Kann sich eine U-Bahn so verfahren? :)

  • Also ich war heute auch in Nürnberg bei meinem Cousin, und wir sind am Plärrer mit der U1 gewesen und bis zur "Maxi" gefahren. Dann an der Maxi richtung Süd sehe ich auch so eine Münchner Bahn. Ich hatte leider mein Handy nicht so schnell draussen um ein brauchbares Pic zu machen.


    Wegen der U3 wird wahrscheinlich im Frankenländle einiges gebraucht ;) *gg*

  • Re: Kann sich eine U-Bahn so verfahren? :)


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ich meine das kleine (ca 15cm) große runde Schild. Dabei kann ich mich aber auch täuschen, weil die Nürnberger Bahnen da auch so ein Teil haben, daß sehr ähnlich aussieht wie das in München.


    Du hast Dich nicht getäuscht !;) . Es ist eine Münchner Bahn.


    So sieht die aus:


    http://www.emschertal.de/hdo/hdo-muenchen-ubahn.jpg



    Wie die nach Nürnberg gekommen ist und warum ?. Das möchte ich allerdings auch gerne wissen. Wenn ich Glück habe und sehe die mal wieder, frage ich mal den Schaffner.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Vielleicht soll das fränkische Nürnberg ja entgülig zu Bayern assimiliert werden? ("Resistance is futile! We are all Bo... äh Bayern!") ;)


    Es wird einfach günstiger sein, von anderen Städten die dort nicht mehr gebrauchten Bahnen/Wagons einzukaufen und zu renovieren als komplett neue anzuschaffen. Somit werden Städte mit weniger Geld sozusagen zum Abstellgleis der Städte mit mehr Geld.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    ...daß alle (Berliner ?) U-Bahnzüge die gleiche Spurbreite haben und das diese mit der normalen Eisenbahnspurbreite entspricht.

    Ist die Standardbreite von 1435mm ;) Auch Straßenbahnen haben diese Spurbreite (Berlin und die meisten anderen Städte). Mit der Straßenbahn aufs Bahngleis ist also auch kein Problem, wurde zb. in Schöneweide so praktiziert. Da wurde Kabeltrommeln von SW (Kabelwerk) nach Pankow (Rosental) gekarrt :D Die Anschlußgleise in SW (ca. 1 Km) waren normale Bahngleise und auf dem Straßenbahnhof SW stand früher auch mal ab und zu ne Rangierlock der DR ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat

    Original geschrieben von Dj F-O-G
    Wegen der U3 wird wahrscheinlich im Frankenländle einiges gebraucht ;) *gg*


    Auf der U3 kommt dieser Wagentyp gar nicht auf die Streckde, die U3 wird vollkommen automatisch betrieben, ohne Führer.

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Hi,


    also in München sind schon fast alle S-Bahnen durch neue ersetzt worden. Die alten sieht man immer weniger. Nun sind die U-Bahnen an der Reihe die durch neue getauscht werden.


    cu Dirk

  • Nicht nur die Spurbreit ist wichtig, sondern auch das Radreifenprofil. Z.B. können Duisburger B-Wagen nicht ohne weiteres in Essen fahren, obwohl sie die gleiche Spurbreite haben.

    In Search of Sunrise

  • Klingt ja interresant. Überrascht aber trotzdem. Immerhin sind auch ein paar wenige neue U-Bahnen in Nürnberg unterwegs. also welche die sich wirklich von den anderen unterscheiden und wesentlich moderner sind. Aber nur in sehr geringer Stückzahl. Die scheinen wohl zu teuer geworden zu sein.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • (OT)Also ich wohn auch nur n Stück von Nürnberg weg, mit n Zug so ne halbe Stunde, muss ich ma sagen dass die Nürnberger U-Bahn teilweise von den Fahrzeugen unmodern ist. Bestes Beispiel letztes Jahr im Sommer bei 35°C Aussentemperatur gegen 13.00 irgendwo hoffnungslos verloren und eingeklemmt zwischen Plärrer und Hauptbahnhof in einen Wagen des Typs A. Während mir und meinen Mitinsassen das Wasser von der Stirn gelaufen ist, rollt das fröhlich frisch und munter durch die stickigen Stationen. Und für alle Mathe Genies wie ich es bin eine kleine Rechnung:


    Waggon Typ A + (-Klimaanlage) + Viele Menschen + Hochsommer = Hölle = Nürnberger U Bahn


    Beispiel Nummer2:


    Consumenta letzten Oktober in Nürnberg:
    Für die die Handygemeidne ein recht sonniger Herbst/Winter:
    das T300 von SE hat gerade das Licht der Welt erblickt, das 7650 wurde zum Verkaufschlager und des C55 erfreute die Einsteiger. Jedoch zurück zum Thema: Consumenta, U-Bahn Halte Stelle "Messe", 18.00 ortszeit, Consumenta schließt ihre Tore. Hundeete leute pilgern zur U-Bahn Haltestelle "Messe", Ganzzug der U11 Messe - Gostenhof rollt quietschend in den bahnhof ein, Leute wollen einstiegen, doch was ist?? Türen gehen nicht auf!
    5 Minuten späte rkam ersatzzug angerollt, auch Typ A, nun 5 Minuten gefahren kurz vor Frankenstraße bleiben wir im Tunnel stehen, denn der zuvor ausgefallende Zug musst ein Frankenstraße aufs abstellgleis geschoben werden. letztnedlich habe ich meinen anschlußzug nach Amberg verpasst und ich kam ewig spät nach hause!


    Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kopenhagen
    letztnedlich habe ich meinen anschlußzug nach Amberg verpasst und ich kam ewig spät nach hause!


    Da hat dann der Schutzmechanismus gegriffen. Franken -> Oberpfalz.:D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!