Wäre es mögl. SCUMM VM (MonkeyIsland etc) aufs 3650 zu portieren?

• Moin Moin,

es müsste doch eigentlich möglich sein, die SCUMM Engine für die alten Spiele wie Monkey Island und Indy auch fürs 3650 ( und dann natürlich auch SX1 etc) zu portieren.

Das ganze gibts ja auch fürs SPV (Smartphone 2002), und die Leistung sollte doch mit der des 3650 zu vergleichen sein. Ich weiß natürlich, das es ohne Touch-Screen nicht soviel Spass macht wie mit, aber das SPV bietet ja auch keinen. Das p800 läuft doch auch unter Symbian, wenn auch anders als beim 3650, aber es geht ja im Moment lediglich darum, ob es möglich wäre. Ich weiß, das dies schon mal im P800 Thread über Monkey Island angesprochen wurde, aber ich würde das Thema gerne vertiefen.

Das Display des 3650 ist ja mit dem des SPV, zumindest von der Auflösung, fast gleich. Und mehr als 4096 Farben benötigt man für diese alten Spiele sowieso nicht. Nun weiß ich nicht viel über den Prozessor des 3650, aber das müsste doch eigentlich reichen daüfr, denn Doom läuft zum Beispiel auf dem 3650 wesentlich besser als auf dem SPV.

Gibts nicht eventuell irgendeinen begabten Programmier, der das mal anpacken könnte? Ich hab von sowas leider keine Ahnung, aber vielleicht gibts ja jemanden, der sich mit sowas auskennt und beschäftigt. Ich würde dies gerne soweit wie möglich unterstützen, sollte sich jemand finden. Und ich bin sicher, das es weitere Nutzer gibt, die sowas auch gerne auf ihrem 3650 nutzen würden.

Bitte seht mir nach, das ich für dieses Thema einen neuen Thread eröffne, obwohl es schon mal angesprochen wurde, aber ich würde es wie gesagt gerne vertiefen, soweit möglich. Ich freue mich auf eure Ansichten und Antworten.

MFG

Malte

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• hm gibts das nicht schon längst...ich meine ich hätte das letztens doch irgendwo im web gesehen??

• also ich habe bisher noch nicht von sowas gehört.

allerdings habe ich früher dies SCUMM spiele auf meinem alten Cassiopeia E-115G (Pocket PC 2k) gespielt. war wirklich genial.
    wäre klasse wenns sowas fürs 3650 gibt... und mit einer Speicherkarte ist das platzproblem dann ja auch gelöst...

• Die Scumm Engine gibt es für fast alle Betriebssysteme, Windows, MAC, linux, Pocket PC, Palm, und für Symbian (P800), baer eben "nur" fürs P800.

Sogar für Smartphone 2002 (SPV etc.) gibt es die Scumm Software, aber eben noch nicht für das Nokia 3650. Aber es müsste doch irgendwie möglich sein, das zu portieren, oder nicht?

Mir fällt nichts ein, was direkt dagegen sprechen würde, zumindest Hardware-technisch, aber ich habe eben selber keine Ahnung wie man das macht.

Mehr zu SCUMMVM gibt es HIER

Da gibt es auch die Source Codes etc, ist ja ein freeware Produkt, an dem jeder selbst arbeiten kann. Vielleicht kennt sich jemand damit aus, und kann helfen ???

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Warte schon lange auf sowas. Aber biss jetzt hab ich noch nichts funz gefunden! Ich schätze mal, wenn wir noch ein bisschen warten, bringen die Jungs von Scummvm bestimmt ne series60 version von ihrem Emu raus! *hoff* ;)

• Hallo

ich habe neulich Monkey island 1+2 bei ebay erworben und habe leider die codescheiben nicht mitgeleifert bekommen.
    Hast du evtl. sowelche von denne du mir ein bild schicken kannst oder kennst du jemanden, der das könnte?
    meine email adresse ist jimmy.metallic@freenet.de

danke und gruß
    monkeyman

• Wenn du eine Mail an thq@maxupport.de schickst und den Spielname angibst, senden die dir eine Scheibe als Anhang zu.

Im Internet gibt es auch diverse Cra...ähm Programme :D, mit denen man keine Codescheibe braucht.

Mittlerweile ist es in out zu sein.

• Ich mal wieder gegoogelt ( geiles Wort :D ) .
    Wie es so aussieht, ist die ScummVM jetzt aich für S60 umgesetzt worden.
    Es soll aber mindestens Symbian OS 7.0s (6600, 7610...) von Nöten sein.
    Kann aber sein, das sich Leute finden, die für ältere Handy (3650, 3660...) entwickeln. Auch die OS8.0 (6630, 6680...) machen Probleme.
    Da heisst es: abwarten ;)

Download
    Diskussion

Rene "vanBroesel" Freitag

• vanBroesel
    Man-ich war jetzt länger nicht mehr auf der Seite, aber die haben ja richtige Fortschritte gemacht!! Wiegeil wäre das denn endlich so Hammergames wie Monkey Island oder Indiana Jones auf meinem Serie60 Phone zu spielen. Werde auf jeden Falll mal wieder häufiger die Seite besuchen, da man ja davon ausgehen kann, das bald eine Beta Version zum download bereitsteht :D :top:

Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!