber bei mir hat es mit einem Laptop, der AVM-Anlage samt AVM-Stick und dem S55 bereits funktioniert. Auch GPRS über BT ging, das hat allerdings so viele weitere potentielle Fehlerquellen, daß ich das erst ganz am Ende ausprobieren würde.

So aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich recht schwer. Zeigt denn die AVM-Software das Handy an? Dh steht es wie die AVM-Anlage in der Liste der Access Points? Als Passwort muß man auf Computer- und/oder Handy-Seite "0000" eingeben, glaube ich, sonst geht nix, da Koppelung dann nicht erlaubt wurde.

Für weitere Tips müßte ich mehr wissen.

Philotech

• Zitat

[i]
    So aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich recht schwer. Zeigt denn die AVM-Software das Handy an? Dh steht es wie die AVM-Anlage in der Liste der Access Points? Als Passwort muß man auf Computer- und/oder Handy-Seite "0000" eingeben, glaube ich, sonst geht nix, da Koppelung dann nicht erlaubt wurde.

das S55 steht in der AVM-SW genauso drin wie die AVM Anlage. Auch eine Verbindung kann zum S55 aufgebaut werden. Selbst die Siemens-SW findet ja daraufhin das Telefon via Bluetooth. Nur eben funktioniert leider nichts weiter. Keine Abgeleich des Adressbuches, kein Synchen, kein Internet. Das muss doch dann wohl an Siemens liegen oder deren Inkompatibilität, schätz ich.

• Zitat

[i]

das S55 steht in der AVM-SW genauso drin wie die AVM Anlage. Auch eine Verbindung kann zum S55 aufgebaut werden. Selbst die Siemens-SW findet ja daraufhin das Telefon via Bluetooth. Nur eben funktioniert leider nichts weiter. Keine Abgeleich des Adressbuches, kein Synchen, kein Internet. Das muss doch dann wohl an Siemens liegen oder deren Inkompatibilität, schätz ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!