Kann sich eine U-Bahn so verfahren? :)

  • Heute hatte ich ein etwas überaschendes erlebniß in Nürnberg.
    Ich warte gerade geduldig auf die U-Bahn. Als diese dann kommt, bin ich erstmal platt. Das Teil ist komplett Blau weiß Lackiert. Exakt so, wie es normalerweise bei den Mpnchner U-Bahnen der Fall ist. In Nürnberg sind die sonst immer Rot weiß (Franken eben). Wenn ich mich richtig erinnere war auch vorne das silberne Logo das der Müncher U-Bahnen. Ich meine das kleine (ca 15cm) große runde Schild. Dabei kann ich mich aber auch täuschen, weil die Nürnberger Bahnen da auch so ein Teil haben, daß sehr ähnlich aussieht wie das in München.
    Auch die Inneneinrichtung entsprach denen der Münchner Bahnen. Normalerweise ist die Holzverkleidung der Nünberger Bahnen aus hellerem Holz(imitat) gefertigt als in München.
    Die Liste ließe sich fortstzen.
    Es war also zweifelsfrei eine müncher U-Bahn. Dennoch hatte sie die Aufschrift "VAG" was sie wiederrum eindeutig zu einer Nürnberger Bahn macht. Auch die Streckenübersichtskarten die über den Türen kleben, waren die aus Nürnberg.


    Die eigentliche Maschine, also das Fahzeug an sich, ist übrigens in Nürnberg und München ohnehin baugleich. Die Unterschiede leigen also schon immer nur in der Optik


    Jetzt bin ich verwirrt. Ist die Stadt Nürnberg so arm, daß die die alten Münchner Gebraucht U-Bahnen kaufen müssen?
    Ist da ein Fahrer falsch abgebogen? Ich weiß ja, daß da derzeit eine neue U-Bahn Linie in Nürnber gebaut wird, aber das die gleich so weit bohren?


    Leider habe ich keine Fotos, wer hat schon eine Digicam im U-Bahnhof parat.


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie das Fahrzeug nach Nürnberg gekommen ist. Ist das ein PR Gag? Oder was ist der Hintergrund dieser U-Bahn?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Da wurden doch schon oft Fahrzeuge untereinander zwischen Nürnberg und München bzw. umgekehrt ausgetauscht.


    In Dortmund fahren z.B. demnächst auch alte Bonner B-Wagen.

    In Search of Sunrise

  • Vieleicht fehlten in Nürnberg einige Bahnen, die sie sich dann in Münschen geliehen haben. :D


    Nee im Ernst, hier fuhren auch schon Busse aus dem 40 km entfernten Kiel rum, weil durch Unfälle und Probleme mit Erdgasbussen zu wenig Fahrzeuge vorhanden waren.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Naja, ein Bus über 40 km ist ja OK, aber eine U-Bahn über 200 km? Die kann man ja schlecht über normale Gleise hinfahren. Zumindest ist mir ein solches Verfahren nicht bekannt. Die müßte man schon auf einen Tieflader packen. Reichlich umständlich um mal eben für Ersatz zu sorgen.
    Und außerdem wurde die ja vermutlich gekauft, sonst hätte man sie kaum mit dem VAG Schriftzug und den Nürnberger Strackennetzkarten versehen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • He he... wir kriegen hier halt neue U-Bahnen :D


    "Als in München durch die Inbetriebnahme der ersten C-Wagen ein Fahrzeugüberhang bestand, stand die Abstellung von A-Wagen - so wird der DT1 dort bezeichnet - der ersten Lieferserien an. Nach Verhandlungen mit den Münchner Kollegen entschied sich die VAG zum Ankauf von sechs dieser Fahrzeuge. Sie wurden im Frühjahr 2003 in zwei Chargen nach Nürnberg überführt , die drei der ersten Lieferung sind nach Anpassung an Nürnberger Verhältnisse bereits im Einsatz ."


    Quelle


    Bei den S-Bahnen haben wir es ähnlich gemacht. Die Teile sind aber etwas weiter gefahren - kann mich nicht genau erinnern, evtl. Schweden oder s.ä.


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Frankfurt hat auch S-Bahnen aus München, allerdings umlakiert, ist mir damals nur aufgefallen weil die Streckenpläne von München noch drin klebten.

    thalabel

  • Der Transport der U-Bahnwagen von einer Stadt in eine andere ist wahrscheinlich kein so großes Problem. Ich habe beim Tag der offenen Tür der Berliner U-Bahn erfahren, daß alle (Berliner ?) U-Bahnzüge die gleiche Spurbreite haben und das diese mit der normalen Eisenbahnspurbreite entspricht. Das hatte mich etwas überrascht, da es in Berlin zwei unterschiedliche Typen von U-Bahnen gibt, nämlich Kleinprofil und Großprofil. Die Kleinprofillinien, mit deren Bau schon zur Kaiserzeit begonnen wurde, haben schmalere Wagen, so daß man leicht denken könnte, daß sie auch auf schmaleren Gleisen fahren. Dem ist aber nicht so. Auf den breiteren Großprofilstrecken könnten sogar S-Bahnen fahren, ohne den halben Bahnsteig mitzunehmen. Die Ost-Berliner U-Bahn-Gesellschaft hat das tatsächlich gemacht und eine Zeitlang umgebaute S-Bahnwagen verwendet.


    Der Transport von U-Bahnwagen über das Schienennetz der Deutschen Bahn sollte also eigentlich keine allzugroßen Problem aufwerfen. Man braucht wahrscheinlich eine spezielle Lokomotive, die mit einer passenden Kupplung ausgestattet ist. Ich vermute mal, daß jede U-Bahn-Gesellschaft irgendwo in ihrem Netz ein Verbindungsgleis zum normalen Bahn-Netz hat.


    Ein ganz anderes Problem ist dann natürlich die Anpassung an die Stromversorgung und die Signaltechnik. Aber da haben Nürnberg und München wohl von vornherein weitgehend gleiche Technik verwendet.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • newsgroup muc.verkehr


    Klick!



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Bei den S-Bahnen haben wir es ähnlich gemacht. Die Teile sind aber etwas weiter gefahren - kann mich nicht genau erinnern, evtl. Schweden oder s.ä.


    hab es gefunden... allerdings nur im Google Cache ;). Ein paar ältere S-Bahnen wurden nach Stockholm überführt! Erinnere mich schwach an einen Artikel in einer lokalen Zeitung in der die Überführungsfahrt über reguläre Bahnstrecken beschrieben wurde! :eek: ganz schönes Stück... .


    klick und dann nach ganz unten scrollen

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!