als bekennender Montblanc-Fan-Sammler-Nutzer empfehle ich folgende Seite:
da gibts auch Infos zu anderen Herstellern...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
als bekennender Montblanc-Fan-Sammler-Nutzer empfehle ich folgende Seite:
da gibts auch Infos zu anderen Herstellern...
Namd !
Nicht zu vergessen unser allseits beliebtes EBay. Ich hab letztens nen neuen M1000 (auch schwarz/grün, hab jetzt den 400er, 800er und den1000er inder gleichen Farbe...) fuerbisschen über 150€ inkl. Rechnung, OVP,usw. erworben.
Der M1000 ist, wenn Du grosses Gerät handeln kannst, einfach nur ein absoluter Traum. Ich hab da ne OB Feder drin (also die abgeschrägte) und schreibe mittlerweile eigentlich nur noch mit dem Ding. Mein bisheriger Gebrauchsschreiber, ein Montblanc Noblese Oblige, liegt seit dem relativ brach, obwohl mich zuvor nichts und niemand von was anderem, als Gebrauchgerät, überzeugen konnte.
Aber auch mit dem M400 oder noch besser dem M800 (der is schon eingewaltiges Stück grösser und schwerer, weshalb er IMHO nochmal so gut in der Hand liegt wie der 400er) kannste im Endeffekt nix falsch machen.
Gruesse
Charlie
Da es zum Thema passt: Ich suche schon seit längerem nach einer edlen Tinte, habe aber auch im Web nichts gefunden.
Der Architekt Helmut Jahn benutzt sie wohl, wenn ich mich recht entsinne ist der Name Rossrot :confused:
Wnn jemand was weiss, bin ich für Tipps dankbar.
auch wenn ich kein so nobles gerät besitze schreibe ich seit kurzer zeit auch wieder mit dem füller. auch wenn viele behaupten es wäre langsamer als mit kuli find ich ihn auch in der uni angenehmer als mit kuli und bei weitem nicht langsamer.
und wenn ich die ganzen edlen modelle hier sehe werde ich schon neidisch, aber wenn ich auf meinen momentan-lamy schaue lass ich da lieber die finger von, der ist abgenagt bis zu dem aufziehteil
gruss
tkn
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Mekong
Guten Morgen!
Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, mit Füller zu schreiben. Das hab ich bis zur Oberstufe gemacht und dann hat ein Kuli den Platz vom Füller eingenommen.
Mit nem Kuli kann ich einfach viel schneller schreiben. Und gerade in Vorlesungen und Seminaren muss ich schnell schreiben. Da ist es egal, wie scheisse meine Schrift ist, hauptsache ich kann sie entziffern.
Ich kann auch irgendwie nie verstehen, wenn ich andere Studenten sehe, die erstmal ihren Füller auspacken. Zu Schreiblernzwecken ist es ja ganz nett und bei Managern zum Verträge ausfüllen etc. Aber ist es wirklich effektiv?! Ich finde nicht!
Viele Grüße
Mekong
:top: füller gehören abgeschafft, die haben mich schon in der grundschule gestört
würd mich nicht wundern wenn deutschland das einzige land mit füllerzwang in der grundschule wäre...
mit füller verbinde ich immer nur blaue finger, und wenn er mal auslief war das ganze etui blau
mit nem tintenkiller rumkillern find ich auch ziemlich uncool
oder das ewige tinte aufziehen , irgendwie nicht sehr zeitgemäss....
aber wer es mag soll es ruhig machen , für mich persönlich ist es keine alternative
Das Thema ist sehr interessant. Bis vor zwei Jahren hab ich nur mit Füller geschrieben. Seit dem jedoch mit Kugelschreiber, aber irgendwie ist das auf Dauer sehr nervig.
Werde mir gleich in der Mittagspause nen Tintenstift holen. Das schreiben damit geht viel leichter von der Hand, als mit Kugelschreiber.
Zitatmit füller verbinde ich immer nur blaue finger, und wenn er mal auslief war das ganze etui blau
Das ist wie mit allem anderen auch. Es kommt drauf an, wie man es behandelt
Hab den ganz neuen Mont Blanc.
Das sind keine Füller, sondern ein Lebensgefühl :top:
Sehr interessantes Thema, das Ihr hier anschneidet....
Ich für meinen Teil habe zu Schulzeiten vglw. lange mit Füller geschrieben, bis in die Oberstufe. Dann hat mich aber eine Neuanschaffung (ein dünner silberner Lamy, der vor Tinte nur so gesuppt hat) dermaßen enttäuscht, daß ich keine Lust hatte, das Risiko wieder einzugehen, und habe dann mit Kulis experimentiert. Jetzt in der Uni geht auch das meiste mit Kugelschreiber, einige Experimente mit Gel-Schreibern waren auch nicht der große Durchbruch.
Jetzt wollte ich nochmal zu einem hochwerigeren Schreibgerät greifen, entweder Füller oder Tintenroller. Aus verschiedenen Gründen, einerseits weil man ja bei der ganzen Gucci- und Louis Vuitton-Inflation im Hörsaal dagegenhalten muß (:p ist schon immer wieder rührend zu sehen, mit welchen knallharten finanziellen Bandagen da Leute versuchen, Aufmerksamkeit zu erregen...), und der eigentliche Grund ist, daß ich gerne gleichzeitig ergonomischer und leserlicher schreiben würde. Denn die Kulis bekommen weder meinem Schriftbild noch meiner Nackenmuskulatur wirklich gut.
Was würdet Ihr empfehlen? Ich möchte etwas mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anschaffen, kein ziseliertes Instrument, um Staatsverträge mit barocken Diktatoren zu unterschreiben, sondern eher etwas schlankes, hochwertiges, das den Alltag ein bißchen erleichtert und verschönert.
Gebt mir mal Tips!
Gruß
Benedikt
Namd !
Naja, z.B. der Pelikan M400 is von Preis/Leistungsverhältnis sehr fein (um die 50-70€ neu bei EBay), aber is halt ein Kolbenfüller. Das liegt nicht jedem.
Oder wenns ein neuer sein soll, ist z.B. der Cross ATX (Neupreis um die 50.--€) sehr zu empfehlen. Das Ding hat z.B. ein Kollege von mir, und ich finde den optisch sehr gelungen (sehr schlicht, keine grossen Verzierungen, eben was unspektakuläres für jeden Tag.
Mir persoenlich liegen zwar Goldfedern mehr (sind einfach weicher), aber auch die Feder dieses Halters schreibt sich sehr fein und flüssig.
Gruesse
Charlie
Ich finde das auch ein ganz schwieriges Thema, wie sich die Feder auf dem Blatt anfühlt. Breites Geschmiere fühlt sich meistens soft an, und wenn die Feder schmaler wird (und die Schrift präzise), dann gibts in den Kurven immer ein gräliches Gekratze...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!