O2-Freischaltung: Auch am Wochenende?

• Hallo,

Werden bei O2 auch Freischaltungen am Wochenende vorgenommen? Gestern gegen 18 Uhr haben meine Frau und ich je einen Vertrag in einem O2-Shop unterzeichnet. Meine Frau wurde innerhalb einer Stunde freigeschalten und mir wurde gesagt, das könne dauern, da ich in die manuelle Bearbeitung gerutscht sei aufgrund dessen dass ich schon mal O2-Kunde war. Das Paket (Briefumschlag+Karte+Anleitung, jedoch kein Handy, da ich schon eins besitze) bekam ich mit nach Hause. Bis jetzt bin ich jedoch noch nicht freigeschalten worden. Bei einem Anruf vorhin bei der Ku-Betreuung wurde mir gesagt, dass mein Auftrag in der Leitung hängen geblieben sei und nun doch in die Bearbeitung geschickt/weitergeleitet werde. Wie lange werde ich jetzt noch warten müssen, bis ich weiß, ob ich überhaupt "drin bin" oder vielleicht gar abgelehnt werde?

Gruß

• Ich denke, dass du dich noch bis Montag gedulden musst. Da O2 auch Schufa Daten abfragt, werden die wahrscheinlich nur während der normalen Öffnungszeit Karten freischalten. Ruf Montag in dem Shop an, die können sofort sehen, falls du abgelehnt wurdest...

• Blöde Frage: Und was ist mit Kartenverträgen, die am Samstag morgen abgeschlossen werden? ;) Die müssen i.d.R. auch nicht bis Montag warten.

Das Schufa-Argument zieht also nicht.

Ich denke eher, dass es eine Kapazitätsfrage der manuellen Freischaltung ist, wie lange selbige dauert. Und wenn der Vertrag bisher nicht frei ist, kann es durchaus mindestens bis Montag dauern.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Blöde Frage: Und was ist mit Kartenverträgen, die am Samstag morgen abgeschlossen werden? ;) Die müssen i.d.R. auch nicht bis Montag warten.

Nein, die werden im laufe des Samstags freigeschaltet. Die Schufa hat genau die Zeiten, wie normale Geschäftszeiten (also jetzt Samstags bis 20 Uhr). Wenn er also Samstags um 18 Uhr den Vertrag unterzeichnet hat, kann es sehr wohl sein, dass erst am Montag die (manuelle) Freischaltung erfolgt, da O2 Sonntags nicht die Schufa überprüfen kann. BTW: O2 handhabt es so, dass - falls an einem Tag z.B. ein negativer Score Wert von der Schufa übermittelt wird - sie ein bis zwei Tage später eine erneute Schufaanfrage stellen, da sie wissen, dass dieser Wert tagesabhängig ist.

• Aber müssen die dort unbedingt über die Schufa gehen? Immerhin war ich noch vor 10 Monaten ein guter Kunde bei denen, der immer "reichlich" abgedrückt hat und sich nix hat zu Schulden kommen lassen.

• Jonas:
    Genau Lesen! Er hat am Freitag um 18 Uhr abgeschossen! ;)

Panikmobil:
    Schufa ist selbstverständlich und unumgäglich, das ist einer der Grundzüge des Kreditgeschäfts.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
      Jonas:
    Genau Lesen! Er hat am Freitag um 18 Uhr abgeschossen! ;)

Dann habe ich einen :apaul: Ich lese da "Gestern gegen 18 Uhr" (sein Beitrag ist von heute) und heute ist Sonntag, dann war gestern Samstag :confused:

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Dann habe ich einen :apaul: Ich lese da "Gestern gegen 18 Uhr" (sein Beitrag ist von heute) und heute ist Sonntag, dann war gestern Samstag :confused:

Sebastian: Hirn einschalten. :rolleyes:

Du hast vollkommen Recht. :)

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D

• Naja, wie auch immer, bis zur Schufa-Anfrage ist's dann auch nicht mehr gekommen, die Sache wurde vorhin gestoppt, da ich einen Studenten-Tarif wollte, der aber nicht mit 3 Monaten Vertragslaufzeit zu haben ist sondern nur mit 24 Monaten, dabei wollte ich nicht mal ein Handy subventioniert haben. Schon komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!