Heute hatte ich ein etwas überaschendes erlebniß in Nürnberg.
Ich warte gerade geduldig auf die U-Bahn. Als diese dann kommt, bin ich erstmal platt. Das Teil ist komplett Blau weiß Lackiert. Exakt so, wie es normalerweise bei den Mpnchner U-Bahnen der Fall ist. In Nürnberg sind die sonst immer Rot weiß (Franken eben). Wenn ich mich richtig erinnere war auch vorne das silberne Logo das der Müncher U-Bahnen. Ich meine das kleine (ca 15cm) große runde Schild. Dabei kann ich mich aber auch täuschen, weil die Nürnberger Bahnen da auch so ein Teil haben, daß sehr ähnlich aussieht wie das in München.
Auch die Inneneinrichtung entsprach denen der Münchner Bahnen. Normalerweise ist die Holzverkleidung der Nünberger Bahnen aus hellerem Holz(imitat) gefertigt als in München.
Die Liste ließe sich fortstzen.
Es war also zweifelsfrei eine müncher U-Bahn. Dennoch hatte sie die Aufschrift "VAG" was sie wiederrum eindeutig zu einer Nürnberger Bahn macht. Auch die Streckenübersichtskarten die über den Türen kleben, waren die aus Nürnberg.
Die eigentliche Maschine, also das Fahzeug an sich, ist übrigens in Nürnberg und München ohnehin baugleich. Die Unterschiede leigen also schon immer nur in der Optik
Jetzt bin ich verwirrt. Ist die Stadt Nürnberg so arm, daß die die alten Münchner Gebraucht U-Bahnen kaufen müssen?
Ist da ein Fahrer falsch abgebogen? Ich weiß ja, daß da derzeit eine neue U-Bahn Linie in Nürnber gebaut wird, aber das die gleich so weit bohren?
Leider habe ich keine Fotos, wer hat schon eine Digicam im U-Bahnhof parat.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie das Fahrzeug nach Nürnberg gekommen ist. Ist das ein PR Gag? Oder was ist der Hintergrund dieser U-Bahn?