Was bewirkt die Stapelumwandlung bei PhotoImpact 8

  • Ich bearbeite derzeit einige digitale Bilder mit PhotoImpact 8. Ich probier dabei auch ziemlich viel rum. Jetzt hab ich mal einen Ordner voller Bilder mit der Stapelumwandlung bearbeitet, weil ich einige Bider auf einmal umbennen wollte und irgendwo gelesen hab, dass das damit gehen soll.


    Ich hab bei "Quelle" den Ordner ausgewählt und bei "Ziel" die Option "Speichern und schließen". Danach hab ich gemerkt, dass zwar nichts umbenannt ist, der Ordner aber, der vorher 733MB hatte, nur noch 406MB hat.


    Es sind aber noch alle Bilder drin, die vorher auch drin waren und alle haben noch dasselbe Dateiformat (.jpg) Die Auflösung ist laut PhotoImpact auch noch die gleiche (2492x1944).


    Was macht diese Funktion also genau mit den Bildern, dass der Ordner danach weniger Speicher benötigt?
    Verschlechtert sie die Bildqualität in sonst irgendeiner Weise?

  • Zitat

    Original geschrieben von Olzge
    Die Dateiendung ist aber immer noch .jpg. Geht dabei was an Qualität verloren?


    Man kann ja .jpg Datein in unterschiedlichen Kompressionsstufen abspeichern, dementsprechend ändert sich auch die Qualität (hohe Kompression -> niedrigere Qualität, niedrige Kompression -> hohe Qualität; jeweils relativ zur Qualität des Ausgangsbildes versteht sich).


    Generell bedeutet Stapelumwandlung, dass die entsprechend ausgewählten Bilder alle mit den selben Einstellungen neu gespeichert (bzw. bearbeitet) werden, man also nicht jedes Bild von Hand in seinen Paramtern ändern muss.
    Wie genau das bei PhotoImpact ausschaut kann ich nicht sagen, in deinem Falle würde ich empfehlen, dir mal die Einstellungen der Stapelbearbeitung anzuschauen, dann wirst du sehen, was genau geändert wurde, bzw. warum sich die Dateigrößen geändert haben.


    Zur Batch-Umbenennung kann ich nur ACDSee empfehlen, die Batch-Rename Funktion funktioniert einwandfrei.



    Hoffe geholfen zu haben. :)

  • Ja. Eventuell bei Print-Abzügen sichtbar.


    JPG-Dateien können in verschiedenen Kompressionsstufen gespeichert werden. Je höhe die Kompression, desto kleiner die Dateigröße und Bildqualität. Und umgekehrt. Verbessern kann man die Bildqualität so aber nicht.


    Vermutlich ist standardmäßig bei dir eine bestimmte Kompressionsrate voreingestellt, die du aber ändern kannst.


    Gruß, Ralf


    Edir: Ich tipp wohl zu langsam, der Tipp mit ACDsee fehlt bei mir auch noch :D

    Mit Grüßen ...

  • Kann ich das auch wieder rückgängig machen? Wohl eher nicht, oder?


    [Edit]

    Zitat

    Verbessern kann man die Bildqualität so aber nicht.


    Damit hat sich diese Frage wohl erledigt.
    [/Edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!