Wer kennt Kulanzregelungen bei VW

  • Als ob ich es heraufbeschworen hätte: Nachdem ich meiner Frisöse erzählt hatte, da0 vor 5 Wochen der Fensterheber auf der Fahrerseite meines Golf IV kaputt gegangen ist, hat sich heute der Fensterheber auf der Befahrerseite auf die selbe Weise verabschiedet. Ein Knall, und dann hat sich die Scheibe nicht mehr bewegt und ich mußte mit offenem Fenster rumfahren. Der Motor des Hebers läuft noch, scheinbar ist das gleiche Plastikteil abgebrochen wie damals auf der anderen Seite.


    Der letzte Defekt wurde von VW auf Kulanz repariert, mir blieb es also erspart, die ca. 160€ zu bezahlen. Von daher sollte ich ja eigentlich guter Hoffnung sein, auch dieses Mal um die Bezahlung herumzukommen. Allerdings gibt es einen, hoffentlich nicht entscheidenden, Unterschied: Die EZ war am 27.06.2000, also war das Auto damals noch nicht 3 Jahre alt, jetzt ist diese Frist ja verstrichen. Von daher würde ich gerne wissen, ob jemand von euch weiß, ob die Möglichkeit besteht, das VW nochmal auf Kulanz repariert. Der Heber auf der Beifahrerseite war übrigens beim Vorbesitzer (einem Freund von mir) schon einmal defekt.


    Ciao,
    Sascha

  • Die Sache mit dem Fensterheber ist eine bekannte Sache bei VW, es bricht immer so ein Plastikteilchen ab und die Scheibe bewegt sich nimmer oder saust sogar nach unten.


    In neueren 4ern ist das Teil dann direkt aus Metall gefertigt, die wo ein kaputt geht, bekommen imho auf der anderen Seite auch direkt eins verpasst.


    Eigentlich müßte der Händler das problemlos auf Kulanz machen, wenn nicht erstmal raparieren lassen und dann nach Wolfsburg zur Kulanzabteilung nett schreiben...

  • Das der Fehler bekannt ist, weiß ich. Mich interessiert nur, ob VW da auch noch auf Kulanz repariert, wenn das Auto älter als 3 Jahre ist, weil beim letzten defekt war dies ja noch nicht der Fall.


    Und warten möchte ich eigentlich nicht zulange, weil ich mein Auto jetzt gerade bei meinen Eltern stehen habe, da ich es nicht mit geöffnetem Fenster hier in der Tiefgarage lassen mag. Versicherungsschutz besteht da gewiß nicht. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von The Spectre
    Das der Fehler bekannt ist, weiß ich. Mich interessiert nur, ob VW da auch noch auf Kulanz repariert, wenn das Auto älter als 3 Jahre ist, weil beim letzten defekt war dies ja noch nicht der Fall.


    Und warten möchte ich eigentlich nicht zulange, weil ich mein Auto jetzt gerade bei meinen Eltern stehen habe, da ich es nicht mit geöffnetem Fenster hier in der Tiefgarage lassen mag. Versicherungsschutz besteht da gewiß nicht. :(


    Wenn der Wagen bereits 3 Jahre alt ist, kann ich mir vorstellen, dass VW nicht mehr 100% der Kosten übernimmt. Sondern höchsten vielleicht z.B. 50 % - um mal eine fiktive Zahl zu nennen.
    Bei meinem VW Golf 3, war damals das vordere Radlager defekt und musste komplett gewechselt werden.
    VW hat dann ohne wenn und aber, alle Kosten übernommen. Obwohl es kein typisches "VW Problem" war. Der Wagen war damals auch so etwa 3 Jahre alt.
    Ich denke, VW ist in Sachen Kulanz doch immer recht grosszügig. Anders als bei manch anderen deutschen Herstellern.


    Warum hast Du nicht den VW eigenen Pannenservice gerufen?
    Mit ner "kaputten" Scheibe kann man ja wohl nicht erst ne Weile herumfahren.:rolleyes:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Normalerweise zahlt VW nach 36Monaten bzw. 100.000km nichts mehr!Du solltest Dich,falls keine Kulanz,an das für Dein Betrieb zuständige VZ (Vertriebszentrum) wenden.


    Dein Händler kann aber auch für Dich dort anrufen und eine Sonderkulanz erbeten!Der Haken dabei ist,dass er dann einen Teil der Rep. mit tragen muss.Meistens 50% VZ und 50% Händler.Das wollen die natürlich nicht.


    Also auf jeden Fall auf die Füße treten,damit was passiert!


    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • Micha C.:


    Du machst mir aber keine besonderen Hoffnungen, sondern bestätigst eher meine Befürchtung. Ich bin mal gespannt, was sich die nächsten Tage ergibt.

  • Manchmal glaubt man garnicht, wie einfach die vermeintliche Lösung ist:


    Ruf´ Deine VW-Werkstatt an, die wird Dir schonmal weiterhelfen können und ggf. einen Kulanzantrag bei VW stellen. Es gibt sowieso nur drei Situationen: Volle Kulanz, teilweise Kulanz, keine Kulanz. In die Werkstatt muss das Auto sowieso.



    Stefan

  • Jepp, da hast du vollkommen recht. Allerdings wäre ich jetzt schon stinking, wenn es diesmal keine Kulanz gäbe, nachdem es die vor 5 Wochen noch gab.

  • Hallo,


    Zitat

    The Master wrote
    Eigentlich müßte der Händler das problemlos auf Kulanz machen, wenn nicht erstmal raparieren lassen und dann nach Wolfsburg zur Kulanzabteilung nett schreiben...


    also mit dieser Verfahrensweise hat ein Freund von uns es mal geschafft. Manchmal ist es aber auch nicht nötig Streß zumachen, frag lieber erstmal Deinen Händler.


    Wir haben z.B. an unserem Opel Astra Kombi auf Kulanz drei (kein Schreibfehler) Türen bekommen, da das Metall für unsere Fahrzeugserie irgendwo mal falsch gelagert wurde.


    Gruß Kay

    1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

  • Naja, ich habe mein Auto heute morgen wieder abgeholt, Rechnung habe ich noch keine, weil das Autohaus die Kulanzfrage erst mit VW abklären muß. Wenn dies zu keinem befriedigendem Ergebnis führt, werde ich mich selbst nochmal direkt an VW wenden und nachhaken.
    Mittlerweile habe ich nämlich schon jedesmal Bedenken, wenn ich meinen Fensterheber benutze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!