Frage zum schnellen SMS Schreiben auf dem T610

• Zitat

Original geschrieben von John
    [...]
    Aber wie Laubi schon sagte, ich schreib einfach keine SMS mehr, dann hat sich das Problem auch :D [...]

Geht halt nichts über'n Tipp vom Experten ;)

Ernst beiseite, um noch mal auf die Aussage von Jopi

Zitat

Außerdem spielt es eine Rolle, welche Worte man verwendet.

zurückzukommen - dem stimme ich zu:

Besonders laaangsam gestaltet es sich Wörterzu schreiben (tippen = Lotto :rolleyes: ) deren Buchstabenkonstellation so belegt sind, dass aufeinanderfolgende auf der selben Taste liegen, z. B. Monopoly o. ä. - Bis das T610 dann umschaltet, bzw. die Tasten freigibt vergeht (für den SMS verwöhnten Ex-Nokia-User) schon eine Ewigkeit!

Newbie-Reloaded :-)

• bleibt aber die Frage, warum das eigentlich so ist. Die "alten" Ericssons krankten ja schon daran und die SE´s allesamt auch. Nun ist das beim T610 schon um Welten besser als z.B. bie T39m oder T68i, aber es ist halt immer noch deutlich langsamer als z.B. ein "altes" Nokia 6510 oder ein Siemens S35. Irgendwie scheint man bei SE da nicht so den Wert drauf zu legen. Was nützen flotte bunte Spiele, wenn elemetare Dinge so lahmen?
    Na gut, es ist benutzbar, keine Frage. Man kann SMS schreiben, viel besser als auf den älteren SE´s. Aber so ein bisschen neidisch muss das T610 doch immer noch auf mein altes 6510 blicken. Zumindest in bezug auf SMS schreiben.

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Besonders laaangsam gestaltet es sich Wörterzu schreiben (tippen = Lotto :rolleyes: ) deren Buchstabenkonstellation so belegt sind, dass aufeinanderfolgende auf der selben Taste liegen, z. B. Monopoly o. ä. - Bis das T610 dann umschaltet, bzw. die Tasten freigibt vergeht (für den SMS verwöhnten Ex-Nokia-User) schon eine Ewigkeit!

Da stimme ich (viel-SMSer und T9-Schnelltipper) Dir absolut zu, auch was die insgesamt immer noch unbefriedigende Schreibgeschwindigkeit angeht. :(

Aber ein Pluspunkt immerhin: im Gegensatz zu frühen t68i-Versionen hat das T610 einen wirklich großen Tastaturpuffer, heißt: Du kannst problemlos "blind" weitertippen, auch wenn die Wort-Anzeige auf dem Display noch hinterherhinkt.
    Das bringt zwar auch nix, sobald man an ein Wort gerät, von dem man nicht sicher ist, ob's der T9-Erstvorschlag ist oder ob man ein Alternativwort weiterschalten muss. Aber zumindest bei "Standard"-Wörtern kann man sich einigermaßen drauf verlassen :)

• Sorry, aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass das T610 so
    langsam sein soll beim SMSen...

Hatte wegen SWAP mein S35i wieder aus der Kiste geholt, das simsen in
    der Zeit war grauenhaft... vor allem, weil man Worte, die dem Handy ja
    eigentlich schon bekannt sind, nicht schon nach ein paar Buchstaben aus-
    wählen kann...

Und die Schnelligkeit von Nokia??? Habt Ihr schon mal versucht, ohne T9
    was zu schreiben??? Bis da der nächste Buchstabe freigegeben wird, hat
    man schon wieder vergessen, was man eigentlich schreiben wollte (vor
    allem eben auch bei Worten wie Monopoly, Pfedelbach o. ä. ). War bei
    meinem 5110 schon so und ist beim 6310i meiner Freundin nicht besser...
    (da ist sogar mein olles S35i um Längen schneller...)

Ok, ein bisschen hinkt das T610 beim Schreiben schon nach, ist doch aber
    nicht weiter tragisch... einfach weitertippen, oder dem Handy mal ne
    Verschnaufsekunde gönnen und gut....

• dafür gibts ja die Pfeiltaste. Sag blos du wartest bis der das freigibt?

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hallo Tschent,

wie lange Du mit Deinem alten Siemens oder Nokia OHNE T9 zum Tippen brauchst, ist IMHO hier nicht wirklich die Frage. Ganz klar, dass eine SMS da länger dauert.

Das (altbekannte SE-Problem) ist aber, dass es zumindest wirkliche Schnelltipper (also - zugegeben - eine Minderheit, sicher nicht die breite Masse) in den Wahnsinn treibt, wenn sie auf dem Display z.T. mehrere Sekunden warten müssen, bis dort zu sehen ist, was man getippt hat. Das ist beim T610 schon wesentlich besser als beim t68i, aber immer noch nicht optimal. Eine Verzögerung von 1 oder 2 Sekunden ist nach wie vor da.

Wie gesagt, das stört "normal"Tipper sicher nicht. Aber wer echt schnell tippen KÖNNTE, wenn das Handy ihn nicht dauernd mit dem lahmen Display ausbremsen würde, den macht das echt verrückt. Insbesondere, wenn man mal wirklich schnell 'ne SMS losschicken will und eben keine Zeit oder Lust auf die von Dir vorgeschlagenen "Verschnaufsekunden" hat ;)

Bei den meisten Nokias z.B. funzt das absolut verzögerungsfrei: sofort bei jedem Tastendruck aktualisiert sich auch die Anzeige am Handy.

Kleiner Tipp übrigens für Dich als offenbaren T9-Vermeider: Wenn Du bei den von Dir erwähnten Nokias das "Warten auf den Cursor" verkürzen willst, drück einfach nach jedem Buchstaben die "nach-unten"-Taste - dann brauchst Du beim Mehrmals-Tippen mit derselben Taste nicht zu warten! ;)

• Ähm nö, bin absolut bekennender T9ler!!! :D :D

Bei meinem 5110 hatte ich halt kein T9 genutzt weil´s keins hatte :) ,
    und bei den seltenen Momenten, wenn ich mal das 6310i meiner Freundin
    nutze, dann ohne T9, weil sie´s nie eingeschaltet hat und es mir jedesmal
    zu "dohf" ist, danach zu fragen, wie man´s einschaltet... das mit der
    Pfeiltaste werde ich aber gerne an sie weitergeben, da freut sie sich und
    für mich gibt´s Pluspunkte :D:D

... aber jetzt wird´s ganz schön OT....

Mir geht´s mit dem T610 jedenfalls so, dass ich damit schneller schreibe
    als mit meinem S35i (mit T9), liegt zum einen aber wohl auch wieder an
    der Umgewöhnung (wo ist jetzt nochmal diese verfli#$%§ Leertaste)
    als auch an den "S35-Schwabbeltasten" (wobei ich mit denen eigentlich
    immer ganz gut zurecht kam).

Alles in allem finde ich die SMS-Geschwindigkeit beim T610 auf jeden Fall
    in Ordnung, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich im öff. Dienst arbeite
    und daher nicht so schnell bin :D :D :D

• hallo,

also ich versteh die leute hier nicht, die behaupten, dass t68 wäre beim smsen (mit t9) langsamer, als das 610er!
    es ist zwar schon eine weile her, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ein 68er mit neuer sw von der geschwindigkeit sicher so schnell war wie ein nokia...wer anderes behauptet hat nie ein sw update durchführen lassen, oder ist ganz einfach ein wenig vergesslich..:D

das t610 vergleichsweise lahmt schon ganz schön, wenn man mal flott dahinschreiben will!

lg wolf

STANDARD

• Ich brauche mich nicht zu erinnern. Ich habe beide Geräte und kann direkt vergleichen. T610 mit R1A und T68i mit R7A (daß es mit R8A nochmal wesentlich schneller wurde, bezweifle ich). Das T610 ist merklich, wenn auch nicht wesentlich, schneller.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Yo, das kann ich ebenfalls so bestätigen.

Mein t68i hatte R5A oder so was in der Richtung (liegt gerade bei w-support :D ) und war in jedem Fall merklich langsamer als das T610. Es stimmt zwar, dass nach dem Update von ursprünglich R2 oder 3 *grübel* die SMS-Geschwindigkeit erheblich zugenommen hat. Aber das T610 ist definitiv schneller.

Beim T610 würde ich sagen, dass es von Anfang an zumindest zumutbar ist von der SMS-Geschwindigkeit her - auch, wenn man schnelltippend für eine 160Zeichen-SMS deutlich unter einer Minute braucht. Beim t68i fand ich das bis zum Schluss nicht - da waren 160 Zeichen unter 2 Minuten Rumgenerve kaum zu machen :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!