Telefonsoftware für Siemens (S45) unter Linux?

• Gibt es da was? So etwas wie S25@once, aber unter Linux? Bin jetzt auf Linux umgestiegen und ein Programm zum managen meiner Telefonnummern im Adressbuch und der SIM meines S45 (FW 30) vermisse ich hier.

Grothesk, der wo ansonsten voll zufrieden ist mit Linux.

• Ich vermisse so etwas auch unter Linux. Hatte mir schonmal überlegt, so etwas selber zu schreiben. Jedoch hat mich der Arbeitsaufwand bisher immer davon abgehalten, es auch in die Tat um zu setzen.

• Hab jetzt was im Netz gefunden. Hatte aber noch keine Muße, das Ding zu installieren und zu testen:

Pro-Linux hat da einen kleinen Bericht zu geschrieben. Werde SCMXX wohl mal probieren. Das hörte sich am vernünftigsten an. Und der Entwickler ist deutschsprachig, wie mir scheint. Da kann man besser mit Verbesserungsvorschlägen nerven...

• SCMXX ist allerdings ein Kommandozeilen-PRG. Es gibt auch ein Graphikfrontend namens GSCMXX, dass ich mit meinem alten Siemens S45 und dem beiliegenden Datenkabel mal ausprobiert habe, und es hat prima funktioniert.

Mit dem S55 habe ich es noch nicht getestet, aber ich könnte mir vorstellen, wenn es funktioniert, dann könnte man das S55 auch mittels BlueZ als virtuelle serielle Schnittstelle anschließen, und dann auch GSCMXX über Bluetooth benutzen.

Aber erst einmal bin ich noch mit der Konfiguration von BlueZ beschäftigt. Alle Programme liegen übrigens SUSE 8.2 Professional bei. Ob sie auch der Personaledition beiliegen kann ich nicht sagen, dann können Sie aber sicherlich auch über's Netz nachinstalliert werden.

Viele Grüße

Jürgen
    aus dem sonnigen Rheinlande

Viele Grüße

OnkelJuergen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!