Software zum Sperren aller Schnittstellen?

• Hallo Forum,

ich suche eine Software die alle Schnittstellen (USB,PCMCIA,Paralell,Firewire,usw.) sperren kann. Ich möchte z.B. nicht das jemand sein Diskettenlaufwerk oder ähnliches einfach so an mein Notebook anschließen kann.

Ich habe schon mal was davon gehört das es solche Software gibt.
    Wenn Ihr mir ein paar Links posten könnt, wäre ich euch dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

E. R. R. O. R.

• Wär's nicht das einfachste, Du deaktivierst die entsprechenden Schnittstellen im Gerätemanager? Wenn du Win2000 oder XP hast kannst du ja meinetwegen das als Administrator machen und wenn du mal nicht an deinem Notebook bist, schaltest du nen Bildschirmschoner mit Paßwort an oder wechselst von mir aus auf einen anderen Benutzer, der auf den Gerätemanager keine Zugriffsrechte hat.

Oder Kaugummi in die Schnittstellen schmieren... hilft auf jeden Fall :D

• Dafür könnte man ja sogar ein extra Hardwareprofil anlegen, beim Start kann man dann das Profil auswählen (mit Ports oder ohne).

Aber eigentlich müßte ja der Screensaver mit PW oder einfaches Abmelden doch ausreichen. Man hat ja ohne Passwort keinen Zugriff aufs OS...

• Ich habe aber schon davon gelesen das es solch eine Software gibt. Die alle Schnittstellen sperrt, bis man sie durch ein Passwort freigibt.

Ist euch da nichts bekannt?

Mit freundlichen Grüssen

E. R. R. O. R.

• Zitat

Original geschrieben von Error
    Ich habe aber schon davon gelesen das es solch eine Software gibt. Die alle Schnittstellen sperrt, bis man sie durch ein Passwort freigibt.

Ist euch da nichts bekannt?

Bei IBM-Laptops geht das mit der entsprechenden Software von IBM - schau doch erst mal bei dem Hersteller Deines Notebooks nach...

;)

handymaniac

Too old to die young

• was soll den das für einen sinn haben?! wenn man kein zugriff aufs os hat was will man dann mit den schnittstellen? hast du angst das dir jemand deine daten klaut :) und wieso sollte jemand ein klobiges diskettenlaufwerk anschließen? da wäre ein kleines usb drive doch einfacher.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    was soll den das für einen sinn haben?! wenn man kein zugriff aufs os hat was will man dann mit den schnittstellen? hast du angst das dir jemand deine daten klaut :) und wieso sollte jemand ein klobiges diskettenlaufwerk anschließen? da wäre ein kleines usb drive doch einfacher.

Tolle Antwort! :rolleyes:

Den Sinn und Zweck überlass' doch bitte dem Threadersteller - wir haben z.B. lange Zeit dienstlich die Schnittstellen dicht gemacht, damit die User die Geräte nur für den vorgesehenen Zweck verwenden konnten...

Sicherheit ist selbstverständlich auch ein Argument!

handymaniac

Too old to die young

• handymaniac

war vieleicht etwas mißverständlich formuliert von mir. :( ich meinte was es bringen soll die schnittstellen zu sperrren wenn der zugriff auf's os nicht da ist. den ich kann ohne explorer oder ähnliche tools ja auch keinen kopiervorgang starten... also würde ich eher empfehlen bei dem os mit der sicherheit anzusetzen so meinte ich das. bei einem laptop ist natürlich auch die gefahr groß einfach den ganzen computer zu klauen. würde ich eher probieren wenn ich der "datendieb" währe...

• Also:

Wenn die Schnittstellen nicht gesperrt sind, kann ich beispielsweise mit externem FD-Laufwerk und der entsprechenden Bootdiskette das System hochfahren und auf die HD zugreifen...

:rolleyes:

handymaniac

P.S.: Natürlich gibt es das wirklich sichere System nicht, aber man kann es dem vermeintlichen Dieb ja so schwer wie möglich machen... :D

Too old to die young

• handymaniac

muß das den nicht im bios so eingestellt sein? wenn da steht c: only geht das dann trotzdem mit der boot diskette? die festplatte am besten mit ntfs formatieren dann geht der "trick" schon mal nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!