Re: Re: Re: gx20
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von lanturlu
Ich bin eigentlich immer bereit, das GX10 zu verteidigen und bin zufriedener Vodafone-Kunde, aber bei deinem Posting überkam mich das Schaudern und mir wurde mir wurde wieder klar, daß das Problem bei Sharp ist, daß sie ihre Handys nicht direkt für die Endverbraucher entwickeln, sondern für Vodafone zuschneiden. Und die Interessen von Vodafone und seinen Kunden sind nicht identisch. Die Kunden hätten vielleicht schon gerne ein Handy als Digicam-Ersatz mit höherer Auflösung und Videofunktion (bitte hier keine Grundsatzdiskussion dazu, die Einschränkungen dabei sind bekannt).
[quote]
Die Kunden wussten vor einem Jahr noch garnicht das man auch Bilder mit dem Handy verschicken kann, viele benutzen ihr Handy fürs telefonieren und kümmern sich sonst nicht drum. Solche gibts auch, sogar Massenweise.
Was liegt dann näher den Kunden, der vollkommen unbedarft ist ein Handy in die Hand zu drücken mit genau den Funktionen die dem Netzbetreiber wichtig sind - der Kunde weiss ja garnicht was er haben will. So kann man den Kunden auch für zukünftige Modelle begeistern, schliesslich weiss er schon was sein Sharp kann und sein neues soll ein bisschen mehr können - die Auflösung, das Display etc.
Ausserdem jaulen die Profis rum das Nokia und Co sehr sehr arrogant sind. Seid doch mal froh das ein Netzbetreiber dieses Spielchen nicht länger mitmachen wollte und Nokia gezeigt hat wo der Hammer hängt - das es Hersteller gibt die einfach komplett nach Wunsch ein Handy bauen.
[quote]
Stattdessen ist das GX10 ausschliesslich auf den Versand von MMS ausgelegt, Bildübertragungen per IR oder ein Emailclient fehlen. Außerdem kommen die Businessfunktionen, wie ordentlicher Kalender mit Erinnerungsfunktion und abgleichbares Adressbuch, zu kurz. An diesen Funktionen kann Vodafone kein Geld verdienen und deshalb fehlen sie auf der Anforderungsliste, die Sharp übermittelt wird. Die Folgen kann man hier bei TT beobachten. Es sind fast nur Newbies, die ein Sharp benutzen, die Freaks oder "Experten" bzw. die, die sich dafür halten, machen einen Bogen um Sharp, was ein wenig schade ist, da die Geräte wirklich ihre Stärken haben. Der Prozessor im GX10 ist einer der leistungsstärksten überhaupt in Handys.
Allerdings spielen die genannten Einschränkungen wohl auf dem breiten Markt nicht so die Rolle. Vielen Normalkunden reicht ein hübsches Display und eine nette Verpackung schon aus. Das sieht man zum Teil auch am Erfolg des Samsung v200, das noch deutlich weniger kann als das GX10.
Vodafone sollte aber aufpassen, daß sie den Bogen nicht überspannen, das beinahe schon unausweichliche VodafoneLive-Branding löst doch wachsenden Unmut aus. Ich bin ein Freund von WAP und MMS, aber unter Zwang wird man die Kunden auch nicht zur Nutzung bewegen können.
Das reicht doch vielen Kunden aus - mehr konnte ihr altes Handy nicht und sie brauchen es auch nicht. Das neue Handy hat ein paar mehr Features als das alte und schon ist es gekauft.