Füllfederhalter schreiber unter uns ?

  • Gibt es eigentlich noch Eisengallustinte?


    Vor etlichen Jahren hatte ich in einem schließenden Schreibwarengeschäft, in dem ich schon als Schüler gekauft hatte, die letzten beiden Fässchen Geha-Tinte zum halben Preis abgenommen. Die ist aber längst in Buchstaben aufgegangen.


    Im gewöhnlichen Handel findet man so etwas nicht mehr und wie oben schon jemand schrieb, ist die Tinte von Mont-Blanc für manches Gerät nicht geeignet - in der Tat scheint sie für gewisse Füller zu dickflüssig zu sein.


    Da auch ich dem Trend folge und weniger von Hand schreibe, bin ich auf Patronenfüller umgestiegen. In Patronen ist mir solche Tinte noch nie begegnet.


    Vielleicht ist es eine Einbildung ... ich habe aber den Eindruck, dass es sich mit Eisengallustinte einfach weicher (angenehmer) schreibt.


    Frankie

  • ..wusste nicht dass es hier einen Füllfederhalter- Thread gibt ;)
    Ich habe noch meinen alten Schulfüller aus den 70er Jahren,- einen Montblanc Carrera.
    Mit dem schönen, schwarz- gelben Füller waren einem die neidischen Blicke der Pelikan und Geha Fraktionen sicher. :D


    Bekommt man heute noch Tintenpatronen für den Carrera?

  • Als Technikfan würde mir ein Füllfederhalter mit elektronischer Aufnahmefunktion gefallen.
    Als Klassik und Moderne kombiniert. Solange das nicht kommt, freu ich mich eben darauf, mit meinem Pelikan zu schreiben. Von Lamy besitze ich auch noch einen Füller.
    Gibt es diese Digitalschreiber eigentlich noch, die vor paar Jahren auf den Markt kamen?


    Gruß
    Trauminsel

  • Danke für die Info. Etwas in der Art habe ich gemeint. :D
    Hab das mal bei Nokia gesehen, doch da ist es längst wieder weg.
    Gibt es eigentlich aktuell ein Forum, in dem man sich über Füllfederhalter und modernere Schreibgeräte informieren kann? Mir ist leider keines bekannt.
    Zu Füllfederhalter, welche findet ihr toll?
    Mir hat schon immer der klassische grünschwarze von Pelikan besonders gut gefallen.


    Schönes Wochenende
    Trauminsel

  • Bei mir steht eindeutig die Funktionalität im Vordergrund. Die schön anzusehenden "Brummer" mit Goldfeder fallen bei mir daher schon mal hintenrüber.


    Wer solches Gerät nur zum unterschreiben (und vielleicht repräsentieren) nutzt, wird dagegen andere Prioritäten haben.


    Als Praktiker ist mir alles recht, das angenehmt in der Hand liegt, einen satten aber dennoch nicht papierflutenden Strich hat und vor aller Dingen beim Schreiben nicht kratzt. Zu meinen Lieblingen gehören die gewöhnlichen schwarzen Pelikan Kolbenfüller sowie griffige und leichte (für mich wichtig) Patronenfüller aus Kunststoff.


    Was man von "gutmeinenden" Menschen zum Geburtstag etc. geschenkt bekommt, hat sich für mich selten als alltagstauglich erwiesen. :rolleyes:


    Frankie

  • Hallo,


    ich schreibe zuhause sehr viel mit Füllfederhalter, hab mir vor einiger Zeit noch einen kompletten Satz neuer Schreibgeräte zugelegt, alle aus einer Serie von Lamy, u.a. eben auch ein Fülller dabei und der schreibt sehr gut.


    Sehr kurzen hab ich noch einen MontBlanc, Geschenk meines Arbeitgebers, aber für das Teil kann ich mich nicht erwärmen, ich kann damit nicht ordentlich schreiben, weil der mir nicht wirklich in gut in der Hand liegt.
    Da schreibe ich doch lieber mit meinem Lamy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!